« Hausbau-, Sanierung  |

Windlast/kräfte auf Geländer berechnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.11. - 23.11.2020
24 Antworten | 6 Autoren 24
24
Hi,

für mein nächstes Projekt, welches ich in einem anderen Thread noch detailierter vorstellen werde, muss ich die Kraft des Windes bzw. die Windlast berechnen.

Es gibt ja ganz tolle Seiten, wie diese die die Basisgeschwindigkeit und den Basisgeschwindigkeitsdruck für den gewählten Ort anzeigen:
https://www.dlubal.com/de/lastzonen/wind-en-1991-1-4-onorm-b-1991-1-4.html#center=47.74342987700826,13.345762499999996&zoom=7&marker=48.20533,16.382945

die Basisgeschwindigkeit beträgt in meinem Fall 25,4m/s bei einem Basisgeschwindigkeitsdruck von 0,4 kN/m2

Wenn ich jetzt die daraus resultierende Kraft auf mein Geländer berechnen möchte, wäre das ja die Fläche mal Basisgeschwindigkeitsdruck , richtig?
würde in meinem Fall konkret bedeuten:
7,5m x 1,6m x 0,4kN/m2 = 4,8kN = 480 kg

Diese Last würde ich dann durch die Anzahl der Steher/Ständer dividieren:
z.B: bei 7 Stehern: 480kg/ 7 stk= ca 68kg pro Steher....

Kann das so stimmen, oder hab ich wo einen Denkfehler?
Betrachtet man bei der Windlastberechnung gar nicht etwaige Windspitzen?

Danke im Voraus!

  •  taliesin
19.11.2020  (#21)

zitat..
Tomo8 schrieb: Für Geländer ist das Kapitel 7.4.1 aus der ÖNorm EN 1991-1-4 heranzuziehen (Freistehende Wände und Brüstungen). Hier wird eine Druckbeiwert angegeben mithilfe dem die Windlast für deine Brüstung angesetzt werden kann.


Die Konstruktion ist weder freistehend ... weil in wenigen Metern Abstand (je nach Richtung) ein Haus ist, noch ist sie einseitig winkelig, sondern zumindest über 2 Seiten. Sie ist außerdem unterschiedlich 'gefüllt', je nach Windrichtung, weil an den Rändern, dort wo lt. Norm die höchsten Lasten auftreten ein Loch durch die Schrägstellung der Panele vorhanden ist (Völligkeitsgrad).

Im äußeren Panel entsteht dann Druck und Sog (durch die Hinterströmung). Alleine die Tabelle mit Faktoren zwischen 1.2 und 3.4 zeigt den möglichen Wertebereich  an! Bei einer frei stehenden Wand tritt kein Anstau durch eine dahinterliegende Wand auf, und und und ...

Nutzlasten und Windlasten (auch mit Abschwächung) gleichzeitig anzunehmen ist auch reichlich realitätsfern ... Wenn sich denn 2 Personen (mit Abschwächung also 1.2 Personen) pro Meter innen bei 120km/h Wind gegen das 'Geländer' lehnen 🤪

Die Norm da zu verwenden ist etwa so also wollte man die Masse der Erde mit der Formel für einen homogenen Steinwürfel ausrechnen... Kann man machen, irgendetwas kommt dabei schon heraus und es kann auch sein, dass man als Statiker vor Gericht dann kein Problem bekommt, aber bei einem potentiellen Fehler von Faktor 3  darf ich auch schätzen.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
20.11.2020  (#22)

zitat..
Tomo8 schrieb: Die steher werden sich immer verformen, die Frage ist nur welche verformungen zulässig sind. Und du bist in der Lage die Formrohre sowie die Befestigung zu Dimensionieren? Wie würdest du denn die Dübel bemessen?

Ich würde keine Dübel verwenden, sondern entweder die Gewindestangen mit Injektionsmörtel in den Beton kleben, bzw. eventuell HSA Schlaganker verwenden.

zitat..
taliesin schrieb:
Nutzlasten und Windlasten (auch mit Abschwächung) gleichzeitig anzunehmen ist auch reichlich realitätsfern ... Wenn sich denn 2 Personen (mit Abschwächung also 1.2 Personen) pro Meter innen bei 120km/h Wind gegen das 'Geländer' lehnen 🤪

ja da seh ich auch kein großes Problem :D



1
  •  taliesin
20.11.2020  (#23)

zitat..
massiv50er schrieb: Ich würde keine Dübel verwenden, sondern entweder die Gewindestangen mit Injektionsmörtel in den Beton kleben, bzw. eventuell HSA Schlaganker verwenden.

Schlaganker sind rel. schlecht für dynamische Lasten geeignet (Vorspannung) ... die Injektionsdübel sind extrem belastbar, müssen aber sehr sauber verarbeitet werden (Staub entfernen).

Apropos Geländer lehnen ... ein Projekt aus dem Frühjahr. Statik sollte man grundsätzlich nicht schätzen (falls das so rübergekommen ist):


2020/2020112068130.jpg


2020/20201120837149.jpg




1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#24)
 schönes Projekt ;) es scheint auch spaß zu machen ;)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Firma für Flachdach und Spenglerarbeiten - Bez. Hollabrunn