« Heizung, Lüftung, Klima  |

wieder mal ein neuer RGK im Innviertel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sc_th
17.8. - 9.9.2018
12 Antworten | 2 Autoren 12
1
13
Hallo & Servus,

Bei uns steht die Feinplanung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an. Wo seht Ihr noch Optimierungspotential?

@arne: Du hattest soweit ich mitbekommen habe den Vorläufer dieses Layouts eh schon mal am Tisch?


   •  Baugrund ist leicht schräg, fällt an der N-S Grundgrenze um 1m nach Süden und an der O-W-Seite um 3m nach Westen.
   •  im Norden ist noch ein (nie bebaubares) Grünland angeschlossen, theoretisch wäre da ja auch der Kollektor möglich? Bedenken habe ich da nur, sollte das Grundstück mit Haus mal verkauft werden, dass der Kollektor am "falschen" Grund liegt.
   •  Stützmauer ist noch nicht fix, könnte auch eine Stufenförmige Böschung werden.
   •  Terrasse ist überdacht (ca. 15m²), dieses Wasser würde ich gerne über dem Kollektor versickern lassen. Regenwasser vom restlichen Dach geht in den RWT hinterm Haus.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=JJPhBxyJkPXSOgqZQuEH


2018/20180817492885.jpg

Ach ja, Überdeckung ist so ein Thema... Ich hätte jetzt mal den Kollektor so eingegraben, dass die im Trenchplaner angegebene Tiefe ab Urgelände ist.
Baggeraufwand ist untergeordnet, das kostet mich nur den Diesel.
Aufschüttung (unterschiedlich, 0,5-2m) kommt dann noch dazu. Hintergrund ist, dass wahrscheinlich nicht alles auf einmal aufgeschüttet wird wegen fehlenden Materials.

Ist der Gedankengang richtig, oder gehört unbedingt ab dem Fertigniveau geplant? Wie schaut das dann mit der ev. Böschung aus?

Danke für Eure Kommentare!
Thomas 

  •  mike82
  •   Gold-Award
17.8.2018  (#1)

zitat..
sc_th schrieb: @arne: Du hattest soweit ich mitbekommen habe den Vorläufer dieses Layouts eh schon mal am Tisch


Servus auch aus dem Innviertel emoji

Wenns übern Muggi gegangen ist, war es schon mal auf meinem Tisch emoji

Wie hast du dir das mit dem Teich und dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorgestellt?

1
  •  sc_th
17.8.2018  (#2)
Muggi ist zumindest (im Gegensatz zu einigen andern) noch im Rennen bei den Angeboten.emoji
Technisch auf alle Fälle 1a - kein Thema - nur beim Preis differieren noch Vorstellung und Realität; da ist ein lokaler Insti deutlich näher dran mit vergleichbarer Ausführung und auch m.M.n. TOP Auslegung der Lüftung und FBH FBH [Fußbodenheizung].
Aber das ist ein anders Thema, vl kommen wir ja noch auf einen grünen Zweig. Geht demnächst sowieso in die neue Runde.

Teich wird wann dann ein Schwimmteich mit Regenerationsbereich im Norden. Also auch im Winter gefüllt, was ja lt. meinen Infos vorteilhaft ist. Ist aber eher so ein "hätte gerne"; bevor sich das Ganze richtig gesetzt hat (in dem Bereich wird ca. 2m aufgeschüttet) wird das sowieso nichts.
Wichtig ist mir da nur, dass es nachher möglich ist.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
19.8.2018  (#3)
Bei der Überdeckung ist wichtig, dass die geplante Tiefe zum Zeitpunkt des ersten Heizens passt. Wenn du später noch was drauf gibst ist das auch kein Problem.

Du hast jetzt schon überdimensionert...
Ich würde etwas weiter von den Leitungen weg bleiben. Dann kannst dich da noch etwas bewegen.
Auch die Tiefen kannst du reduzieren... Du hast ja schon so genug Leistung.

Auch wenn das Baggern nix kostet. Der Aushub ist trotzdem da und muss wenns zu viel wird evtl. noch umgelagert werden. Das bedeutet viel Aufwand... Was bekommst du für einen Bagger?

Zudem überschüttest ja noch Bereiche...
Dann würde ich jetzt nicht ganz so tief vom Urgelände runterbaggern.... Wenn du die Tiefen lt. Planer vom Urgelände aus machst und sich das so mit der Leistung her ausgeht, dann passt das ja so.
Alles was du drauf schüttest verbesserts noch ein bisschen.

Zudem muss man auch an die Grabensicherheit denken! Ab 1,5m Tiefe muss sauber abgeböscht, Kante gebrochen und ein 1m breiter Lastfreier Streifen hergestellt werden!

Die Grabenbreite kannst auf auf 2m erhöhen. Das entspricht der Breite der meisten Böschungslöffel der großen (>15 To.) Bagger...

hab mal a bissal zamgramt emoji
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=oZscEc8cROKFJiIGWh6K


zitat..
sc_th schrieb: bevor sich das Ganze richtig gesetzt hat (in dem Bereich wird ca. 2m aufgeschüttet) wird das sowieso nichts.


Das heisst wenn dort 2m aufgeschüttet wird sind dann im Endeffekt wieviele Meter zwischen Teichgrund und Solerohr?

Meines Wissens nach sollten aber Schwimmteiche sehr tief sein um sauberes Wasser zu haben....

Offtopic:
Bei meinem Schwager haben wir die letzen Wochen seinen Schwimmteich restauriert. Der hatte auch ein Regenerationsbecken. Dieses Becken war aber der Grund warum sein Wasser nie sauber und klar war. Die Pflanzen verursachen mehr Dreck als dass sie reinigen.

Nun hat er das Konzept vom Teichdoktor (http://www.teichdoktor.at/) umgesetzt (vereinfacht gesagt: keine Pflanzen nur Schotter mit Biofilm) und innerhalb von 1,5 Wochen war die Drecksbrühe sauber und klar und ist es nach wie vor. Trotz der derzeit hohen Außentemperaturen....
Vielleicht überlegst du ein Konzept nochmal. Dann kannst dir das Regenerationsbecken sparen und kommst in keine Kollision mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Denn eine angrenzende RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Trasse ist punkto Beschädigungen besser als eine unten durchlaufende..


zitat..
sc_th schrieb: TOP Auslegung der Lüftung und FBH FBH [Fußbodenheizung].


Welches Gerät würdest da bekommen? Spiroverohrung?

1


  •  sc_th
19.8.2018  (#4)
Bagger ist ein 7,5t; wird zwar logischerweise länger dauern damit, aber wenn er schon da ist... Böschungslöffel hat da halt nur 1,5m. Auch wenn wir hier richtigen Lehm haben ist Abböschen sowieso klar.

Aushub vom Stück D hätte ich zwischen D und F gelagert, das von F in Richtung Haus. Analog bei C&G. Oder glaubst Du, dass das zu wenig Platz ist? Auf 2x verlegen ginge auch, denn hinters Haus wegfahren mit Traktor+Kipper wäre schon möglich, aber halt aufwändiger.

Danke für die Überarbeitung.
Ich nehme an, die Leitung inaktiv soll eine Option für den Anschuss im Westen sein?
Im Süden ist Grundstücksgrenze=Straße. Die eingezeichnete Einfahrt ist auf unserem Grund, soll auch mal asphaltiert werden aufgrund der Länge. Ist das dann nicht ein Problem für den Entzugsbereich, da versiegelt?


2018/20180819428607.jpg


zitat..
mike82 schrieb: Das heisst wenn dort 2m aufgeschüttet wird sind dann im Endeffekt wieviele Meter zwischen Teichgrund und Solerohr?


Ich bin bis jetzt von einer Teichtiefe=2m ausgegangen, sprich ziemlich genau bis zur Oberkante Urgelände bzw. teilweise noch einen halben Meter darüber. Regenerationsbecken ist mehr Show bezüglich klarem Wasser. Möchte sowieso das angesprochene Konzept mit Schotter umsetzen. Wenn überhaupt emoji
Der Teich sollte nur nicht ganz zu nahe an der Terrasse sein - ich seh's bei den jetzigen Nachbarn, die haben noch ca 2,5m und zwicken da jetzt in dem "Spalt" an einem großen Tisch.

KWL: Entweder eine D&W stratos oder eine Hoval FR251. Sind halt zwei komplett unterschiedliche Systeme. Feuchterückgewinnung im Winter würde mir zusagen, bin aber beim Rotationstauscher noch skeptisch.
Verrohrung bis zum Verteiler im EG Spiro, dass Schlauch (im FB-Aufbau) bzw. ev. im Beton. Abgehängte Decken sagen mir optisch überhaupt nicht zu, auch wenn die Variante komplett Spiro besser wäre vom Strömungswiderstand.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
20.8.2018  (#5)

zitat..
sc_th schrieb: Aushub vom Stück D hätte ich zwischen D und F gelagert, das von F in Richtung Haus. Analog bei C&G. Oder glaubst Du, dass das zu wenig Platz ist? Auf 2x verlegen ginge auch, denn hinters Haus wegfahren mit Traktor+Kipper wäre schon möglich, aber halt aufwändiger.


Naja auf dem Grundstück wirst schon Platz haben... Wie es sich dann im Detail ausgeht ist schwer zu sagen.
Aber Baggern/Verlegung auf einen Sitz sollte schon machbar sein.

zitat..
sc_th schrieb: Ich nehme an, die Leitung inaktiv soll eine Option für den Anschuss im Westen sein?


Nein die gehört gelöscht.


zitat..
sc_th schrieb: werden aufgrund der Länge. Ist das dann nicht ein Problem für den Entzugsbereich, da versiegelt?


Wir bleiben 1m Meter von der Grundstücksgrenze weg. Auch von der Einfahrt ist genug Abstand.


zitat..
sc_th schrieb: Ich bin bis jetzt von einer Teichtiefe=2m ausgegangen


Wennst mitm Teichdoktor sprichst wird er dir sagen, dass das zu wenig ist... Ein Teich braucht eine gewisse Tiefe um auch im Hochsommer eine sauberer Kalt/Warm Schichtung zu haben. Sonst funktioniert die pumpenlose Zirkulation nicht so richtig....


zitat..
sc_th schrieb: D&W stratos


So eine haben wir und wir sind sehhhr zufrieden. Das mit der Feuchterückgewinnung wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Wir hatten letzten Winter ca. 40-45% RLF... für uns vollkommen ausreichend.
Hab immer wieder mal Gäste gefragt obs was merken... Keinem ist es aufgefallen emoji

Naja der Vorteil von Spiro ist halt das große Volumen und die niedrigere Luftgeschwindigkeit. Also somit auch leiser und weniger Zu- und Abluftöffnungen pro Raum. Diese ist dann am Besten gleich über der Tür. Sprich du bist in der Möblierung der Räume komplett frei emoji

Wennst gschickt bist kannst die Spiro-Verrohrung komplett in Eigenregie machen, spart auch wieder Geld. emoji
Ist keine Hexerei. Hab ich jetzt bei mir und bei meinem Schwager so gemacht.

Je nach Grundriss lässt sich das mit der abghängten Decke sehr gut umsetzen. Einfach den Gang abhängen. Das merkst du NIE dass dort die Raumhöhe niedriger ist. Zudem bieten die Decken auch gestalterische Vorteile.
Indirekte Beleuchtung oder Freie Positionierung von Lampen/Spots.


EDIT:
Bei der Größe des Teichs muss man immer aufpassen ob man vom Schwimmbereich oder vom Außenmaß spricht. Das ist im Gegensatz zum Pool nicht gleich, weil du ja keine senkrechten Wände hast.
Also hier bitte aufpassen.

1
  •  sc_th
21.8.2018  (#6)

zitat..
mike82 schrieb: Wir bleiben 1m Meter von der Grundstücksgrenze weg. Auch von der Einfahrt ist genug Abstand.


Ok, hab mich von der eingezeichneten Entzugsfläche verwirren lassen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe im Trenchplaner ist die Gewichtung: Je tiefer und näher am Ende umso höher, soweit klar. Aber stimmen die Standardwerte, die er automatisch hinterlegt oder muss man da noch was optimieren aufgrund des Geländes?
Klar dass das zumindest von KNV noch geprüft, wenn nicht sogar neu geplant werden muss, aber ich möchte da einfach möglichst viel selber verstehen.


zitat..
mike82 schrieb: Wennst mitm Teichdoktor sprichst wird er dir sagen, dass das zu wenig ist... Ein Teich braucht eine gewisse Tiefe um auch im Hochsommer eine sauberer Kalt/Warm Schichtung zu haben. Sonst funktioniert die pumpenlose Zirkulation nicht so richtig....


Danke für den Hinweis. Andersherum: wie viel Abstand zwischen Sohle und Rohr ist mindestens erforderlich?


zitat..
mike82 schrieb: Je nach Grundriss lässt sich das mit der abghängten Decke sehr gut umsetzen. Einfach den Gang abhängen.


Funktioniert im OG sicher gut. Im EG ist aber alles offen, da kann ichs mir nicht vorstellen, dass das gut ausschaut. Haben auch extra geschaut, dass aus einem Unterzug ein Überzug wird. Für die Rohre brauch ich dann ja trotzdem einen Koffer von ca. 20cm.


2018/20180821400395.jpg

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#7)

zitat..
sc_th schrieb: Was ich noch nicht ganz verstanden habe im Trenchplaner ist die Gewichtung: Je tiefer und näher am Ende umso höher, soweit klar. Aber stimmen die Standardwerte, die er automatisch hinterlegt oder muss man da noch was optimieren aufgrund des Geländes?


Das Gelände hat mit der Gewichtung gar nichts zu tun.
Finale Gragentiefe von Kalt nach Warm und mehr Rohr am Warmen Ende. Das ist vereinfacht gesagt die Gewichtung.

Die Gewichtung basiert darauf dass am Warmen Ende mehr Rohr liegen soll als am kalten Ende. Das kannst auch bei jedem Grabenabschnitt einstellen. Daraus ergeben sich dann die Anzahl der Schleifen pro Abschnitt und die verschiedenden Vorschübe der Schleifen zueinander.
Ich persönlich arbeite überhaupt nicht mit der Tabelle vom Trenchplanner. Hab da eine Excel mit der ich mich spiele. Bein Hauptaugenmerk liegt dabei eher auf einer einfachen Verlegung als auf Zentimeterweises verruckeln der Slinkies emoji. Hab auch keine Latte oder so im Einsatz. Geht mit Markierspray und grünem Rohr genau so gut emoji


zitat..
sc_th schrieb: Danke für den Hinweis. Andersherum: wie viel Abstand zwischen Sohle und Rohr ist mindestens erforderlich?


Das ist eine gute Frage...  Es geht hierbei ja nicht um Leistungseinbußen oder so. Sondern nur darum, dass dir später das Rohr nicht im Weg ist oder es beschädigt ist.
Wie gesagt, mir wäre das zu gefährlich einen Kolli dort zu verlegen wo du dann eventuell einen Teich hinmachst ,von dem du jetzt noch nicht weißt wie groß und wie tief er werden wird...



1
  •  mike82
  •   Gold-Award
22.8.2018  (#8)

bzgl. abgehängter Decke:

Wenn du im EG Vorhaus die Decke abhängst kannst du auch alle Räume super versorgen. Der einzige Minuspunkt dabei ist halt, dass du dort wo der Überzug ist eine Stufe in der Decke haben wirdst...
Diese kannst aber ganz gut aufpeppen... Ein bisschen abgesetzt ausführen und einen LED Streifen rein für indirektes Licht. Oder eine Spiegelfolie drauf.. Dann siehst sie gar nicht mehr...
Aber mach dir über so was nicht zu viele Gedanken. So eine Kante wird nie jemanden bewusst auffallen. emoji

Wir haben auch eine ähliche Situation... Habens dann auf zweimal abgestuft... Schaut auch ganz gut aus


2018/20180822155491.png


2018/20180822971789.jpg

Oder die Decke als Kranz ausführen. Bietet auch Möglichkeiten. Wir haben So keinen Fenstersturz mehr emoji sieht man aber am Foto nicht...


2018/20180822733635.jpg

2
  •  sc_th
23.8.2018  (#9)
Ich hab den Teich nochmal etwas verschoben, vor allem dem Flachwasserbereich jetzt in einer Flucht mit dem Schwimmbereich gesetzt:
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=JbHtuM7SACAAauUNPPv1
EDIT: Hab jetzt aufgrund differierender Aussagen der Nachbarn vorsichtshalber die Bodenbeschaffenheit auf lehmiger Sand geändert. Einer meinte jetzt, das es schon körnig war bei ihrem Aushub (ist aber ca 30J her), Sollte sich aber trotzdem ausgehen mit der Entzugsleistung. Ich versuch demnächst mal eine Probegrabung zu machen.

Der Schwimmbereich könnte noch etwas größer werden, wenn der Flachwasserbereich=Regeneration über dem Kollektor sein darf. Siehst Du da ein Argument dagegen? Somit könnte der Teich so tief sein wie nötig ohne den Kollektor zu gefährden. 

Soweit ich mal irgendwo gehört habe, ist ja ein Schwimmteich mit betoniertem Schwimmbereich auch möglich, oder? Also eine Mischung aus Pool und Teich. Gefällt mir eingentlich fast besser als ein kompletter Naturpool.

Das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Verrohrung lasse ich mir noch mal gut durch den Kopf gehen, Kranz in Deiner Küche schaut super aus.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#10)
Wie gesagt ich sehe nicht das Problem darin dass der Kollektor unter dem Teich ist, sonder eher dass du ihn wärend des Teichbaggers beschädigst wenn du zu Nahe dran bist.

zitat..
sc_th schrieb: ist ja ein Schwimmteich mit betoniertem Schwimmbereich auch möglich


Sowas hat ein bekannter aus Eggerding. Der ist allerdings 3,5m tief. Kann dir gerne den Kontakt herstellen.

1
  •  sc_th
9.9.2018  (#11)
So, inzwischen gibt's eine Probebaggerung bis auf 1,40 runter.
Weiter wollte ich nicht, da der nur der 30er-Löffel drauf war.

Aufbau von oben nach unten:
0-20 cm Humus
20-50cm stellenweise Schottrig, teilweise über faustgroß
ab 50cm sehr bindig, meiner Meinung nach Lehm.


2018/20180909504745.jpg  
2018/20180909563589.jpg  
2018/20180909917518.jpg

Sollte für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] doch eigentlich super passen, oder?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
9.9.2018  (#12)
Schaut sehr gut aus emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zuleitungen FBH dämmen?