« Bad & Sanitärtechnik  |

Wo kann ich die Duschtrennwand befestigen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Snima
12.2. - 4.6.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo zusammen,

Wir sind bei unserem Haus schon mit dem Fliesen fertig und wollten in kurzem die Duschtrennwand in Eigenregie montieren.

Jetzt stehen wir vor dem Problem dass wir die Position des Heizkreisverteilers nicht ausreichend berücksichtigt haben.
Wenn wir eine Dreh-Duschwand in die Wand schrauben würden, dann würden wir ja beim Heizkreisverteiler rauskommen. Die Wand zum HKV ist eine Heraklithplatte die eingeschäumt worden und nachher verputzt worden ist.


2023/20230212211731.png

Die Dusche ist übrigens (in diesem Fall leider) mit Duschtasse ausgeführt. 

Hätte hier jemand einen Lösungsvorschlag oder Idee was man machen könnte?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#1)
Im Heizkreisverteiler ein Holzpackl platzieren und durchschrauben wäre eventuell machbar.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#2)
Ich sehe das nicht so tragisch, weil die Schrauben für Duschabtrennungen eh nur 40-45mm lang sind und 5-6mm große Dübel/Bohrlöcher erforderlich sind. Eventuell die unterste Schraube 5mm kürzen. Die Fliese mit Kleber nimmt eh schon 1,5cm Bohrtiefe ein, dahinter hast vermutlich noch eine Herklithplatte, die meistens auch 20mm stark ist und eine Putzschicht hast Du auch. Im Zweifel kannst Du auch Hochleistungs-Montagekleber (zB Soudal High-Tack) verwenden im unteren Bereich und das erste Dübelloch unmittelbar über den Heizkreisverteiler setzen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#3)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: Im Heizkreisverteiler ein Holzpackl platzieren und durchschrauben wäre eventuell machbar.

+1

Plan B: mit der Duchwand bissl nach hinten rücken, bis die Schrauben wieder richtig Futter haben.

Plan C: geht es, die Tür rechts zu montieren und links nir den Anschlag?

Kommt natürlich auch drauf an, wie Schwer die Duschwand/Tür ist....

Lg


1


  •  sharknz
  •   Bronze-Award
2.6.2023  (#4)
es gibt Duschtüren, die man an der Decke verschrauben bzw. befestigen kann.
ich habe meine Duschtür and die Fliesenwand geklebt, ist aber keine 90cm breit sondern sind 2 Flügel a 45cm.

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#5)
Hallo, 
hätte eine Grundsatzfrage weil es bei mir gerade ansteht... mit welchen Material würdet ihr generell beim Ziegelmassivbau die Wandstärken für Einbauten wie Heizkreisverteiler, E-Verteiler schließen?
WDB für HKV sind ca. 60x80cm
WDB für E-Verteiler ist. ca. 90x140cm
Von der Reststärke her habe ich ca. bei den HKV 3cm bis zum planen Ziegel, beim E-Verteiler ca. 2cm Resttiefe.

Als Material habe ich entweder Heraklith, Fermacell oder diese Bauplatten (Jackoboard) genannt bekommen.
Einschäumen oder mittels Klebespachtel oder Montagekleber an den Blechrückwänden befestigen, danach Rückseite Spachteln und netzen......

Habe mit allen Materialien noch nicht wirklich gearbeitet, vielleicht kann mir wer eine Empfehlung geben.. in punkto Stabilität, Schalldämpfung etc...

Danke

1
  •  Akani
3.6.2023  (#6)
Würde Wediplatten nehmen, gibt's auch den kleber dafür
Gibt's in jeder Stärke, im Baumarkt, klebeträger is auch drauf.
Dann flächig drüber Netzen und mit verputzen lassen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#7)
Ich bin Fan von den Jackodurplatten. Bei Heraklith gibt's eventuell noch etwas mehr Schallschutz...

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
3.6.2023  (#8)

zitat..
Akani schrieb:

Würde Wediplatten nehmen, gibt's auch den kleber dafür
Gibt's in jeder Stärke, im Baumarkt, klebeträger is auch drauf.
Dann flächig drüber Netzen und mit verputzen lassen

Ok, diese Wediplatten entsprechen eh dem Jackodur soviel ich weiß.... also XPS Platte mit Gewebeträger drauf... sind hald nur viel teurer diese jackodurplatten als fermacell oder heraklith.. zumindest im baumarkt...


1
  •  Akani
4.6.2023  (#9)

zitat..


Ok, diese Wediplatten entsprechen eh dem Jackodur soviel ich weiß.... also XPS Platte mit Gewebeträger drauf... sind hald nur viel teurer diese jackodurplatten als fermacell oder heraklith.. zumindest im baumarkt...

Schon klar aber brauchst je keine m2.
Die drei vier Platten. Und die sind richtig stabil


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duschrinne Viega Advantix 90 cm befliesbar