« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Wie mit FBH durch Wand?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7. - 12.12.2019
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Mal vielleicht eine blöde Frage, aber evtl. könnt ihr mir ja helfen?

Wie verlegt ihr das FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr, wenn es durch eine Wand gehen muss?
Wenn die Wand relativ Nahe am Anfang bzw. Ende des Heizkreises ist, ist das ja weniger ein Problem. Da kann man das leicht durchfädeln.

Aber wie mach ich das, wenn ich z.B. bei einer Trennwand mitten im Heizkreis ein paar mal durch müsste?
Mit dem relativ steifen Aluverbundrohr unten durchfädeln stell ich mir schwer vor. Da müsst ich ja immer die ganze restliche Rolle Rohr durchfädeln. 

Hab sowas schon öfter, fertig auf Fotos gesehen, und frage mich immer, wie die ganze Rolle Rohr da unten durchgefädelt wurde?!

Denk ich zu kompliziert und das ist eh einfach?! Oder wie habt ihr das gemacht?!
Stückeln will ich auf keinen Fall. 
Dann mach ich eher noch nen Bogen um die Wand, oder stell die erst später auf den fertigen Estrich
(ist nur ne leichte, kurze halbhohe Klo-Trennwand)

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
15.7.2019  (#1)
Vielleicht hat manch einer die Wand erst später gemauert oder unten einen Stein ausgelassen und später reingefrickelt ? 

Wenn Du drum herum gehst wo ist der Nachteil in Rohrverlust ?

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
15.7.2019  (#2)
Ich hab den Kreis grosszügig abgelängt und durchgefädelt.
Du hast deine Längen ja sicher eh schon perfekt vorgeplant.
Geht ungefähr so lange wie das tippen deines posts ;).

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.7.2019  (#3)

zitat..
helyx schrieb: Ich hab den Kreis grosszügig abgelängt und durchgefädelt.
Du hast deine Längen ja sicher eh schon perfekt vorgeplant.
Geht ungefähr so lange wie das tippen deines posts ;).

 +1


1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7.2019  (#4)

zitat..
Brombaer schrieb: Wenn Du drum herum gehst wo ist der Nachteil in Rohrverlust ?

Wenn ich das Rohr an der Wand vorbei verlege, wird es im Bereich davor ein enges Rohr-an-Rohr Muster. Wenn ich hingegen durch die Wand kann, sind die Rohrabstände überall im Raum gleichmäßig und das gefällt mir wesentlich besser.

zitat..
helyx schrieb: Ich hab den Kreis grosszügig abgelängt und durchgefädelt.

Super, danke euch für die Infos.

Mir ist aber grad auch noch eine gute Idee gekommen:
Ich mauer erstmal nur ca. 2 Reihen Ytong-Wand auf den Rohbetonboden.
Dann Schüttung rein, RDS und Tackermatten verlegen.
In die Miniwand mach ich von oben Schlitze, so dass ich super einfach mit der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr-Rolle durchwandern kann. (Im Bereich der Wand noch Leerrohr/Schutzrohr drüber geben)

Und die Ytong-Wand dann erst nach dem Estrich fertig aufmauern.
Dann spar ich mir das Durchfädeln und die Trennwand steht trotzdem am Rohboden.


zitat..
helyx schrieb: Geht ungefähr so lange wie das tippen deines posts ;).

Ja eh emoji  aber ich habs mir angewöhnt, solche Ausführungen vorher genau zu überlegen. Inputs und Anregungen aus dem Forum sind da auch oft Gold Wert. Auf der Baustelle mag ich nichts mehr denken oder Details entscheiden, da will ich nur mehr blind und blöd drauflosarbeiten emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#5)
Hat funktioniert emoji


2019/20191212901056.jpg

Muss nur noch die Schlitze zu mörteln.
Ist doch viel schöner, als drum rum verlegen oder?! emoji

1
  •  Wena
12.12.2019  (#6)
Schaut der verlegeabstand zwischen den Leitungen   nicht zu groß aus?

1
  •  cacer
12.12.2019  (#7)
immer wenn einer erklärt wie bekloppt ich bin, sage ich : " warte mal kurz " und zeig ihm wahllos posts von dir emoji

ne, eine geile lösung.
bei uns mit deckenheizung ging das so leider nicht ... ich hab viel rohr durch kleine lücken geschoben emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#8)
Danke Cacer emoji

zitat..
Wena schrieb: Schaut der verlegeabstand zwischen den Leitungen   nicht zu groß aus?

 Ja, ist echt ziemlich groß. Das ist die Küche mit Fliesen als Belag. Hier hab ich den größten VA im Haus mit 25cm. Passt aber laut Berechnung trotzdem perfekt. Der Rest der Heizleistung kommt dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] von oben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lichtplanung