« Heizung, Lüftung, Klima  |

WLAN AccessPoint für Deckenmontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.1. - 18.1.2018
42 Antworten | 16 Autoren 42
1
43
Habts eine Empfehlung für einen AccessPoint (inkl. PoE) der auf die Decke montiert werden kann?

Sollte auch optisch eher unauffällig sein.

Hab an sowas gedacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B016K5A06C/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#41)

zitat..
uzi10 schrieb: wäre ein HP Switch nicht besser wegen der Verwaltung und den VLANs?


Das ist eher Geschmackssache.
Ich würd da eher auf den Preis und auf die Funktionalitäten schauen, die man tatsächlich braucht.
VLANs sind sehr standadisiert und auch nicht sonderlich kompliziert, das kann jeder Hersteller.
Bei mir war der ausschlaggebende Grund, dass ich einen einzigen Switch (48 Port) haben wollte, der 1 Gbit Linerate und jumbo frames unterstützt und der PoE auf allen Ports kann.


zitat..
Casemodder schrieb: Aber mehr als 20 werd ich derzeit sicher nicht brauchen - habs grad nochmal durchgerechnet.


Das ist natürlich sehr individuell.
Bei mir sinds schon alleine 10 Ports alleine für die Haustechnik und IT im technikschrank (PV Wechselrichter, Waschmaschine/Wäschetrockner, Video-Gegensprechanlage, Überwachungskameras, Netzwerkfestplatte, Server, KNX Schnittstelle, Poolmanager, 3 Accesspoints, Router usw.)

Wie gesagt, das läppert sich dann schnell zusammen mit Audio hifi zeugs, Fernseher, Receiver, Drucker usw.

Mir wär das zu mühsam, wenn ich dann im Keller anfangen muß die Patchkabeln zu stecken, wenn ich mal den Laptop oder sonst was irgendwo an eine LAN Dose anstöppsel.

Ausserdem sind 2 x 24 Port Switches in Summe teurer als ein 48 port switch, vom Lärm und Stromverbrauch abgesehen.

1
  •  chrismo
18.1.2018  (#42)
Mein Ansatz wäre halt erstmal einen 24er zu nehmen (wenn man damit noch etwas Reserve hat). Wenn in x Jahren mehr Ports benötigt werden, kann man immer noch einen 16er, 24er,... dazugeben. Hat den Vorteil, dass man dann einen neuen Switch hat, der dann wahrscheinlich auch noch energiesparender und günstiger ist. Klar, wenn man jetzt schon 23 Ports benötigt, dann gleich einen größeren.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sat - Anlage