« Fertighaus  |

Winterverhalten von Elektrorollladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  eschi
14.11. - 1.12.2008
5 Antworten 5
5
hi,
hat jemand Erfahrung, wie sie Elektrorollladen bei Frost verhalten ?
Also Festfrieren am Fensterbrett, am Rollladenkasten, in sich etc und was dann mit dem Behang bzw dem Motor passiert. Was muß so ein Motor "können" ?

eschi

  •  AndiBru
15.11.2008  (#1)
Hallo - Also ich habe zwar keine Langzeiterfahrungen damit (haben Raffstors), aber ich kann mir nicht vorstellen, das diese wirklich auf dem Fensterbrett festfrieren tun ... es gelangt ja schließlich doch eine Wärme nach Aussen, - also wenn kein Eiststrum kommt, denkt ich wird soetwas nicht passieren - aber ich bin hier im flachen NÖ zuhause, in Tirol gibts sicherlicht mehr Schnee :):)

Auch bei meinen Eltern oder so, waren die normalen Rollläden nie festgefrohren - gut damals hatte es sicherlich auf dem Fensterbrett 10 Grad durch die schlechten Fenster :)

lg!

1
  •  eschi
16.11.2008  (#2)
Winterverhalten von Elektrorollladen - hi AndiBru,
bin im Süden Bayerns, da siehts anders aus ! Bei einem Bekannten sind die Alus an der Fensterbank und sogar im Kasten (nass aufgerollt) festgefroren (hat aber Handbetrieb) . Er meint man müsse Motoren mit Blockiererkennung etc einbauen.
Mal sehen, ob sich noch jemand im Forum meldet.

eschi

1
  •  veider38
20.11.2008  (#3)
Elektro-Rolläden - Ich habe Elektro- Rollläden seit vielen Jahren. Ein Festfrieren am Fensterbrett könnte nach einem Eissturm und starkem Kälteeinbruch passieren. Motor hat normalerweise eine Blockadesicherung. Bei uns noch nie passiert.
Tatsächliches Problem: Wenn man bei offenem Fenster und bei halb geschlossenen Rollläden schläft, entweicht sehr viel Luftfeuchtigkeit. Diese gefriert bei tiefen Wintertemperaturen an der Innenseite der Rollläden. Es bildet sich eine Eisschicht, die man entfernen muss, bevor man die Läden einfährt. Auf die Problematik wird man in der Gebrauchsanleitung aber aufmerksam gemacht.

1


  •  stephan79
21.11.2008  (#4)
..ich hab jetzt seit 2 winter elektro rollo und bis jetzt gabs noch keine probleme damit.ich hab aber erst jetz für die dachflächenfenster rollos nachgerüstet 2xhandbetrieb - 1x solar da stellt sich mir schon die frage wie damit umgehen soll wenn schnee draufliegt.....hat da schon jemand erfahrungen?lg stevie

1
  •  eschi
1.12.2008  (#5)
Winterverhalten Elektrorollläden - Hallo veider38 /stephan79
komme erst heute zur Antwort.
Meine 21 Motoren haben keine Blockiererkennung, wurde mir aber nicht gesagt, derzeit gerichtliche Auseinandersetzung. Wer beabsichtigt ein Rolladensystem mit der Bezeichnung clic&up zu kaufen, sollte sehr vorsichtig sein, was ihm da erzählt - oder nicht erzählt wird.
Die Probleme mit dem Schlafzimmer habe ich auch. Ist aber zu sehen, während das Festfrieren am Fensterbrett etc von innen kaum auffällt.
Für stephan: hol dir mal aus dem Internet das Urteil des BGH VII ZR 41/06 vom 25.Jan 2007, da ist genau Deine Dachfenstersache verhandelt worden.
eschi

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo eschi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OSB Raumklima