« Hausbau-, Sanierung  |

Wimberger - Ablauf und Erfahrungen 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  andi1988
5.3.2018 - 13.4.2020
26 Antworten | 15 Autoren 26
26
Hallo liebe Mithäuselbauer!

Meine Gattin und ich sind derzeit in der Startphase. Wir haben leider gar keine Erfahrungswerte, wie den der ganze Ablauf aussieht. Ein Termin bei Wimberger Standort Linz ist ausständig.
Zu unserem geplanten Bauprojekt:

In den aktuellen FTH FTH [Fertigteilhaus] vom Wimberger gefällt uns eines recht gut.Jedoch wünschen wir uns Abänderungen im Innenbereich, sowie auch der Gebäudehülle selbst.
Sollen wir zu dem Ersttermin bereits Skizzen unsererseits mitnehmen? Wird nach dem Termin seitens Wimberger ein Plan erstellt? Bekommt man diesen, um sich auch weitere Angebote einholen zu können?
Wie habt Ihr euer Bauprojekt geplant?
Würden uns über jegliches Imput eurerseits sehr freuen

Liebe Grüße Andi

  •  apollo00
5.3.2018  (#1)
Servus Andi,

Ja wir waren voriges Jahr in der gleichen Situationen jeder Laie auf dem Gebiet..........

Wir haben auch mit Wimberger planen lassen, auch Änderungswünsche per Skizze gemacht (damit zeigt man auch dass man konkrete Vorstellungen hat). Wimberger aber auch im Grunde jede andere Firma lässt dies dann von einem Architekten zeichnen, dass alles nach Norm etc ist.

Von Wimberger haben wir allerdings den Entwurfsplan nie erhalten.........
Würde aber NIE ansprechen dass Ihr diesen Plan auch mit anderen Firmen besprechen wollt....!!!!!!

Am besten ist, ihr sucht euch in Google etc. oder auf Firmhomepages einen Grundriss aus der auch ohne große Änderungen euch gefällt, lässt sendet diesen zu diversen Firmen und hofft auf ein Angebot.

Kleiner Tipp am Rande bei Wimberger und Co stehn bei den Preisen wenn mal welche wo stehen, NIE die Preise mit Bodenplatte..........!

1
  •  andi1988
5.3.2018  (#2)

zitat..
apollo00


Vielen Dank für deine Hilfestellung!
Das heißt seitens Wimberger bekommt man gar nichts mit nach hause, um den Plan zu besprechen? Müssen wir mit Kosten für die Änderungswünsche oder co seitens Wimberger rechnen? Hast du dich dann für Wimberger oder einen anderen Anbieter entschieden?

1
  •  ryotendo
5.3.2018  (#3)
Du musst mit keinen Kosten rechnen. Die komplette Planerei ist bei Wimberger gratis.
Dafür bekommst du den Plan aber auch nicht mit (außer du hast sehr viel Glück beim Planer).
Eh klar - Die Kosten sind dann schon irgendwo versteckt, wenn man das Haus mit Ihnen baut.

Den Plan selbst kannst du natürlich rauskaufen, wenn er absolut perfekt ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ryotendo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Landei
5.3.2018  (#4)
Wir hatten/haben einen fertigen Plan und gingen damit zu Wimberger. Preislich schreckte uns das Angebot nicht nur werden wir es noch mit 2-3 anderen Angeboten im Detail vergleichen, verhandeln und dann entscheiden. Momentan bekämen wir 3% Nachlass und 3% Skonto innerhalb 8 Tage.

1
  •  apollo00
5.3.2018  (#5)

zitat..
andi1988 schrieb:

apollo00

Vielen Dank für deine Hilfestellung!
Das heißt seitens Wimberger bekommt man gar nichts mit nach hause, um den Plan zu besprechen? Müssen wir mit Kosten für die Änderungswünsche oder co seitens Wimberger rechnen? Hast du dich dann für Wimberger oder einen anderen Anbieter entschieden?


Wir haben uns auf Grund des Preises gegen Wimberger entschieden und bauen mit einer Baumeisterfirma.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#6)
wir waren zu beginn auch bei wimberger. nach einem termin in linz, gab es ein treffen auf der baustelle wo das grundstück ausnivelliert wurde.
ich muss leider sagen, dass der mitarbeiter sehr unprofessionell und unfreundlich wirkte und die messergebnisse waren obendrein komplett falsch. er wollte sich dann wegen allem weiteren noch melden - wir haben aber aber nie wieder was von ihm gehört:(.

eines ist klar: ihr werdet kaum kostenlos einen plan bekommen mit dem ihr dann auch noch anderweitig anfragen könnt.
wenn fth, dann mit allen konsequenzen - ansonsten mit architekt planen.

1
  •  Mauch
5.12.2018  (#7)
Ich habe schon mit der Niederlassung in Schörfling gebaut.

Leider war der Bauen bei weitem nicht so wie sich die Firma in der Werbung präsentiert.

Wir hatten schwerwiegende Mängel. Und die Beseitigung der Mängel war nicht einfach. Ständig versuchte man uns einzureden das die Mängel nicht schlimm sind oder man erhält Aussagen von der Firma die ein paar Tage später von einem Sachverständigen widerlegt werden.



Wenn es so weiter geht werde ich den dritten Sachverständigen brauchen und einen Anwalt.



Ein zweites mal würde ich nicht mehr mit der Firma bauen.


1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
5.12.2018  (#8)
Das Zitat: „Wir bauen ihr Haus, wir haften dafür, es braucht sie nicht zu interessieren welche Materialien wir wie verwenden....“

aufgestanden, Danke, Auf Wiedersehen...

1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.12.2018  (#9)
unser Kontakt zu wimberger liegt schon ein paar Jahre zurück- anscheinend hat sich gar nichts geändert. 

1
  •  neubau2018
7.12.2018  (#10)
ich kann nur positivies berichten, vom erstkontakt bis jetzt mal in die rohbauphase. es kommt wohl immer auf die handelnden personen an. es wird jede frage beantwortet, immer sehr schnell agiert. der polier ist spitze und unterstützt uns in eigenregiebereichen wo er nur kann.

1
  •  Charudes
29.1.2019  (#11)
Bei uns war Wimberger auch in der engeren Auswahl. Jedoch haben wir uns gegen diese Firma entschieden. Es wird IMMER mit Wimbergerqualität geworben...jedoch hört man von vielen Seiten das da schon mal einiges daneben geht. Weiters war der Rohbaupreis um 19.000€ höher als bei der Firma mit der wir bereits ERFOLGREICH gebaut haben! Wir werden April-Mai einziehen und sind total happy. Und eines muss ich klar sagen, wir haben IMMER gleiches mit gleichem verglichen. Und da muss aber jeder zu sich selber ehrlich sein....

1
  •  happylife
23.3.2019  (#12)
"Neubau2018" kannst du mir bitte den namen von eurem Polier sagen? Gerne auch per Pn aber ich darf leider nich keine Pn schreiben...
Wir wollen auch heuer mit Wimberger bauen. Danke :)

1
  •  Flefh
6.1.2020  (#13)
wäre jemand bereit mir einen Bauleiter von Wimberger im Raum NÖ weiterzuempfehlen? 

Wir sind prinzipiell geneigt mit Wimberger zu bauen, möchten aber, falls möglich einen Bauleiter mit dem jmd. schon positive Erfahrungen gemacht hat.

Bzw. wäre jmd. der mit Wimberger im Raum NÖ gebaut hat bereit mir bisschen Auskunft zu geben über die persönl. Erfahrungen im Prozess des Hausbaus. 

1
  •  daMartl
3.4.2020  (#14)

zitat..
Flefh schrieb: wäre jemand bereit mir einen Bauleiter von Wimberger im Raum NÖ weiterzuempfehlen? 

Wir sind prinzipiell geneigt mit Wimberger zu bauen, möchten aber, falls möglich einen Bauleiter mit dem jmd. schon positive Erfahrungen gemacht hat.

Bzw. wäre jmd. der mit Wimberger im Raum NÖ gebaut hat bereit mir bisschen Auskunft zu geben über die persönl. Erfahrungen im Prozess des Hausbaus.

Haben selber mit Wimberger in NÖ gebaut . Waren absolut zufrieden. Klar gab es "Probleme", aber nichts was man nicht regeln bzw. korrigieren konnte. Jeder Bauabschnitt wurde abgenommen und kontrolliert. Bauleiter war Top! Stehen auch sogar jetzt noch nach  der Bauphase im Kontakt. Er hat sogar ein offenes Ohr und Rat für einen, für Bauphasen die schon längst angeschlossen sind bzw. die man ohne der Firma ausführt. 

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
4.4.2020  (#15)
Gratis Plan wirds nirgends geben. 
suche dir einen Baumeister dem du vertraust und gib ihm den Auftrag: 1x Einreichplan zum Pauschalpreis x€ und wenn du am Ende dieser Firma den Auftrag zum Bau erteilst, werden die Einreichplankosten gegengerechnet.  Dann plane das Haus so wie es euch gefällt, und am Ende bekommt ihr die Einreicjpläne mit nach Hause? Dann lässt ihr verschiedene Baumeister und Hausbauunternehmen anbieten auf Grunflage des Einreichplans usw usf.
nur so hast du auch nachher die Chance die verschiedenen Angebotspreise zu vergleichen. 
wenn du vom Baumeister A mit Plan A kosten X hast und dann Bauunternehmen B hast mit Plan B und kosten Y hast im prinzip keinen echten vergleich, sondern nur die wahl zwischen "gefällt mir A besser oder B"

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
4.4.2020  (#16)
ich würde nach eigener Erfahrung  auf keinen Fall ein belagsfertiges oder schlüselfertiges Bauen mit dieser Fa. empfehlen...höchstens Rihbau...dann kann nichs schief gehen.

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
4.4.2020  (#17)
sorry, ich meine natürlich Rohbau....

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
6.4.2020  (#18)

zitat..
zhh2016 schrieb: ich würde nach eigener Erfahrung  auf keinen Fall ein belagsfertiges oder schlüselfertiges Bauen mit dieser Fa. empfehlen...höchstens Rihbau...dann kann nichs schief gehen.

magst du das auch begründen?

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
6.4.2020  (#19)
dafür reicht es nur durch meine Beiträge durchliest.....wir haben ein paar katastrophale subs gehabt...das traurige aber, dass die  GU die Subs ausgeliefert ist. Wir haben noch immer jede menge Mängel (teilweise grobe), die noch nicht behoben worden...es wurd immer wieder hinausverzögert, weil die subs keinen Termin festlegen.... und jezt gehts wegen Corona sowieso nichts mehr.... 

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
7.4.2020  (#20)

zitat..
zhh2016 schrieb: dafür reicht es nur durch meine Beiträge durchliest.....wir haben ein paar katastrophale subs gehabt...das traurige aber, dass die  GU die Subs ausgeliefert ist. Wir haben noch immer jede menge Mängel (teilweise grobe), die noch nicht behoben worden...es wurd immer wieder hinausverzögert, weil die subs keinen Termin festlegen.... und jezt gehts wegen Corona sowieso nichts mehr....

gut gegen Corona kann auch WIMB nix machen...
habt ihr die Sachen die nicht funktioniert haben in der Abschlussumfrage angegeben? Oder hattet ihr die noch nicht?
..."dass WIMB als GU den SUBs ausgeliefert ist" meinst du? Inwiefern? Wir haben schon auch das Gegenteil erlebt. Nämlich, dass WIMB den SUBS kräftig in den hintern Tritt und auch androht, den SUB STatus zu verlieren.

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
7.4.2020  (#21)

zitat..
neubau2018 schrieb: das Gegenteil erlebt. Nämlich, dass WIMB den SUBS kräftig in den hintern Tritt und auch androht, den SUB STatus zu verlieren.

das haben uns gewünscht, auch wenn ansatzweise..... 

zitat..
neubau2018 schrieb: gut gegen Corona kann auch WIMB nix machen...

das habe ich auch nicht behauptet... nur die Zeit von Mangelmeldung(letzte Mangelmeldung wegen Schimmel im Dachboden) bis  Corona ist 3,5 Monate vergangen, besonders bei Schimmel sollte man eigentlich sofort reagieren.Alles ist sooooo mühsam und kräftezerrend.wegen einem Mangel zig Emails schreibenund zig mal anrufen und immer wieder das gleiche....... Jedenfalls die Diskussion hier bringt nichts und ändert an dem Verhalten von der Firma auch leider nicht schauen wir mal nach der Krise mit welchen Argumenten die Behebung weiter verschieben (was ich nicht hoffe).... nur muss man auch fairerweise alles ehrlich antworten...und ja,, nicht alles bei dieser Firma ist wie es einmal war... 

zitat..
neubau2018 schrieb: haben in der Abschlussumfrage angegeben

was meinst du damit... und auch wenn es geschrieben wird wenn die irgendwas nicht oder nicht vollständig machen wollen/können( aus Zeitmangel/Motivation/Kosten
oder was auch immer) bringt es auch nicht das dokumentieren.

zitat..
neubau2018 schrieb: Wir haben schon auch das Gegenteil erlebt.

Freut mich für euch... das ist schön... wir haben das Gegeteil von euch erlebt, leider.....


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next