« Hausbau-, Sanierung  |

Wie groß ist der obere Einbauspalt beim Fenster?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.5.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
DA ich die Dämmplatten möglichst korrekt zuschneiden möchte.
Wie hoch ist üblicherweise der obere Einbauspalt bei den Fenstern? 8mm - 2cm??

Die Elemente sind ja alle unterschiedlich hoch angegeben. Hebenschiebetüren 241cm, D/K 238cm (vermutlich wegen der Schwelle), fixelemente 239cm.

Haben die Hebenschiebetüren dann oben keinen Einbauspalt?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#1)
servus Katharina,
der spalt sollte rundum 1-1,5cm sein, sonst kommt man mit der schaumpistole nicht mehr rein.

die 3cm höhenunterschied ergeben sich wie du vermutest aus dem fensterbankprofil. je nach hersteller geben die eine die fenstermaße mit oder ohne dem profil an.

kleine unterschiede ergeben sich aus den rohbaumaßen. fenster werden ja immer einzeln nach den tatsächlichen öffnungen gefertigt...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#2)
Danke Arne.

Und die Hebeschiebetüre verschwindet tlw im Fußbodenaufbau?

die REchnung ist mir nämlich nicht ganz klar:
Sturz brutto 258cm - 18cm Bodenaufbau = 240cm. Hebeschiebtüre ist aber 242cm

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
19.5.2018  (#3)
Das dürfte dann die Bodenschwelle sein, die sollte ja (grösstenteils) versenkt sein....
Je nach Hersteller variieren diese Höhen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfdichte Ebene im Strohhaus mit Lehmputz