« Baufinanzierung  |

Wohnbauförderung OÖ & Co.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  americium
31.3. - 1.4.2012
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich habe mir nun schon sehr viele Seiten und Threads zum Thema WBF OÖ durchglesen, durchblicken tue ich nicht 100%ig da ich nicht sehen kann wie das Land nun fördert ?

Laut Rechnung zahlt man bei einer WBF Höhe von € 51.000 innerhalb von 30 Jahren 90.500 € an die Landesbank retour, das entspricht einen durchschnittlichen Zinssatz von 4,1%.

- Kann mir das jemand erklären ?
- Gibt es eigentlich nicht rückzahlbare Zuschüsse vom Bund oder welche an die man nicht gleich denkt ?

Danke!

LG,
americium

  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
31.3.2012  (#1)
Ich hab das folgend verstanden_
- in den ersten 5 Jahren fördert das Land den Zinssatz so, dass du maximal 1% Zinsen zahlst. Alles was drüber liegt (orientiert am Euribor + Aufschlag) schießt dir das Land zu.
- in den nächsten 5 Jahren das selbe Spiel mit 2%
- usw. usw. Am Ende dann musst du maximal 6% zahlen, alles drüber fördert das Land; sollte der Zinssatz drunter liegen, musst du nicht automatisch 6% zahlen, sondern nur den aktuellen Euribor+Aufschlag Zinssatz.

Angenommen du gehst davon aus, dass der Zinssatz sich immer weit oben bewegt, dann kommst im Schnitt auf die 4,1%.


1
  •  daneel
1.4.2012  (#2)
Vorsicht, mein folgender Beitrag bezieht sich auf Kärnten, da du ja oben "OÖ & co" geschrieben hast. Ich weiß nicht wie's in den anderen Ländern aussieht.

...ihr dürfts nit vergessen, dass man nach 10 Jahren das gesamte Wohnbaudarlehen - 25% vorzeitig rückzahlen kann:
http://www.ktn.gv.at/143202_DE-Buergerservice_Wohnbau-Vorzeitige_Rueckzahlung

Außerdem dürft ihr nicht die 40% Annuitätenzuschüsse vergessen, die ja geschenkt sind.

Das macht für mich die WBF extrem interessant, ich reiche nächste Woche ein.

glg,
Michi

1
  •  americium
1.4.2012  (#3)
@Häuslbauerin: klingt einleuchtend!
@daneel: mein &Co war auf meine zweite Frage bezogen emoji - aber danke trozdem!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Versicherungsdeutsch ... Kündigung