« Baufinanzierung  |

Wie Sanierung finanzieren; Bedarf ca. 50.000 €

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2linke
24.8.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
6
Hallo,
wir sanieren ein Haus und haben in den nächsten 1-2 Jahren einen Finanzierungsbedarf von etwa 80.000 - 100.000 €. Wir haben aktuell ca. 50.000,- an Eigenmittel und stellen uns die Frage ob es besser ist, diese jetzt mal großteils zu verbrauchen und erst später bei Bedarf um einen Kredit anzusuchen, oder schon jetzt im Rahmen eines Gesamtpakets. Die größten Investitionen werden voraussichtlich nächsten Sommer stattfinden (Dach, Heizung) da gingen dann die Eigenmittel wahrscheinlich großteils drauf. Im Gegenzug ist aber auch noch ein bissl Zeit zum weiter ansparen, somit ist der genaue Finanzierungsbedarf noch schwer abzuschätzen. Interessant wäre evtl. auch eine Finanzierungsform nur für ein einzelnes Projekt, z.B. Dach, Heizung,... Gibt es da vielleicht spezielle Produkte? Dann könnte man das irgendwie trennen und für die restlichen kleineren Posten nach und nach die Eigenmittel heranziehen. Ist grad alles ein wenig schwierig und unvorhersehbar, vor allem auch wie sich der "Wert" des Geldes und die Kreditzinsen in den nächsten Monaten so entwickelt. Aber da gehts jetzt eh vielen so...
Vielleicht hat aber ja wer einen guten Tipp. Bin für alles dankbar!  

  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#1)
Eine Summe von 30-50k laut Schilderung weniger weil bis zum Bedarf noch Eigenkapital aufgebaut wird
-> Konsumkredit, ja höhere Zinsen aber dafür erspart man sich die einmaligen Kosten
Interessant wäre zu wissen wie viel pro Monat möglich ist an sparen,
Aber ein hypothekarisch bescherten Kredit hört sich so rein nach Gefühl falsch an

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
24.8.2022  (#2)
Würd bei so einer Summe gar keinen Kredit aufneem sondern die Eigenmittel aufbrauchen und den Rest nach und nach ansparen und machen. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#3)
Ich würde das Projekt genau evaluieren und durchkalkulieren.
Den Kredit in dieser Höhe aufnehmen und das EK komplett als Puffer zurückhalten. So bist du safe bei Preissteigerungen und Unvorhersehbarem.

Wenn alles fertig ist, das EK auf den Kredit mittels Sondertilgung einzahlen und den verbleibenden Rest abstottern.

4



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwischenfinanzierung