« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  karl1911
22.3. - 25.3.2016
31 Antworten 31
31
Hallo!
Jetzt mal eine generelle Frage.
Ist es bei der aktuellen Zinslage eigentlich noch nötig eine Wohnbauförderung zu beantragen oder soll eine höhere Summe mit Kredit aufgenommen werden?

  •  rk515
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#1)
Kommt aufs Bundesland drauf an.
In SBG wird dir Geld "geschenkt"

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.3.2016  (#2)
Stimmt, würd ich auch so meinen.

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
22.3.2016  (#3)
Für mich in oö wars sinnlos, hab alles über die bank finanziert

1


  •  Richard3007
22.3.2016  (#4)
Für mich in OÖ war es nicht sinnlos.
Mein Punkt war auf 15 Jahre einen durchschnittlichen Zins von 2% zu zahlen. Zuzüglich niedrige Tilgungsrate macht es in den ersten Jahren etwas leichter, 1. fertig zu bauen und 2. Sondertilgungen beim anderen Kredit zu machen.

1
  •  Kisi88
22.3.2016  (#5)
für mich in OÖ wars ebenfalls sinnlos.
Höhere Zinsen kombiniert mit Auflagen und Sondertilgung nur komplett möglich soweit ich das weiß. (Tilgungsanteil auch vorgeschrieben und anfangs sehr niedrig, was auch noch in der Gesamtrückzahlung negativ ist)
Einzig die Förderung (geschenkt! ;)) für Wärmepumpen ist bei uns in OÖ interessant - geht aber auch nur in Kombi mit PV oder?

1
  •  Lemming
22.3.2016  (#6)
in nö sinds 1 % fix über gesamte laufzeit von 27,5 jahren - das in verbindung mit der gestaffelten rückzahlung (nur 1 % pa in den ersten 5 jahren, dann 2% pa usw) macht finde ich durch aus sinn

1
  •  selfish_82
22.3.2016  (#7)
@richard: bei uns genauso. Belastungsspitze durch ooe Darlehen nach hinten schieben und die ersten 10 Jahre weniger Belastung. Wenn Zins niedrig bleibt verkürzt sich auch die Laufzeit des ooe-darlehens.

1
  •  Richard3007
22.3.2016  (#8)
So ist es. Der Mindestzins ist 1,25%. Also ab dem 6 Jahr tilge ich mehr, wenn es so bleibt. Wenn nicht zahle ich weniger Zinsen.

1
  •  elanor
  •   Silber-Award
22.3.2016  (#9)
Haben ebenfalls das Wohnbauförderungsdarlehen in OÖ in Anspruch genommen, mit unserer Bauweise gut geschafft, Sondertilgungen sind sehr wohl - nach Vorankündigung beim Land - möglich.
@Kisi, für die geschenkte WP WP [Wärmepumpe]-Förderung musst schnell sein, die gibts bald nimma...

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#10)
OÖ und hohe Zinsen? - Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber mein 6 Jahre alter Vertrag hat zwar die stetig steigenden Zinssätze. Aber das sind nur die Obergrenzen. Aktuell tümple ich auf sehr niedrigem Niveau mit 3M Euribor +0,6% Aufschlag dahin.


1
  •  Kisi88
23.3.2016  (#11)

zitat..
elanor schrieb: @Kisi, für die geschenkte WP WP [Wärmepumpe]-Förderung musst schnell sein, die gibts bald nimma...


Danke für den Tipp - hab gleich mal angerufen.
Leider auch die Förderung hinfällig, weil die Anlage bis 30.04. in Betrieb sein müsste und das Einkommen zu hoch ist ;(



1
  •  Kisi88
23.3.2016  (#12)

zitat..
Häuslbauerin schrieb: Ich weiß ja nicht wie es jetzt ist, aber mein 6 Jahre alter Vertrag hat zwar die stetig steigenden Zinssätze. Aber das sind nur die Obergrenzen. Aktuell tümple ich auf sehr niedrigem Niveau mit 3M Euribor +0,6% Aufschlag dahin.


Vielleicht war das vor 6 Jahren noch anders - derzeit ist der min. Aufschlag in OÖ 1,25% mMn.

1
  •  Richard3007
23.3.2016  (#13)

zitat..
Kisi88 schrieb: Leider auch die Förderung hinfällig, weil die Anlage bis 30.04. in Betrieb sein müsste und das Einkommen zu hoch ist ;(


Du willst mir sagen, dass Ihr gemeinsam über 55k netto verdient? Bei Kindern steigt dieser Betrag natürlich dann noch.

zitat..
Kisi88 schrieb: Vielleicht war das vor 6 Jahren noch anders - derzeit ist der min. Aufschlag in OÖ 1,25% mMn.


So ist es, hier gibt es eine Zins Untergrenze. Die 0,25% auf den 1% steuert das Land bei.

1
  •  Kisi88
23.3.2016  (#14)
aber mit Kinder kriegen wird's bis 30.04. schon mehr als knapp ;)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#15)
Du kriegst, wenn du unter 40 bist, ein kind fiktiv eingerechnet - ist kein scherz!

1
  •  Kisi88
23.3.2016  (#16)
in OÖ? Dann müssen wir nur noch die Installation bis 30.04. schaffen phuuu...Danke für den Tipp heislplaner!

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
23.3.2016  (#17)
Das kann ich so aber nicht bestätigen... ???

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#18)
Wieso bis 30.4.? Ich dachte die Förderung wird bis zumindest nächstes Jahr verlängert?

1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
23.3.2016  (#19)
Ein anderer Aspekt kann sein, nicht ausschließlich an einer "Zitze" hängen zu wollen. Wenn du deinen Kredit mehr streust auf 2 Anbieter (Bank+Land) kann das auch seinen Reiz haben.

1
  •  Richard3007
23.3.2016  (#20)

zitat..
barneyb schrieb: Kredit mehr streust auf 2 Anbieter (Bank+Land) kann das auch seinen Reiz haben.


Najo Land = Hypo OÖ
Bank = Hypo OÖ bei mir emoji

Man glaubt gar ned wie schnell das Land auszahlen kann emoji. Nachdem ich alle Unterlagen gebracht habe 2 Tage später das Geld da. GB Eintrag erst Monate später....

1
  •  Stunstun
23.3.2016  (#21)

zitat..
Richard3007 schrieb: Du willst mir sagen, dass Ihr gemeinsam über 55k netto verdient? Bei Kindern steigt dieser Betrag natürlich dann noch.


NÖ:

2016/20160323276241.JPG

Ist doch wohl ein Witz, allein meine Frau verdient fast 40k.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next