« Baufinanzierung  |

Wie werden Sondertilgungen verbucht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  supernova
4.2. - 11.2.2014
66 Antworten 66
66
Hallo.

Da diese ganze Sache mit dem Kredit noch neu für mich ist, muss ich nochmal eine ziemliche Anfängerfrage stellen:
Wie werden eigentlich Sondertiglungen üblicherweise verbucht? Ich habe nämlich gerade die erste kleine Sondertilgung geleistet. Ich dachte, dass der Negativ-Betrag auf dem Kreditkonto einfach entsprechend um diese Summe reduziert wird. Allerdings ist das nicht passiert. Stattdessen wird neben der ausständigen Summe die Sondertilgung als zusätzlicher verfügbarer Betrag angezeigt.
Ist das normal? Und wenn ja: Warum wird das so gemacht???

  •  rk515
  •   Silber-Award
6.2.2014  (#61)
boah, jetzt hab ich mal alles nachlesen müssen was seit gestern so geschrieben wurde.
geb da natürlich auch noch meinen senf dazu. jedoch wird der sehr kurz ausfalllen:

@ jochen:
zu deinem eintrag um 20:24 Uhr ==> dazu gibts wohl wirklich nix mehr zu sagen. besser kann man das ganze nicht erklären. und wers jetzt no nit verstanden hat, dem kann mans wohl nimma versändlich machen. *standing ovation*

alle anderen erklärungen auf die fragen der TE sind denke ich auch geklärt. Sondertilgungen greifen ab dem Zetpunkt wo sie dem Kreditkonto gutgeschrieben werden.

Mit Sicherheit gibts den absolut richtigen Zeitpunkt für Sondertilgungen. JEdoch wenn ich mir neben dem Hausbau, Hauseinrichten und in meiner Freizeit auch noch HAARGENAU über DAS Gedanken mache, wann die Beste Minute für eine Sondertilgung ist, wie kann man da noch ruhig schlafen?
Da müsste ich die Sekunde erwischen, wo mein Geld für die Sondertilgung am meisten verzinst wird und die Sekunde wo die Sondertilgung am meisten am Kreditkonto bringt.

==> überspitzt gesagt

Grundsätzlich. Je früher ich in einer Abrechnungsperiode Sonderzahlungen leiste desto besser.

In diesem Sinne!

Wünsche einen schönen Donnerstag!

1
  •  supernova
6.2.2014  (#62)

zitat..
rk515 schrieb: alle anderen erklärungen auf die fragen der TE sind denke ich auch geklärt. Sondertilgungen greifen ab dem Zetpunkt wo sie dem Kreditkonto gutgeschrieben werden.

So sollte es sein, ja. Aber wie genau kann ich überprüfen, ob es tatsächlich so gerechnet wird?

Ich weiß noch immer nicht, warum mir die Sondertilgung als "Verfügbarer Betrag" angezeigt wird und finde es nach wie vor seltsam bzw. unintuitiv.
Bei meinem normalem Konto sehe ich doch auch sofort die Auswirkungen von Buchungen. Warum ist das beim Kreditkonto nicht so?
Die Kreditraten führen ja auch zu einer Reduktion des Betrages und werden nicht als "verfügbarer Betrag" ausgewiesen.

Ich habe eben die Befürchtung, dass die Sondertilgungen immer erst mit Quartalsende gezählt werden (so als wären sie erst am letzten Tag des Quartals eingegangen).

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
6.2.2014  (#63)
Bist du sicher dass du die SoTi auf das Kreditkonto gebucht hast und nicht auf ein etwaiges Verrechnungskonto?

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
7.2.2014  (#64)
genau an sowas würd ich auch denken jochen.
oder du hast ein baukonto mit einem rahmen (ich weiß nicht ob das shcon mal angesprochen wurde, glaub aber schon).

schau mal bei der sondertilgung auf buchungstag und die valuta!
ausschlaggebend ist die valuta. ab diesem zeitpunkt fallem vom reduzierten betrag nur noch die zinsen an.

ich glaube nicht, dass die bank das erst mit monatsletzten bucht. das wäre ja sittenwidrig, ausser du hast so einen vertrag. aber auch das wäre eher einf all fürn konsumentenschutz.

was sagt dein beraer dazu? hast du ihn schon mal damit konfrontiert?

hmm. vielleicht kann ichs jedoch erklären.

bei uns zum beispiel gibts zwei rechengrößen. den aushaftenden saldo und den tilgungsstand. letzterer zeigt an, bei wieviel du dich laut plan befinden müsstest.

das heisst: kredit 100k, tilgungsstand 80k (==> du müsstest lt. plan schon 20k getilgt haben) wenn der saldo jetzt 60k ist, hast du einen überhang von 20k (==> vergleich tilgungsstand mit 80 und sollsaldo mit 60) diese 20k bist dann voraus.

mir zeigts das im system als verfügbar an.

für die bank ist das praktisch, da man so schnell erkennt ob sotis geleistet wurden.
frag einfach mal deinen berater ob er den tilgungsstand nicht einstellen kann. den würde er - in diesem beispiel - auf 60 eistelen und du siehst keinen überhang mehr.

aber wenn du eh weißtdass du den kredit bereits zur gänze ausgenützt hast, dann isses mMn egal, ob ich einen verfügbaren betrag sehe oder nicht. ich kann ihn eh nimma ausnützen, oder? so denk ich mir das.

ich kann mich schon an kleinigkeiten aufhängen, müsste aber nicht sein. es wird mich nicht besser schlafen lassen, wenn ich den überhang den ich ja eh geleistet habe nicht mehr sehe.

in diesem sinne... einfach mal den berater fragen, wozu hat man denn einen!

schönen wochenausklang

1
  •  supernova
9.2.2014  (#65)

zitat..
Bist du sicher dass du die SoTi auf das Kreditkonto gebucht hast und nicht auf ein etwaiges Verrechnungskonto?

Es ist schon die Kontonummer des Kreditkontos. Aber vielleicht gibt es ja ein "virtuelles Konto" im Konto???

zitat..
oder du hast ein baukonto mit einem rahmen (ich weiß nicht ob das shcon mal angesprochen wurde, glaub aber schon).

Nein, es war/ist ein normaler Kredit.

zitat..
schau mal bei der sondertilgung auf buchungstag und die valuta!

Was meinst du damit genau? Der Betrag ist als Buchung schon mit dem richtigen Datum eingetragen. Aber er wurde eben nicht gegengerechnet.
Was genau ist mit Valuta gemeint? Und wo sehe ich das? Jederzeit am Konto oder nur bei Quartalsabschluss?

zitat..
ich glaube nicht, dass die bank das erst mit monatsletzten bucht. das wäre ja sittenwidrig, ausser du hast so einen vertrag. aber auch das wäre eher einf all fürn konsumentenschutz.

Muss ich nochmal nachlesen, ob da irgendeine Regelung drinnen ist.

zitat..
was sagt dein beraer dazu? hast du ihn schon mal damit konfrontiert?

Ich hab noch nicht gefragt. Unteranderem weil ich gern vorher eine Möglichkeit hätte, zu überprüfen, ob es automatisch so gerechnet wird, wie es sein sollte. Geht das irgendwie?

zitat..
hmm. vielleicht kann ichs jedoch erklären.

bei uns zum beispiel gibts zwei rechengrößen. den aushaftenden saldo und den tilgungsstand. letzterer zeigt an, bei wieviel du dich laut plan befinden müsstest.

das heisst: kredit 100k, tilgungsstand 80k (==> du müsstest lt. plan schon 20k getilgt haben) wenn der saldo jetzt 60k ist, hast du einen überhang von 20k (==> vergleich tilgungsstand mit 80 und sollsaldo mit 60) diese 20k bist dann voraus.

mir zeigts das im system als verfügbar an.

Ja, vielleich ist das die Erklärung. Wobei ich eben nicht Tildungstand und Saldo sehe, sondern nur Tilgungsstand und den verfügbaren Betrag.

zitat..

für die bank ist das praktisch, da man so schnell erkennt ob sotis geleistet wurden.
frag einfach mal deinen berater ob er den tilgungsstand nicht einstellen kann. den würde er - in diesem beispiel - auf 60 eistelen und du siehst keinen überhang mehr.

aber wenn du eh weißtdass du den kredit bereits zur gänze ausgenützt hast, dann isses mMn egal, ob ich einen verfügbaren betrag sehe oder nicht. ich kann ihn eh nimma ausnützen, oder? so denk ich mir das.

ich kann mich schon an kleinigkeiten aufhängen, müsste aber nicht sein. es wird mich nicht besser schlafen lassen, wenn ich den überhang den ich ja eh geleistet habe nicht mehr sehe.

in diesem sinne... einfach mal den berater fragen, wozu hat man denn einen!

Ja, ich werde noch nachfragen. Aber irgendwie gefällt es mir nicht, dass ich nicht selbst überprüfen kann, ob alles richtig berechnet wird. emoji

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
11.2.2014  (#66)
ich denke du kannst getrost drauf vertrauen, dass hier keine fehler gemacht werden.

add buchungsdatum/valuta:
schau einfach, mit wann die sonderzahlung gebucht wurde. wenn du heute überweißt und die valuta ist erst in 14 tagen, dann würde das bedeuten, dass die sondertilgung erst in 14 tagen greift und den saldo reduziert (ganz ganz ganz überspitzt gesagt)

normalerweise ist die valuta der nächste tag nachm buchungstag.
und ab dann gfreift die sondertilgung.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit-Nachrechen-Tool