« Fenster & Türen  |

Wintergarten / Anschluss WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sto
7.7. - 11.7.2016
4 Antworten 4
4
Hallo.

Es geht um ein Doppelhaus. Eine Hälfte bekommt einen Wintergarten, welcher seitlich an einen Wohnraum der anderen Hälfte grenzt. Nun wurde ausgemacht, dass 16cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] an die Wand kommen. Reine Vorsichtsmaßnahme, falls der Wintergarten doch nicht beheizt wird.

Ich nahm an, dass diese 16cm ausgelassen werden damit das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] durchgängig an die Wand angebracht werde kann und der Wintergarten danach an das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] angebunden wird. Aber stattdessen wurden Leimbinder mit einer Stärke von 16cm an die Wand angebracht auf der der Wintergarten befestigt wurde. Die Montagefirma meinte, dass das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] einfach an den Leimbinder angearbeitet werden sollen. (Unten und oben)


2016/20160707563167.JPG

Macht man das wirklich so????
Vielen Dank.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#1)

zitat..
sto schrieb: Die Montagefirma meinte, dass das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] einfach an den Leimbinder angearbeitet werden sollen.
Macht man das wirklich so????


aus sicht der wintergarten-montage firma sicher, weil die interessiert ja nur ihr wintergarten.

die hat mit dem nachbarhaus und wärmebrücken und energetischem standard des gebäudes nix am hut...

ob man das tolerieren kann hängt eben vom energetischen standard ab.

-> passivhaus -> nein
-> niedrigstenergiehaus -> kaum
-> standardhaus -> ja

eine verbesserung wäre bsplw ein streifen xps zur entkopplung unter dem holz...

was sicher nicht paßt ist die 'abdichtung' mit schaum.

schaum ist ein dämm-, aber kein dichtstoff.
holz arbeitet, die fugen zum schaum gehen sicher auf.
da gehört mit kompriband abgedichtet...

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
8.7.2016  (#2)
das ist alles ordentlichund tip top gemacht! der holz leimbinder ist wämetechnisch kein problem. ob du schaum oder ein kompriband nimmst zum heraklith ist wurscht da es so und so nicht dicht ist! wenn du einen vollwärmeschutz drauf machst musst du das mit einem netz-anschlussprofil zm wintergarten hin abdichten. bei z.b.kreuzrost, dämmung und 2 lagen rigips, solltest du eine dampfbremse zwischen die 2 rigipsplatten montieren.

1
  •  sto
9.7.2016  (#3)
Kompriband ist zwischen Wintergarten und Leimbinder eingeklebt worden.

Heute waren die Monteure nochmals da und haben oben auf den Leimbinder eine Art Folie geklebt. Dann meinten sie, ich solle oben noch einen Glattstrich machen (zum Nachbarhaus) und mit einem schwarzen Band (haben sie da gelassen) von der Folie auf den Glattstrich kleben.

Meine Idee zusätzlich: Ich mache auch innen noch einen Glattstrich (so gut es geht) und klebe die Bauanschlussfuge vom Leimbinder an den Glattstrich mit dem Band zu, welches bei den Fenstern in der Laibung (innen) verwendet wurde.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.7.2016  (#4)

zitat..
heinzi schrieb: heraklith

hab die holzfaserplatte am kleinen schirm nicht erkannt und da schon fürs eps gehalten...

zitat..
heinzi schrieb: wenn du einen Vollwärmeschutz drauf machst musst du das mit einem netz-anschlussprofil zum wintergarten hin abdichten...

wenn er eine holzkonstruktion hat wirds nicht drauf kleben. da würde ich das kompriband vorziehen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore nachträglich