« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· WLAN-Problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3. - 2.3.2021
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Ich kämpfe seit gestern Abend damit, dass sich immer mehr Geräte (Sonos One, ein Smartphone, Fire-TV-Stick) nicht mehr mit unserem WLAN verbinden können. Gleichzeitig funktionieren aber andere Geräte mit WLAN-Anbindung ganz normal. Ich habe zwischenzeitlich mal den Router aus- und wieder eingeschaltet, hat aber leider nichts gebracht. Weiß jemand Rat? 

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#1)
Hallo
Es gibt für Android(weiss nicht ob auch IOs) die Wifi Analyzer App, die zeigt dir an, was auf den Wifi Kanälen so los ist. Vielleicht stört ein Nachbar einen Kanal und du solltest besser zu einem anderen wechseln? 
Und, verwenden alle 2,4GHz oder sind auch 5GHz Geräte dabei?
mfg
Sektionschef

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
1.3.2021  (#2)
Hat sich sonst etwas vor kurzem geändert, neue elektrische Geräte z.B.?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#3)
Die GHz weiß ich auswendig leider nicht, ich hoffe, ich kann das ausfindig machen. 

Neues Gerät: Ja, ein Smartphone wäre getauscht worden. Das neue Smartphone von Ref*rbed muss aber wieder retour, weil doch tatsächlich der OLED-Bildschirm Einbrennungen hat. Beim Einlegen der SIM-Karte im alten Handy trat das Problem dann zum ersten Mal auf. Wir haben Access Points im Haus und auch ein eigenes WLAN für Gäste, aber auch mit diesem konnte ich kein Gerät verbinden, sobald es ein Problem gemeldet hat.

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#4)
Ich würde mal nur den Hauptrouter einschalten, alle Lankabel abstöpseln und das WLAN Passwort ändern sodass sich kein Gerät damit verbinden kann. Dann Schritt für Schritt die einzelnen Geräte dazuverbinden bis das Problem wieder auftritt. Es kann natürlich auch leicht sein dass das Problem vom Router selbst oder irgendeinem AP ausgeht.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
1.3.2021  (#5)
Eventuell ein Fehler beim DHCP Server, bzw ein IP Adressenkonflikt

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#6)
Die Frage gleicht irgendwie "wieviel kostet ein Haus?" :)

Keiner weiß wie dein Netzwerk aufgebaut ist, wo sich potentielle Fehlerquellen verstecken können.
Nur 1 Router? 1 DHCP? 1 IP Bereich oder getrennte Netzwerke? Könnte ein Gerät einen zusätzlichen DHCP erzeugen? Hat sich die Verschlüsselung geändert? b/g/n gemixt oder getrennt? Kanal alles auf automatisch? Weitere Wifis von Nachbarn die dir dreinfunken?...


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#7)
@­MissT

ich hatte das auch öfters, bevor ich auf Unify Produkte umgestiegen bin.

Den genauen Fehlergrund habe ich nicht rausgefunden, es hatte aber irgendwas mit den (gemeinsam) genutzten Funkkanälen und SSIDs zu tun.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#8)

zitat..
derLandmann schrieb: Nur 1 Router? 1 DHCP? 1 IP Bereich oder getrennte Netzwerke? Könnte ein Gerät einen zusätzlichen DHCP erzeugen? Hat sich die Verschlüsselung geändert? b/g/n gemixt oder getrennt? Kanal alles auf automatisch? Weitere Wifis von Nachbarn die dir dreinfunken?...

Ähm, den Großteil des hier aufgezählten müsste ich erst mal googeln, damit ich weiß, was Du meinst ... Es gibt einen A1-Router im Netzwerkschrank im Technikraum sowie 4 Access Points (einen pro Geschoß im Haus und einen auf der Terrasse). Neue WLAN-Signale von Nachbarn scheinen nicht auf.

zitat..
gdfde schrieb: 
ich hatte das auch öfters, bevor ich auf Unify Produkte umgestiegen bin.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei mir Unify-Produkte verbaut.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#9)
Ich habe jetzt nicht nur den Router, sondern auch die Firewall und den Switch für ein paar Minuten vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen. Gottseidank geht das WLAN jetzt wieder! 😅

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
2.3.2021  (#10)
Wenn du eine Firewall und auch Accesspoints hast, muss dir das ja irgendjemand installiert haben der sich auskennt. Wäre es in solchen Fällen nicht besser sich an diese Person zu wenden? Vor allem wenn du schon mit den spezifischen begriffen nicht klar kommst?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#11)
Ja, wäre es - der war nur nicht greifbar und ich habe gehofft, das Problem auf diesem Wege schneller lösen zu können.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#12)
Du hast im privaten Umfeld eine eigene HW-Firewall?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#13)
Ja

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lineare Beleuchtung