« Fenster & Türen  |

Wie ist das mit dem Uw-Wert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
1.9.2011 - 13.1.2012
35 Antworten 35
35
Ich habe mir bei Rekord Fenster anbieten lassen. Damit die Fenster zu unserem Haus und Energieausweis passen, sollten sie einen Uw von 1,1 haben. Rekord hat mir sämtliche Fenster mit Trocal88(Uf=1,0) und 2-fach Glas Ug=1,0 angeboten und auch im Angebot angeführt, daß damit ein Uw von 1,1 erreicht wird(mit Kst spacer).
Nun war ich auch bei Fensternorm(ich hoffe es ist Ok wenn ich die Firmen nenne), dort hatte der Verkäufer einen Online-Rechner, der den Uw-Wert je nach Ausführung und Größe berechnet. Dieser hat bei kleinen Fenster mit Ug=1,0 Gläsern einen höheren Uw-Wert als 1,1 ausgespuckt.
Bedeutet das, daß nicht alle Fenster des Rekord-Angebotes den Uw-Wert von 1,1 einhalten?
Ich entnehme daraus, daß der Uw-Wert schlechter wird, je kleiner das Fenster ist(zB 760X480mm ist unser kleinstes). Ist das so üblich, daß sich der Uw-Wert über das gesamte Angebot streut, dh. bei grösseren Fenstern ist er hat unter 1,1 und bei kleineren darüber oder sollte der Wert bei jedem Fenster nicht höher als 1,1 sein???
Wer kennt sich da aus?
mfg
Sektionschef

  •  Franz Lagler
28.9.2011  (#21)
abgesehen davon, - dass 25% Aufpreis auf das Fenster gerechnet ein Witz sind (in EUR reden wir hier im Einkauf für den Hersteller von weniger als 20,- pro m² Differenz, d.s. sind dann sicher deutlich weniger als 10 %) müsste man natürlich den g-Wert zum jeweiligen Ug kennen (ein um 50 % niedriger Ug-Wert wird sich aber kaum durch 10 Prozentpunkte im g-Wert ausgleichen lassen).

Ein 3-Scheibenglas ist auch sicher ebenso wenig eine eierlegende Wollmilchsau wie ein 2-Scheibenglas noch zeitgemäß ist und ein Energieberater, der (so er das getan hat) dann auch noch zu einem absolut nicht mehr zeitgemäßen Produkt (Glas) rät ("weil das 3-Scheibenglas eh nix bringt"), ist für mich mehr als hinterfragenswert.

P.S.
Interessant wäre auch, welcher Glasabstandhalter eingebaut wurde.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.9.2011  (#22)
Selbst vergleichenEs handelt sich um die Internorm Edition 4. Messwerte vom PHI.

Uw-Wert:
- 3fach: 0,63W/m²K
- 2fach: 0,98W/m²K
>> 3fach ist 35% besser als 2fach

g-Wert:
- 3fach: 0,46
- 2fach: 0,63
>> 2fach ist 27% besser als 3fach

Abstandhalter:
- 3fach: Edelstahl
- 2fach: Alu

Mir ist durchaus bewusst, dass Internorm hier nicht die besten 3fach bietet und auch, dass die 2fach schon zum älteren Eisen zählen. Die Preisgestaltung bei Internorm ist auch etwas seltsam. Wenn der Energiehaushalt sonst passt, fühle ich mich vom Land nicht falsch beraten und die Oberflächentemperaturen der Fensterscheiben sind bei unseren Glasflächen mehr als gleichgültig.

1
  •  Franz Lagler
28.9.2011  (#23)
hallo dandjo, - ok, jetzt klingelts:

Du hast ein Verbundfenstersystem gekauft, das ist eine andere
Welt als ein "normales" Isolierglasfenster:

Der g-Wert (das Fenster hat ja dann eigentlich ein 4-Scheibenglas) von 0,46 liegt gegenüber einem 3-Scheibenglas (0,52) um 12 % schlechter, das ist ja fast schon ein Sonnenschutzglas! Da würd ich auch (auch wegen des enormen Gewichts) bei der Kombination 2+1 bleiben.

Ein zeitgemäßes 3-Scheibenglas hat übrigens einen Ug von 0,5 (um 49% besser als dein Glas) und einen g-Wert von 0,52 (nur um 17% schlechter als dein Glas), da schaut die Bilanz dann gleich ganz anders aus.

Zum Alu-Abstandhalter sag ich nix mehr, da scheint - vorsichtig ausgdrückt - beratungstechnisch etwas suboptimal gelaufen sein.

LG!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Franz Lagler, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dandjo
  •   Gold-Award
28.9.2011  (#24)
Alu-Abstandhalter - Alu ist zwar das schlechteste Material aber selbst im Bad hatten wir noch nie Randbeschlag. Ergo: Die Beratung hat gepasst, da die Fenster zum Haus passen und trotzdem eine EKZ von 24kWh/m²a bei 120m² erreicht wurde.

1
  •  Passivbau
29.9.2011  (#25)
Schalldämmaß? - Hallo Franz,
Ich habe schon zweimal den Vertreter der Fa. Lagler auf Messen bzgl. Schalldämmaß angesprochen, worauf er gemeint hat, im sei nicht bekannt, daß jemals eine Fenstertype schalltechnisch geprüft wurde und es daher auch keine Angaben zum Schallschutz gibt. Stimmt das so?


1
  •  Franz Lagler
29.9.2011  (#26)
Schalldämmmaß - Der überdurchschnittliche Schallschutz (> 35dB) fristet im Fensterbau generell ein Mauerblümchendasein, weil er 1. nur in wenigen Fällen wirklich benötigt wird (< 2 % unserer Projekte), 2. die Förderungen in diesem Bereich stark zurückgefahren wurden und 3. eine hohe Schalldämmung wegen der dickeren Gläser immer zulasten der Wärmedämmung geht (auch die Gewichtsproblematik ist bei Türen nicht zu unterschätzen).

Gleichzeitig nimmt die Zahl der Fenstersysteme samt entsprechend variierenden Glasuafbauten rasant zu (früher gab es ein Fenster mit 1 Schallschutzglastyp). Streng genommen müsste dann jedes System in jeder Glaskombination auf den Prüfstand, ein sehr teures und umständliches Unterfangen.

Es gibt aber Alternativen:
1. Bis 39 dB gibt die ÖNORM Vorgaben, wie so ein Fenstersystem auszuführen ist (Dichtungsanzahl, Glastyp etc.) und man kann den Rw-Typ dann entsprechend selbst deklarieren (ohne Prüfung).

2. Bei höheren dB-Werten kann man auch ein Gutachten von einem akkredidierten Prüfinstitut erstellen lassen, das den Fensteraufbau analysiert und einen zu erwartenden Rw-Wert mit einem gewissen Abschlag bestimmt/abschätzt.

Darüber hinaus bleibt natürlich immer der Weg der Prüfung, dieser Wert gilt dann aber nur in dieser Konfiguration. Die Kosten für die Herstellung der Prototypen und die Prüfung selbst liegen im mittleren 4-stelligen Eurobereich und müssen halt auf die Projektkosten umgelegt werden, die damit abgedeckt werden. Ich habe dabei keinen Zweifel, dass wir mit unseren Systemen bei Einsatz entsprechender Gläser sehr gute Werte am Prüfstand erreichen.

LG

Franz


1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
12.1.2012  (#27)
Uw-Wert für 0.5er Glas - Hallo
Ich hoffe man verzeiht mir, wenn ich dieses ältere Thema nochmals anspreche. Nun muß ich mich bald entscheiden, ob ich 2- oder 3-Scheibenverglasung nehmen werde.

Urspünglich wollte ich, da ausreichend, 2-Scheibenverglasung mit Uf=1.0(Trocal88+) und Ug=1.0 ergibt Uw=1.1 nehmen.
Wegen der zahlreichen Empfehlungen hier überlege ich nun 3-Scheibenverglasung mit Ug=0.5 zu nehmen.

Für die 2-Scheibenverglasung spricht:
-noch ausreichender Uw-Wert passend fürs Haus
-geringeres Gewicht vorallem bei den Balkontüren(5 Doppeltüren) und damit geringerer Verschleiß
-geringere Kosten
Für die 3-Scheibenverglasung mit 0.5er Glas spricht:
-höhere Behaglichkeit
-höherer Uw-Wert
-geringere Chance für Kondensat
Um die Entscheidung zu fällen, möchte ich gerne den Uw-Wert für die 3-Scheibenverglasung in unseren Energieausweis eintragen lassen und damit einen neuen Heizwärmebedarfswert errechnen lassen um zu sehen, welche Heizkosten ich durch die 3-Scheibenverglasung einspare.

Dazu 2 Fragen:
-Weiß jemand, welcher Uw-Wert sich bei einem Fensteraufbau von Uf=1.0 und Ug=0.5 3-Scheibenverglasung ergibt?

-Kann man Balkontüren mit Sicherheitsverglasung auch mit Ug=0.5 haben? Bei Fensternorm(www.fensternorm.at) zB. bietet der Fensterkonfigurator bei Balkontüren nur max. 0.6er Glas an.

mfg
Sektionschef

1
  •  Franz Lagler
12.1.2012  (#28)
Hallo Sektionschef - ich würde dir auch dringend zum 0,5er-Glas raten, die Argumente hast du ja selbst angeführt. Der g-Wert sollte bei mind. 0,5 liegen (deshalb halte ich z.B. von 0,4er-Gläsern nicht viel).
Beim System Trocal erreichst du z.B. mit einem TGI-Abstandhalter einen Uw von kanpp unter 0,8 W/m²K (bei einem Fenster 123 x 148 cm).

Beim Sicherheitsglas stellt sich die Frage, ob es sich um ESG
(Einscheibensicherheitsglas) handelt oder um VSG (Verbundsicherheitsglas):

ESG ist genauso dick wie normales Floatglas (meist 4 mm) und verschlechtert damit den Ug nicht.

VSG ist mind. 6 mm (oft 8 bis 9 mm) dick, damit verringert sich der Scheibenabstand und damit wiederum verschlechtert sich dann der Ug-Wert, typischerweise um 0,1 W/m²K.

LG

Franz


1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
12.1.2012  (#29)
bzgl. Sicherheitsglas - Vielen Dank für deine Antwort, Franz!
Gut, dann werde ich mal den Wert Uw=0.8 im Energieausweis eintragen lassen und daraus den neuen HWB errechnen.
Das Sicherheitsglas bei den Balkontüren nehme ich nur, weil es ja Vorschrift ist(oder?). Welche Ausführung(ESG oder VSG) genügt denn für das Gesetz?
Müssen alle 3 Scheiben aus Sicherheitsglas bestehen oder genügt es vom Gesetz her, daß nur eine Scheibe(innen oder außen?) aus Sicherheitsglas ist?
mfg
Sektionschef


1
  •  Franz Lagler
12.1.2012  (#30)
Sicherheitsglas - Bei Terrassentüren müssen die innerste und die äußerste Scheibe gehärtet sein (ESG), zur mittleren gibt es mK keine definitive Regelung. Ich würde aber alle 3 Scheiben in ESG machen, wegen:

- Verletzungsgefahr dann definitiv ausgeschlossen
- thermische Glasbruchgefahr bei mittlerer Scheibe reduziert
- die mittlere ESG kostet deutlich weniger als die beiden anderen (weil sie nicht beschichtet ist).

Alternativ kannst du auch 2 x VSG6 nehmen, dann wird das Glas
aber schon sehr schwer (und der Ug-Wert verschlechtert sich auch).

LG

Franz

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
12.1.2012  (#31)
@Sektionschef - Im Energieausweis wird Uf, die Rahmenstärke und Ug eingetragen.
Aus den Abmessungen wird Uw errechnet!

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
12.1.2012  (#32)
Danke, - für die Antworten!
@gloitom: In meinem Energieausweis ist nur der Uw-Wert angegeben und auch nur 1 Wert für alle Fenster und auch Balkontüren.
Ist das unüblich? Darf das sein?
mfg
Sektionschef

1
  •  atma
  •   Silber-Award
12.1.2012  (#33)
hi
wir haben 2 energieausweise, einen kleinen, da ist auch nur 1 wert drin und einen ausführlichen, da ist das einzeln angegeben...

1
  •  ing_hannel
12.1.2012  (#34)
Solargewinnglas, Schallschutz 3-fach Glas - 1) Habe den Thread nicht komplett durchgelesen - habt ihr das 3-fach Solargewinnglas schon behandelt ?

Ist das, was ich meinen Kunden oft empfehle.
Mit g=60% weist es solare Gewinne auf wie ein 2-fach Isolierglas.
Ug= 0,7 W/m²K.
Vom Energieausweis her ist das meistens die beste Variante.

2) Schallschutz 3-fach Verglasung:
3-fach Isolierglas weist nicht unbedingt einen höheren Schallschutz auf.
Der Wert Rw ist nur ein allgemeiner.
Wenn man z.B. den (tieffrequenten) Straßenlärm im städtischen Bereich draußen lassen möchte, ist der zusammengezählte Wert (Rw + Ctr) relevant.
Meistens ergibt sich dann, daß 2-fach und 3-fach Glas diesbezüglich gleichwertig sind.

1
  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
13.1.2012  (#35)
Uw-Wert 0.5er Glas - @Franz
Habe mir von Rekord nun ein 2tes Angebot mit Trocal88+ und 0.5er Glas eingeholt. Mir wurde gesagt, daß sich ein Uw-Wert von ca. 0.75 ergibt, also hat sich deine kompetente Antwort dadurch bestätigt.
Nochmals vielen Dank!
mfg
Sektionschef

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstandhalter bei JOSKO .....?