« Baufinanzierung  |

Wie werden Sondertilgungen verbucht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  supernova
4.2. - 11.2.2014
66 Antworten 66
66
Hallo.

Da diese ganze Sache mit dem Kredit noch neu für mich ist, muss ich nochmal eine ziemliche Anfängerfrage stellen:
Wie werden eigentlich Sondertiglungen üblicherweise verbucht? Ich habe nämlich gerade die erste kleine Sondertilgung geleistet. Ich dachte, dass der Negativ-Betrag auf dem Kreditkonto einfach entsprechend um diese Summe reduziert wird. Allerdings ist das nicht passiert. Stattdessen wird neben der ausständigen Summe die Sondertilgung als zusätzlicher verfügbarer Betrag angezeigt.
Ist das normal? Und wenn ja: Warum wird das so gemacht???

  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
4.2.2014  (#1)
Kann es sein, dass die "Ausständige Summe" der derzeitige "Verfügungsrahmen" auf dem Kreditkonto ist - dh du könntest diesen Betrag wieder abheben wenn nötig - in der Theorie zu mindest?
Wenn du keine Sondertilgungen hast, decken sich vermutlich Rahmen und Saldo... daher verfügbarer Betrag 0.

Ist jetzt mal eine erste Vermutung...

1
  •  supernova
4.2.2014  (#2)

zitat..
Cleudi schrieb: Kann es sein, dass die "Ausständige Summe" der derzeitige "Verfügungsrahmen" auf dem Kreditkonto ist - dh du könntest diesen Betrag wieder abheben wenn nötig - in der Theorie zu mindest?

Ja, so wirkt diese Darstellung auf mich auch. Wobei ich nicht weiß, ob ich den Betrag wirklich wieder zurückbuchen könnte, wenn ich wollte. Und außerdem ist das ja nicht was ich will. Ich will ja, dass der Betrag die Schulden (und damit zukünftige Zinszahlungen) reduziert.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
4.2.2014  (#3)
Die Schulden sollten damit reduziert sein - da du ja Zinsen nicht vom Rahmen sondern vom tatsächlichen Saldo zahlst... emoji

1


  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
4.2.2014  (#4)
Richtig getippt - es zeigt dir an dass du um diesen Betrag vorne bist - zurückbuchen kannst ihn nicht - aber du solltest nur von der Differenz die Zinsen zahlen - auf jeden fall kannst auch ohne irgendwelche Anstalten so lange nicht die vorgeschriebene Rate zählen bis der Gutbetrag wieder aufgebraucht ist (was im jetzigen fall halt noch nicht wirklich was ist emoji )
Lg jochen


1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
5.2.2014  (#5)
Vorsicht - ich kenne einen Fall, wo die Sondertilgungen auf eine eigene Kontostelle gebucht wurden, die den Kredit NICHT automatisch reduziert hat.
Derjenigen Person war das anfangs gar nicht bewusst, dass das so gemacht wird und die Bank hat so getan, als sei diese Vorgehensweise das normalste auf der Welt. Die Sondertilgung landete quasi auf einem mies verzinsten Sparkonto.



1
  •  Schwedenbombe
5.2.2014  (#6)
dann wäre es aber keine sondertilgung.... hört sich komisch an die geschichte ^^

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
5.2.2014  (#7)
Sondertilgungen gehen in der Regel zu Gunsten des aushaftenden Saldos am Kreditkonto. Sonst wären es ja keine SONDERtilgungen!

zitat..
Häuslbauerin schrieb: wo die Sondertilgungen auf eine eigene Kontostelle gebucht wurden, die den Kredit NICHT automatisch reduziert hat.


==> find ich äußerst komisch. Habe von so etwas in Beziehung mit SoTi's noch nie gehört. Interessant wäe es, obs für deinen bekannten Fall eine vertragliche Regelung gibt.

Sinn einer Sondertilgung ist ja, den Kredit vorzeitig zurück zu zahlen und die Zinsbelastung dadurch zu reduzieren.

Wenn es sich um zB. ein Baukonto handelt und du Sondertigungen leistest, ist dieser Betrag wieder verfügbar. ==> da es sich NICHT um einen EINMAL AUSNÜTZBAREN KREDIT handelt

bei nem Fixabstatter kann der "sondergetilgte Betrag" grundsätzlich nicht wieder abgehoben werden (Ausnahmen wie Rückbuchungen unmittelbar danach können schon mal vorkommen)

Sobald die Sondertilgung reinkommt, reduziert sich der aushaftende Saldo und die Zinsen werden von genau diesem Saldo ab diesem Zeitpunkt berechnet.

emoji
LG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.2.2014  (#8)

zitat..
Häuslbauerin schrieb: ich kenne einen Fall, wo die Sondertilgungen auf eine eigene Kontostelle gebucht wurden, die den Kredit NICHT automatisch reduziert hat.

so ist das bei mir: es gibt ein "Kreditkonto" und ein "Verrechnungskonto", auch wenn der Login-Online der gleiche ist und ich dann auf einen Schlag beide Konten sehe. Ich überweise auf das Verrechnungskonto Summe X und 1-2 Tage später überweise ich noch einmal vom Verrechnungskonto auf das Kreditkonto und erst dann sehe ich die KS reduziert.

Im Prinzip funktioniert das ident wie bei einem Depot.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
5.2.2014  (#9)
Was bitte ist denn das??
Du hast eine Kreditkontonummer - die ist eine andere wie die vom verrechnungskonto - warum überweist du nicht gleich aufs Kreditkonto?

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
5.2.2014  (#10)
@rk515:

zitat..
rk515 schrieb: Sobald die Sondertilgung reinkommt, reduziert sich der aushaftende Saldo und die Zinsen werden von genau diesem Saldo ab diesem Zeitpunkt berechnet.


In welchen Intervallen werden üblicherweise die Zinsen dem aushaftenden Kapital zugerechnet und erhöhen somit die Basis für die Zinsberechnung?

LG Roland

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
5.2.2014  (#11)
@rk515: der Hintergrund ist, dass ich immer wieder versuche die Zinsen, die mir mein Bankinstitut vorschreibt nachzurechnen, aber ich komme immer nur bis auf paar Euro hin. Mein Bankinstitut macht immer mit Quartalsende einen Abschlußposten mit der Zurechnung der Zinsen. Heißt das, dass Quartalsweiee die Zinsen zugerechnet werden oder ist eine stetige Verzinsung üblich?

LG Roland

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
5.2.2014  (#12)
Gar nicht - weil wir reden hier von Kreditkonten und nicht - Von Sparkonten - somit werden Zinsen nicht wieder verzinst emoji

Aber üblicherweise steht in den Kreditverträgen "vierteljählich dekursiv" was bedeutet dass das Konto quartalsweise abgerechnet wird und die damit auch Zinsen kapitalisiert werden - die Zinsen werden in den Verträgen p.a. Angegeben - vierteljählich kapitalisiert und monatlich in den annuitäten eingerechnet


1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
5.2.2014  (#13)
Google mal annuitätenrechnung bzw Formel und formelsammlung - Eine stetige Verzinsung rechnest wenn dann nur im anlagebereich um verschiedene Kapitalanlagen zu vergleichen - stetige Verzinsung heißt dann dass die zinsperioden unendlich klein werden und unendlich oft verzinst werden

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
5.2.2014  (#14)

zitat..
somit werden Zinsen nicht wieder verzinst emoji


Warum denn nicht? Wenn sie Quartalsweise kapitalisiert werden, werden sie doch im nächsten Quartal verzinst?

LG

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
5.2.2014  (#15)
@jochen

ich glaube orlando meinte mit de "basis" den aushaftenden saldo von welchem nun die zinsen berechnet werden

@orlando
intervall ist je nachdem, wie oft im jahr "abgeschlossen" wird. zb. indikator ist der 3ME, dann hast viereljährlich deine zinsbelastungen. also genau wie deine bank das macht, ja.

quartalsweise wird das konto "abgeschlossen". also die tilgungsraten abgezogen und die zinsen hinzugerechnet (vereinfacht gesagt jetzt)

die zinsberechnung ist je nachdem wie sie im vertag steht. diese kann zum beispiel so aussehen:
"Die Berechnung der Zinsen erfolgt auf Grundlage der ausstehenden Kapitalbeträge auf Basis eines Jahres von 360 Tagen und der tatsächlichen Anzahl von Tagen der jeweiligen Zinsperiode"

==> ausstehendes Kapitag = Restschuld
==> Jahreszinssatz auf Basis 360 Tage und nicht 365 Tage
==> Tatsächliche Anzahl der jeweilign Zinsperiode = diese 3 Monate zum Beispiel

Vielleicht kommst du nicht ganz hin, weil du das Jahr eventuell mit 365 Tagen gerechnet hast.
Oder vielleicht hast die Kontoführungsgebühren nicht dazugerechnet.

@MinMax:

hast du eventuell einen Kredit bei ner Direktbank? INGDiBA oder sonst ein anderes Insitut wo du ein Referenzkonto brauchst?
Oder einen Tilgenden Fremdwärhungskredit mit Subkonto?
Denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum zuerst auf ein Referenzkonto überwiesen werden soll und dann erst auf ein Kreditkonto. Das wäre nicht nachvollziehbar für mich

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
5.2.2014  (#16)
Nein - zu bezahlst sie ja bei einem Kredit - damit werden sie nicht dem aushaftendem Kapital angelastet - somit können bezahlte Zinsen nicht mehr weiterverzinst werden

Nochmal - das ist keine thesaurierende sparform bei der du Zinsen bekommst - diese in der nächsten zinsperiode liegen bleiben und mitverzinst werden - also kann kein zinseszinseffelt entstehen - du zählst keinen Zinseszins emoji

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
5.2.2014  (#17)
@rk515:

mit 360 Tagen hab ich auch schon gerechnet - kommt tatsächlich schon näher, Kontoführungsgebühr hab ich berücksichtigt. Was ich nicht weiß ist: falls eine Tilgung oder Zuzählung das Aushaftende Kapital im Quartal verändert, dann muss ich ja die Zinsen ab dem Zeitpunkt mit dem neuen aushaftenden Kapital rechnen, dazu muss ich ja die Zinsberechnung auf Tage runterbrechen (mit Zinssatz/360) - aber wenn das Quartal jetzt tatsächlich 92 Tage hat, nach der 360 Tage aber nur 90 Tage, wie rechne ich dann die Zinsen, wenn z.B. am 90ten Tag im Quartal eine Zuzählung oder Tilgung passiert.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt emoji

LG

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
5.2.2014  (#18)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Nein - zu bezahlst sie ja bei einem Kredit - damit werden sie nicht dem aushaftendem Kapital angelastet - somit können bezahlte Zinsen nicht mehr weiterverzinst werden


Das passiert ja nur, weil die Rate > den Zinsen ist. realisitischerweise reduzieren aber die Zinsen die Tilgung und somit zahlst Du indirekt sehr wohl Zinsen von den Zinsen. emoji

LG

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
5.2.2014  (#19)
geh - was faselst denn da für einen unfug daher... (nicht bös gemeint)
du zahlst zinsen immer nur vom aushaftendem kreditbetrag - und nicht von irgendwelchen nichtbezahlten zinsen - oder was immer du dir da jetzt einbildest

schau dir die formeln an - verstehe sie - analysiere sie - dann weisst du auch worum es geht - die (finanz)mathematik ist keine philosophie die du interpretieren kannst wie du willst

siehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/Annuit%C3%A4tendarlehen

aber vielleicht weiss ich wo dein denkfehler ist - du vergleichst es gerade mit einem tilgungsdarlehen - wo du immer einen festen tilgungssatz zahlst - wo dadurch anfangs die kreditraten höher sind und zum schluss niedriger

trotzdem bezahlst du bei beiden kredit(rechnungs)arten immer nur die zinsen vom aushaftendem kreditbetrag!
und wenn du der bank nichts schuldig bleibst und immer brav bezahlst entsteht auch kein zinseszinseffekt emoji

lgz^^

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
5.2.2014  (#20)

zitat..
rk515 schrieb: quartalsweise wird das konto "abgeschlossen". also die tilgungsraten abgezogen und die zinsen hinzugerechnet (vereinfacht gesagt jetzt)


Und im darauffolgenden Quartal ist das mein aushaftendes Kapital und davon werden die Zinsen im nächsten Quartal berechnet.

Somit werden Zinsen von Zinsen berechnet - kein Unfug emoji ...

LG

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
5.2.2014  (#21)
und - hast die formeln wenigstens schon studiert und - analysiert? oder berufst dich jetzt einfach nur auf hörensagen weil dir das gesagte gerade so in deinen kram passt?? so kommts mir nämlich gerade vor...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next