« Baufinanzierung  |

Wird bei Umschuldung Haus geschätzt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  conschi
14.9. - 6.10.2009
26 Antworten 26
26
Eine Bekannte von mir wird von fwk in Eurokredit wechseln!
Wird bei dieser Situation wirklich ein Bankberater geschickt der das Haus schätzt?Würd mich interessieren! Ich glaub nämlich das die Bekannte nicht wirklich ehrlich ist und von einer Zwangsversteigerung ablenken möchte! Kann mich jemand eines Besseren belehren? DANKE

  •  Reinhard
15.9.2009  (#1)
?ich versteh die frage nicht ganz ...
aber zur sache: unter einer umschuldung versteht man normalerweise den vorgang, wenn eine andere bank den bestehenden kredit übernimmt. wenn jemand von fwk in eur wechselt, dann heißt das nicht umschuldung.

wenn dieselbe bank von fwk in eur wechselt, dann sollte sie ja wissen was das haus wert ist. kann aber auch sein, dass sie eine neuerliche schätzung vornehmen wollen bzw. lt. internen richtlinien sogar müssen.

wenn eine andere bank den kredit übernehmen soll, dann wird sie, no na, schon aufgrund des eigenen interesses (die wollen ja wissen was sie finanzieren sollen) ziemlich sicher das haus schätzen. geht dann ja um die sicherheiten, die dem kredit gegenüber stehen.

1
  •  cc9966
15.9.2009  (#2)
bei wem...war jemals jemand im auftrag der bank auf dem grundstück und hat sich das objekt angesehen? die wollen nur grundbucheintrag sehen, machen selber eine pi x daumen schätzung aufgrund grundstück-quadratmeterpreise (die haben tabellen mit region-werte) und wohnnutzfläche-quadratmeterpreise (durchschnitts-tabellen mit wert je nach alter des hauses).

dass ein sachverständiger schätzt wüsste ich nicht.

1
  •  conschi
15.9.2009  (#3)
naja - es war so: Sie hat mir erzählt dass sie gerne auf eurokredit wechseln würde das sie schon mehrmals von der bank angeschrieben wurde! Doch ich hab noch nie gehört das die Bank das Haus schätzt bei einem Kreditwechsel! Naja egal i kenn mi ja selber net so gut aus bei Banksachen! In dem sie aber schon mit Schulden gebaut hat und finanziell net so rosig ausschaut bei ihr kommt mir das alles so spanisch vor! Darum diese Frage!

1


  •  Reinhard
15.9.2009  (#4)
die bank - sollte sich im eigenen interesse das grundstück und das haus ansehen. alles andere wäre ja purer wahnsinn ... nur weil dir ein grundstück lt. grundsbuchsauszug gehört, heißt das ja nicht, dass du drauf baust. dh, geh davon aus, dass deine bank sich dein grundstück + haus angesehen hat.
und eine grobe schätzung ist ziemlich standardisiert und in wenigen minuten zu machen. das haus wurde zu 99% von der bank selbst geschätzt.

1
  •  creator
15.9.2009  (#5)
http://www.magistrix.de/lyrics/Die%20Aerzte/Lasse-Reden-229523.html

1
  •  cc9966
17.9.2009  (#6)
coole antwortemoji)

1
  •  conschi
18.9.2009  (#7)
jaja - lasst die Leute reden....! Die Frage war eigentlich für mich alleine bestimmt!!!

1
  •  baumaxhaus
18.9.2009  (#8)
@conschi - wer selbst im glashaus sitzt, werfe nicht den ersten stein :)

1
  •  conschi
18.9.2009  (#9)
baumaxhaus - danke für die Info! Gut zu Wissen!

1
  •  conschi
18.9.2009  (#10)
anscheinend - darf ich hier kein Posting mehr reinstellen, da sowieso noch immer von der letzten Diskussion geurteilt wird!(Meine Wahrnehmung) So auf die Art "einmal UNSYMPATHISCH immer UNSYMPATHISCH"! Aber Verzeihe, dass ist nunmal meine Art Fragen zu stellen und die Frage stellte ich weil sie nur mich beschäftigt hat, ohne jeglichen Grund in meinem Bekanntenkreis Mundpropaganda im negativen Sinn zu verbreiten! So ich hab mich hoffentlich klar ausgedrückt und ich hoffe kein Funken zur Wiederansteckung einer Massendiskussion zu sein!;)

1
  •  gdfde
19.9.2009  (#11)
@cc9966 - Bei uns war, nachdem wir eingezogen sind, eine Dame von der Bank da und hat auch Fotos gemacht und auch gefragt, was wir noch vorhaben (Garage, Garten, 2. Badezimmer, Keller usw.).

Lt. ihrer Aussage sei es auch schon vorgekommen, dass plötzlich 2 neue Autos in der Einfahrt standen, anstatt einer Fassade am Haus.

Die wollen sich einfach vergewissern, dass das Geld vom Kredit auch ins Haus gegangen ist und nicht in andere Sachen (für die es dann ja eigene Kredite mit schlechteren Konditionen gibt).

1
  •  lize
19.9.2009  (#12)
wg. den Konditionen nicht einmal so, - ...sonder eher wegen der Laufzeit. Wenn ein Auto mitfinanziert wird, und auf eine Laufzeit von 30 Jahren abbezahlt wird, wäre das schon etwas eigenartig!

1
  •  conschi
19.9.2009  (#13)
ok danke - für die Beiträge die Bekannte hat mir schon alles erzählt! Die Bank war da und hat alles geschätzt als Sicherheit Ihrer Seite! Denn wenn mehr Schulden vorhanden wären als das Haus Grund usw. wert wär, hätte sie keinen Wechsel in den Eurokredit vornehmen können! Obwohl ich glaub das rentiert sich ja momentan gar net oda? Macht man nicht momentan Verlust wenn man jetzt wechselt oder täusch ich mich?Und was ist wenn man dann wieder umwechseln möchte in den CHF zahlt man ja volle Spesen oder? Einmal ist ja sozusagen kostenlos!Sorry aber ich hab wirklich null Ahnung vom Bankwesen ;))

1
  •  Weigelie
22.9.2009  (#14)
... ich glaub' - ich muss ein bisserl vorsichtiger sein mit den Sachen, die ich meinen Bekannten so erzähl' ... emoji


1
  •  bernang
22.9.2009  (#15)
@Weigelie - und Conschi darfst überhaupt nix erzählen, die stellt es gleich ins internet und nervt forumsuser damit... emoji

1
  •  Lesane
22.9.2009  (#16)
@Conschi - Boaaah....Ich denke man sollte nicht so über Bekannte herziehen, wenn man selber keine Ahnung von der Materia hat...

"Ich glaub nämlich das die Bekannte nicht wirklich ehrlich ist und von einer Zwangsversteigerung ablenken möchte!"
"Doch ich hab noch nie gehört das die Bank das Haus schätzt bei einem Kreditwechsel!"
"Aber Verzeihe, dass ist nunmal meine Art Fragen zu stellen und die Frage stellte ich weil sie nur mich beschäftigt hat, ohne jeglichen Grund in meinem Bekanntenkreis Mundpropaganda im negativen Sinn zu verbreiten!"

Du machst dir Gedanken, über Sachen die dich NICHTS angehen.


1
  •  conschi
23.9.2009  (#17)
meine Meinung dazuTypisch das wieder mal ohne jeglichen Grund drauflos gesponnen wird! Aber passt schon reimt euch euer Hirngespinst zusammen! Mann darf ja heutzutage gar nicht mehr nachfragen!Ich hab es leid mich dauernd über Sachen rechfertigen zu müssen die in Wirklichkeit gar nicht der Rede Wert sind...
boaaaaaaaaaah das nervt.GEWALTIG!

1
  •  conschi
23.9.2009  (#18)
Lesane - das sind Unterstellungen die überhaupt net wahr sind!!!!! Nur weils vielleicht so schriftlich rüberkommt! Und i habs echt satt mir dauernd was unterstellen lassen zu müssen! WOW in was für einer Zeit leben wir? IM Mittelalter würde dies mit einer Hexenverbrennung enden! Wahnsinn wie intrigant Menschen werden können und das nach ein paar Zeilen die weder Mensch noch Tier beleidigt!!!Ich bin echt fassungslos! Kein Wunder dass Krieg in unserem Leben ein wesentlicher Bestandteil ist und es nie zum Frieden auf dieser Welt kommen wird!

1
  •  conschi
24.9.2009  (#19)
Gegenfrage Lesane - Geht dich etwas an über was ich mir Gedanken mache?

1
  •  Lesane
24.9.2009  (#20)
Antwort CONSCHIIII - Ja, das geht alle was an, du hast es schließlich gepostet.

Lies dir doch einfach mal DEINE Zitate durch, das sagt alles.
Du hast keine Ahnung von Finanzen, ziehst aber hier über deine BEKANNTE her, als wenn du der Finanzexperte hoch3 wärst.
Du glaubst deiner Bekannten kein Wort und fragst lieber hier nach, ob es sich nicht um eine Zwangsversteigerung handelt...
Charakterlich lässt das einiges blicken.
Dazu noch deine naiven Kommentare, ala

"Obwohl ich glaub das rentiert sich ja momentan gar net oda? Macht man nicht momentan Verlust wenn man jetzt wechselt oder täusch ich mich? Und was ist wenn man dann wieder umwechseln möchte in den CHF zahlt man ja volle Spesen oder? Einmal ist ja sozusagen kostenlos!"

Dein gefährliches Halbwissen zum Thema solltest du lieber für dich behalten. Ich zitiiere hier mal nach den Ärzten den lieben Dieter Nuhr:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..... halten..."

1
  •  conschi
24.9.2009  (#21)
unm es mit meinen Worten zu zitieren - La corda troppo tesa si spezza!(man soll den Bogen nicht überspannen)
Doch der Klügere gibt immer nach!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next