« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Wie laut sind 27,8 db (Luftwärmepumpe iPump A 3-11)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wern
20.2. - 21.2.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,
bei uns wird's dieser Tage ernst, darum die verstärkte Aktivität hier. emoji Wir haben ein sehr kleines Grundstück. Der Installateur will die iPump A 3-11 verwenden. Als Aufstellort bietet sich nur der seitliche Bauwich an, in etwa wo "-platz" steht von "PKW-Stellplatz". 

2018/20180220156379.png
Im Datenblatt steht: 

Schalldruckpegel Außengerät in 10 m/5m Entfernung* dB(A) 21,8/27,8

Wie wahrscheinlich ist das, dass das der Nachbar noch unangenehm hört? Sein Haus ist aus den 60ern und fünf Meter entfernt.

Ich bin sehr skeptisch, was diese enge Situation anbelangt und möchte kein Risiko eingehen. Auch für den Nachbarn nicht, der ist nämlich nett – und soll es bleiben.












  •  wern
20.2.2018  (#1)
Ah ja, und: Die Lage ist absolute Ruhelage, wo sich Fuchs und Hase – oder eher Marder und Igel Gute Nacht sagen. 

1
  •  Brombaer
20.2.2018  (#2)
Denke das ist ziemlich leise für außen. Wenn es parallel zu Deiner Hauswand steht erhöht sich der Schallpegel noch etwas.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/laerm-wie-laut-ist-welcher-laerm-1.632597

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#3)
Generell ist die Pumpe mit 27 dB eine der leiseren.
Faustregel: je größer das Außenteil desto leiser. Sehr leise ist zb auch Weider, Heliotherm, Ochsner, falls du dir noch andere Pumpen im Vergleich anschauen willst. Man muß aber natürlich auch den Aufstellungsort, Ausblasrichtung und ggf. diverse Schallschutzhauben der Hersteller berücksichtigen.

1


  •  Spore
20.2.2018  (#4)
kannst in Wikipedia nachlesen... ist wie ein sehr ruhiges Zimmer

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.2.2018  (#5)
hallo martin,
für boden und schallharte rückwand kämen dann noch je +3db dazu.
die schallwerte sind immer in den nennpunkten gemessen. je nach temperatur/last können deutlich höhere werte auftreten.

27db schalldruck sind sehr leise und rechtssicher auch bei nacht. wirst du aber nur bei dachaufstellung schaffen...

1
  •  wern
20.2.2018  (#6)
Wow, danke euch allen! Ich bin weiterhin zweifelnd und werde mir jetzt einen Kostenvoranschlag für eine Tiefenbohrung geben lassen, weil an der Grundgrenze steht eine Mauer und weiter hinten ist die drei Meter hoch, wenn das den Schall verstärken sollte wirds ungemütlich. (Und nein, Grabenkollektor geht nicht, weil der Garten schon mit Altbestand voll ist...)
Danke!
Martin

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2018  (#7)
was ist ein grabenkollektor?
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schalldämmende Wand oder nicht