« Hausbau-, Sanierung  |

Wo habt ihr euren Parkettboden gekauft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Tine26
29.10.2016 - 17.1.2017
112 Antworten | 35 Autoren 112
1
113
Langsam müssen wir uns nach einem Parkett umschauen.
Wo habt ihr euren her?
Danke!lg

  •  SchnoederWohnen
25.11.2016  (#101)
@STP123

es gibt so Tage - wenn du da 260km nur im Raum St. Pölten herumfährst und sogar 3x am Tag im selben Baumarkt/Möbelhaus/Holzwerk warst nur um nen Böden zu finden der auch der Frau gefällt (mir gings am Ende nur darum dass er ne deutlich spürbar gerillte Oberfläche hat, halbwegs dunkel ist und NICHT 3-Stab optik) - irgendwann is dir dann jeder Preis recht um das zu beenden emoji also nicht jeder - bei Tilo Nussbaum um 203,98€/qm hätt ich ihr schon beim hingreifen fast meine Meinung gesagt.

PS. netten Raumteiler ahst du da in deiner Galerie? woher was is das für ne Gegend ? Kremserberg oder Spratzern? gern auch per PN

1
  •  Tine26
25.11.2016  (#102)
Ahahaha genial deine Frau!!!!! Da könnt i mir noch was abschauen!!!!!!
Mein Freund verzweifelt ja jetzt schon bei mir....Ich glaub ich mach was falsch emoji

1
  •  Richard3007
25.11.2016  (#103)
Wenn er verzweifelt hast alles richtig gemacht. emoji

1
  •  Tine26
25.11.2016  (#104)
gggggg Aber schon bei Kleinigkeiten.... emoji emoji

1
  •  StrikeBack
10.1.2017  (#105)
Sodala - bei Fox gekauft, Tilo Eiche Caramel gehobelt - ich freu mich drauf emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo StrikeBack, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  paralEyes
16.1.2017  (#106)
Hallo zusammen! Bis jetzt hat mir das "stille Mitlesen" schon sehr viel weitergeholfen, doch nun hab' ich eine konkrete Frage an die Tilo-Böden Besitzer.
Wir waren letzte Woche beim Foxholz. Dort wurde uns erklärt, dass zB bei der Serie "Eiche Montana Alpin" die einzelnen Dielen im Werk sortiert werden, ergo ist dieser Boden auch um einiges teurer. Bei div. anderen Serien von Tilo werden die Dielen unsortiert verpackt. Es kann also passieren, dass in einem Paket viele - wenige - oder womöglich auch gar keine - unschöne" Dielen sind. Beispielsweise ist uns bei solch einer Serie aufgefallen, dass manche Dielen "zerkratzt" oder "fleckig" ausschauen (liegt lt. Verkäufer am Holzsplint).
Hat jemand von euch einen "unsortierten" Tilo-Boden? Hattet ihr viele Dielen dabei mit den oben erwähnten - ich nenns jetzt mal ganz bös' "Schönheitsfehlern"? emoji

LG pE




1
  •  maider187
17.1.2017  (#107)

zitat..
paralEyes schrieb: Wir waren letzte Woche beim Foxholz. Dort wurde uns erklärt, dass zB bei der Serie "Eiche Montana Alpin" die einzelnen Dielen im Werk sortiert werden, ergo ist dieser Boden auch um einiges teurer. Bei div. anderen Serien von Tilo werden die Dielen unsortiert verpackt. Es kann also passieren, dass in einem Paket viele - wenige - oder womöglich auch gar keine - unschöne" Dielen sind. Beispielsweise ist uns bei solch einer Serie aufgefallen, dass manche Dielen "zerkratzt" oder "fleckig" ausschauen (liegt lt. Verkäufer am Holzsplint).


das ist ja aber genau das was den Boden ausmacht, so ist halt die Natur. Ich denke wenn du willst das eine Diele der andern gleicht solltest du Vinyl Boden nehmen oder Fliesen.
Ist aber auch mein persönliches Empfinden, deswegen die Wahl eines Parkettboden... Klar starke Kratzer sind schon ein Mangel den ich auch reklamieren würde wobei heir ja auch unterschieden werden muss welche Art von Parket wie zb.
gehobelt, gebürstet, lackiert, geölt usw....

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
17.1.2017  (#108)
Ich kann dir zwar keine Auskunft über Tilo geben, aber einen Tipp zur Verlegung.
Vor dem Verlegen die Packung aufmachen , alle Dielen rausnehmen und durchchecken. Die "unschönen" oder die, mit einem hellen Splint auf die Seite legen bzw dort verlegen, wo der Boden nicht so ins Auge sticht. Zerkratzte Dielen würde ich zurück geben.


1
  •  felis
  •   Silber-Award
17.1.2017  (#109)
wir habens auch so wie STP vorschlägt gemacht - unser Bodenleger hat dielen die nicht so "ins bild passten" einfach im raum dort verlegt wo z.b. das bett steht oder schränke.
wir haben aber keinen tilo, sondern scheucher und da warens eigentlich nicht besonders viele die aussortierbar gewesen wären.

1
  •  paralEyes
17.1.2017  (#110)
@maider, ich weiß was du meinst und mir ist natürlich klar, dass es beim Parkettboden nicht möglich ist, dass ein Brett dem anderen gleicht - das wollen wir ja auch nicht - wir wollen definitiv einen Boden der "lebt", somit kommt Vinyl oder Fliesen definitiv nicht in Frage.
felis hats mit der Defininition "nicht ins Bild passen" eigentlich auf den Punkt getroffen, was ich meine. Die Idee von euch, STP und felis, find ich toll, danke emoji

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#111)
Aber nicht zu früh vorher aufmachen da sonst das Parkett die Luftfeuchte aufnimmt und Schüsseln könnte (ein paar Tage ok, aber keine 1-2 Wochen vorher).

1
  •  Squawvally
  •   Silber-Award
17.1.2017  (#112)

zitat..
paralEyes schrieb: Hat jemand von euch einen "unsortierten" Tilo-Boden? Hattet ihr viele Dielen dabei mit den oben erwähnten - ich nenns jetzt mal ganz bös' "Schönheitsfehlern"


Wir haben den Tilo Eiche weiß 3 Stab natur geölt. Die ganze Fläche ist einigermaßen gleichmäßig, wirkt daher etwas ruhiger als beispielsweise eine Landhausdiele und hat dennoch die für Holz typischen Merkmale (Äste, Spiegel, unterschiedliche Maßerung, Haptik beim Barfußgehen..)
Schwindmaß jetzt im Winter ist bei VL VL [Vorlauf] 31°C und Holzfeuchte von ca. 8% nicht dramatisch (Vereinzelt Spaltmaß 0,2mm, im Sommer war alles geschlossen bei einer Holzfeuchte von ca. 9-10%). Durch die Imprägnierung auch sehr Fleckenunempfindlich und bei Druckstellen leicht zu reparieren. Pflege ist mit Bodenseife relativ einfach.
Bei einem makellos gleichmäßigen Boden würde ich dann auf Vinyl, Laminat oder Fliese ausweichen.

Aber ich kann den Tilo jetzt nach 1 Jahr Nutzung durchaus empfehlen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumeister für EFH in Brunn am Grbirge