« Hausbau-, Sanierung  |

Wie rohbauklo verkleiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Tirolar
23.9.2022 - 19.5.2023
27 Antworten | 16 Autoren 27
27
Mit rehgips ?
Ytong 12er planziegel (hab noch eine Palette)


2022/20220923511968.jpg


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#1)
Ich mach 5cm Ytong und dahinter ausbetonieren.
Bei Außenwänden den Glattstrich nicht vergessen.

Hier mal mein Klo im Technikraum bzw Nebengebäude,  mit gestarteter Vormauerung.

2022/20220924142589.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#2)
Im Grunde genommen führen aber viele Wege nach Rom :)

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#3)
Ich habe (aus Stabilitätsgründen) ein Schaltafel vorgestellt und mit etwas Fertigbeton bis unter die Gewindestange für die Montage ausgegossen. Danach mit 12er-Ziegel fertig gemauert.

2022/20220924520551.jpg

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#4)
Rigips jedenfalls zweilagig unter der Schüssel - ansonsten gibt's viele Varianten.
Hab halt lieber was rückbaubares als 300kg Beton spitzen;)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#5)
Man muss den Beton ja nicht so fett anmachen das er schon blau ist vor Zement 😆
Ähnliche Gedanken hatte ich auch, Empfehlung vom Installateur war eindeutig ausbetonieren. 

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#6)
Ich habe es einfach mit "normalen" Ziegeln ausgemauert bis auf ~1,20 oder so. (Stärke weiß ich gerade nicht mehr). Aber du musst es wohl hochziehen wegen der ganzen Schläuche.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#7)

zitat..
Christi4n schrieb:

Ich habe es einfach mit "normalen" Ziegeln ausgemauert bis auf ~1,20 oder so. (Stärke weiß ich gerade nicht mehr). Aber du musst es wohl hochziehen wegen der ganzen Schläuche.

Oder halt einen Schacht in die Ecke :)


1
  •  hillside
24.9.2022  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ich mach 5cm Ytong und dahinter ausbetonieren.
Bei Außenwänden den Glattstrich nicht vergessen.

Hier mal mein Klo im Technikraum bzw Nebengebäude,  mit gestarteter Vormauerung.

Bezieht sich deine Aussage bzgl. Glattstrich bei Außenwänden nur auf die 5cm Ytongstärke - oder? Da innen ausbetoniert wird, sollte es dort doch relativ luftdicht sein emoji

Beste Grüße


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#9)
Ja wenn man es so macht, kann man das so sehen. Aber da es hier ja viele Varianten gibt wollte ich noch einmal daran erinnern :) ausserdem betoniert man ja idR nur bis UK Spülkasten.

1
  •  ZERO
24.9.2022  (#10)
einfach mit ziegel oder ytong ausmauern. keine wissenschaft betreiben, das hält. die ziegel tragen auch das haus.

1
  •  Akani
25.9.2022  (#11)
Werden bei euch wirklich gerne die Kästen zum Ausmauern genommen?
Würde Trockenbau immer vorziehen schon aus zeitlicher sicht

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#12)

zitat..
Akani schrieb:

Werden bei euch wirklich gerne die Kästen zum Ausmauern genommen?
Würde Trockenbau immer vorziehen schon aus zeitlicher sicht

Das Huter Element geht für beides.
Ich persönlich wollte halt nicht Trockenbau und Nassbau mischen anfangen im Bad. Zeit ist nicht so wichtig wenn man es eh selber Vormauert/ausmauert,  und mit 5er Ytong dauert es vielleicht eine halbe Stunde, die Vormauerung zu machen und nochmal so lang, den Beton anzumachen und reinzukippen bis zum Kasten.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.9.2022  (#13)
Ich finde, daß Beton totaler Overkill ist. Es gibt soo einen riesigen Ziegelhaufen bis zu diesem Zeitpunkt. Da schneidet man sich zur Not mit der Flex die großen Reste zurecht, und kleinere Reststücke werden miteingemauert. Hab ich zugegebenermaßen nicht selbst gemacht, war aber vom ortsansässigen Maurer in einer Stunde erledigt. Hält auch Bombe.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#14)
Mein Ziegelhaufen ist schon weg, weil bei 440m² Grundstück ist einfach nur der Platz da. Einen Haufen mit Betonkies hab ich aber noch 🙃

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#15)
Oder einfach den hier nehmen:
https://goidinger.com/tirogo/produkte/tiroplan-schlitzputz

1
  •  grsm
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#16)

zitat..
Guti schrieb:

Ich habe (aus Stabilitätsgründen) ein Schaltafel vorgestellt und mit etwas Fertigbeton bis unter die Gewindestange für die Montage ausgegossen. Danach mit 12er-Ziegel fertig gemauert.

Ich klink mich hier kurz ein: Wie habt ihr dann den Spülkasten noch "versteckt" zum fliesen? Nur genetzt und gespachtelt oder mit Straussgewebe geschützt? Bei uns siehts grad so aus und wir überlegen wie es weiter geht.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#17)
Ich hab auch das Huter/Geberit Gestell (HU-WC1020-G).
Werde eine 15mm Rigipsplatte drauf schrauben und dann kommt noch Fliesenkleber und 2 Stk. 120x60cm Fliesen. Insti meinte auch ausbetonieren, spricht aber gegen die Logik von einem Trockenbauelement und ist einfach nur Overkill.
Hab gerade das alte einbetonierte Gestell raus gestemmt. Nie wieder. War ein riesen Aufwand.

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
17.5.2023  (#18)
Interessiert mich auch. Warum ausbetonieren? Wieviele schüsseln will ma denn da draufhängen? Muss ja ca ne absolute max Belastung von 200 kg aushalten oder?

Hab vorsatzschale mit 33cm lattung, ausgedämmt beim spülkasten, bei den gewindestangen 1 brett mehr a(eigentlich schon overkill) drauf kommt noch 15mm rehgips und fliesn. 

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#19)

zitat..
grsm schrieb:

Ich klink mich hier kurz ein: Wie habt ihr dann den Spülkasten noch "versteckt" zum fliesen? Nur genetzt und gespachtelt oder mit Straussgewebe geschützt? Bei uns siehts grad so aus und wir überlegen wie es weiter geht.

Wir haben nur genetzt und gespachtelt.


2023/20230518922303.jpg




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.5.2023  (#20)
Wurde bei uns eingemauert: 


2023/20230518768148.jpg

1
  •  grsm
  •   Bronze-Award
18.5.2023  (#21)

zitat..
Bianci schrieb:

──────
grsm schrieb:

Ich klink mich hier kurz ein: Wie habt ihr dann den Spülkasten noch "versteckt" zum fliesen? Nur genetzt und gespachtelt oder mit Straussgewebe geschützt? Bei uns siehts grad so aus und wir überlegen wie es weiter geht.
───────────────

Wir haben nur genetzt und gespachtelt.

Danke für die Rückmeldung! Haben wir nun auch so gemacht. ☺️


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next