« Heizung, Lüftung, Klima  |

wofür braiche ich einen pufferspeicher für eine wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.12.2022 - 28.11.2023
35 Antworten | 19 Autoren 35
11
46
dieses video legt doch eindeutig klar, dass pufferspeicher nur wegen der unsinnigen err in D "gebraucht" werden oder?

https://m.youtube.com/watch?v=RNCLqJGchj8

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#21)
Am wenigsten schädlich ist er seriell im Rücklauf, wenn ich das richtig interpretiere. Damit hat man den Mindestvolumenstrom sichergestellt, sollte wer die HK zudrehen.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#22)
Witzig, im Standard war kürzlich ein Artikel über Wärmepumpen, da haben mir in den Kommentaren einige erklärt, wie nützlich Puffer und ERR ERR [Einzelraumregelung] nicht seien.

1
  •  Berndi
27.11.2023  (#23)

zitat..
rabaum schrieb:

Am wenigsten schädlich ist er seriell im Rücklauf, wenn ich das richtig interpretiere. Damit hat man den Mindestvolumenstrom sichergestellt, sollte wer die HK zudrehen.

Ich denke, gegen das Zudrehen hilft er aber wieder nur parallel, oder? 🤪


1
  •  Thomas1994
27.11.2023  (#24)

zitat..
Brombaer schrieb:

Ja, findest Du hier gefühlt hundert Mal erklärt. Im gedämmten Gebäude mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ist das Ding überflüssig, kostet Geld sowie Platz und reduziert die Effizienz.

Auch wenn man keinen Estrich hat, welcher als ''Puffer/Speicher'' genutzt wird?


1
  •  Akani
27.11.2023  (#25)
Nein weil die Wp ansonsten in der Wärmeabgabe auch wirklich was vom Rl aus dem Heizungsnetz mitbekommt.
Beim Parallelpuffer wird nur wüst in dem Topf rumgerührt. Und Im sekundärkreislauf weiß ma nicht was passiert. 
Wp = Highflow
Pufferspeicher = lowflow
Die Schichting wird im Parallelpuffer zerstört. Wärmepumpen produzieren auch keine Übertemperatur.
@ Berndi, nutze die suchfunktion dann liest du von al den Problemen dabei wird auch erklärt warum. Ma muss sich nur bissl bemühen

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#26)

zitat..
Akani schrieb:

@ Berndi, nutze die suchfunktion dann liest du von al den Problemen dabei wird auch erklärt warum. Ma muss sich nur bissl bemühen

Naja... so bin ich ja hier her gekommen... .


1
  •  Akani
27.11.2023  (#27)

zitat..
Berndi schrieb:

──────..
Akani schrieb:

@ Berndi, nutze die suchfunktion dann liest du von al den Problemen dabei wird auch erklärt warum. Ma muss sich nur bissl bemühen
───────────────

Naja... so bin ich ja hier her gekommen... .

Sehr gut. Bist gut aufgehoben.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#28)
Darum habe ich den thread eröffnet👍

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2023  (#29)

zitat..
Berndi schrieb: Naja... so bin ich ja hier her gekommen... .

Das ist schon mal gut.
Wenn du ernsthaft interessiert bist, deine Heizung zu optimieren, dann könntest zb. @akani gleich mal zu seinem ersten Auftrag verhelfen emoji


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#30)

zitat..
Berndi schrieb: Ich denke, gegen das Zudrehen hilft er aber wieder nur parallel, oder?

Nein, es geht um das Volumen im Heizkreis, das sichergestellt werden muss. 
Wenn theoretisch alle HK zugedreht wären, bleibt dann noch das Volumen vom Puffer im RL RL [Rücklauf] (die HK hängen ja parallel aneinander, sonst würde das Zudrehen eines Heizkörper ja den ganzen Heizkreis abknippsen 😉).


1
  •  TheSeeker
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#31)

zitat..
Berndi schrieb: Ich denke, gegen das Zudrehen hilft er aber wieder nur parallel, oder?

Nein, wenn ich es richtig verstanden habe, ist der serielle Einbau im Rücklauf ausreichend, da ein richtig eingestelltes Überstromventil den Überdruck aufgrund zu viel zugedrehter Heizkörper auffängt und der Volumenstrom Dank des Puffers sichergestellt werden kann.

Natürlich wäre die beste Lösung, die Not, also ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] die zugedrehten Heizkörper zu verhindern. Aber in einem nur mittelmäßig gedämmten Haus mit nicht "überdimensionierten" Heizkörpern und dadurch höherem Vorlauf im kalten Winter wird das einige Mühe verlangen bzw. nur mit viel Expertise möglich sein, da der Selbstregulierungseffekt wegfällt. Bei uns werden beispielsweise die südlich ausgerichteten Räume mit Sonne geflutet. Da habe ich bisher nur von der Lösung, einen zusätzlich im Innenraum geführten Temperaturregler einzubinden, gelesen. Leider wären dann höchstwahrscheinlich die nördlich ausgerichteten Räume zu kalt. Gerne reingrätschen, wenn etwas falsch beschrieben wurde. In dem Fall lerne ich etwas dazu😃 Gibt es eigentlich ein Höchstmaß der Größe des seriell eingebundenen Puffers?


1
  •  Akani
28.11.2023  (#32)

zitat..
gdfde schrieb:

Wenn du ernsthaft interessiert bist, deine Heizung zu optimieren, dann könntest zb. @Akani gleich mal zu seinem ersten Auftrag verhelfen

Klar wäre immer für vieles offen. Ma muss nur immer auch die Wegstrecke sehen.
 Das einbinden des Puffers in den Rl sollte aber unter Anweisung jeder insti hin bekommen. 
Kommt drauf an wo ihr zu Hause seit


1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#33)
Südl. NÖ.
Danke fürs Angebot, aber ich denke, das kann mir auch ein diesbezüglich höchst geschickter Arbeitskollege "im Vorbeigehen" erledigen. 😉
Man muss halt erst mal das komplette System WP WP [Wärmepumpe], mit all seinen Vor- und Nachteilen kennen und verstehen lernen. Als Branchenfremder hat man sich da halt jeden Schaaß auf's Aug drucken lassen.
(Und trauriger Weise kann man sich dabei auf die offiziellen Spezialisten nicht verlassen.)

1
  •  Akani
28.11.2023  (#34)
Das ist leider zu oft der Fall. 
Wäre auch etwas weit. Komme aus D nähe Nürnberg

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
28.11.2023  (#35)
🤣

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant VWF 117/4 - Wasser-Wasser - Soll Vorlauftemperatur sinkt