« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wie Elektroleitungen im Trockenbau verlegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ntrolf
2.4. - 4.4.2018
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Wertes Forum

Mein Elektriker will die Leitungen im Trockenbau in einem Unterputzschlauch verlegen. Ich sehe aber zahlreiche Beispiele, in denen die Leitungen ganz
einfach ohne Schlauch verlegt werde, was ich ebenfalls machen möchte, da wesentlich einfacher, zumal die Unterkonstruktion bei mir aus einer einfachen Holzlattung besteht. 

Ist das in Österreich gesetzlich zulässig, wo steht das (NORM, ÖVE)
Was ist zu beachten?

Danke Norbert


2018/20180402800269.png

  •  Spore
  •   Bronze-Award
2.4.2018  (#1)
Bei einem Freund von mir, war damals die Verkabelung im Schlauch Aufpreis. Das war es ihm damals nicht wert. Heute, einige Jahre nach Einzug in diese Wohnung, singt er mir jedes halbe Jahr einmal vor, dass er kein Kabel nachziehen kann... weil die Elektro ohne Schlauch gemacht worden ist.

Ob zulässig oder nicht... irgendwann ärgerts dich garantiert

1
  •  ntrolf
2.4.2018  (#2)
das ist ein Sommer u. WE Haus,
keine  großen Ansprüche...
emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#3)
Es ist kein MUSS, dass Kabeln in einem Schlauch verlegt sind, würde es aber trotzdem tun. Die Schläuche kosten nicht viel. Wennst mal ein stärkeres Kabel einziehen willst, dann geht das natürlich einfacher, sofern nicht zu enge Kurven drinnen sind. Bei uns alle Kabeln im Schlauch. Bei den meisten Fertighäusern wird das zwar nur gegen höheren Aufpreis möglich sein, aber trotzdem zu empfehlen.

1


  •  ntrolf
2.4.2018  (#4)
danke, die vor und nachteile sind mir bekannt, 
die eigentlich Frage:

wo steht das (NORM, ÖVE)
Was ist zu beachten?

1
  •  uzi10
2.4.2018  (#5)
Es ist zulässig. Nur darf das kabel nirgends aufgescheuert werden.... und du musst überall einen kantenschutz machen und du kannst nix ein kabel nachziehen bzw schwer tauschen...
Was willst da du da eig sparen?.. 500 euro an schlauchkosten?..

1
  •  ntrolf
2.4.2018  (#6)
arbeitszeit!!
die installationsebene (30mm) muss gedämmt werden, bei einem schlauchdurchmesser con ca 25mm müssen alle dämmplatten entlang der leitung geschnitten werden!

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
2.4.2018  (#7)
Laut ÖNORM E8001-4-58 sind Kabeln ohne Schlauch in Hohlwänden zulässig.

1
  •  ntrolf
2.4.2018  (#8)

zitat..
seltsammithut schrieb: Laut ÖNORM E8001-4-58 sind Kabeln ohne Schlauch in Hohlwänden zulässig.


DANKE!!

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.4.2018  (#9)
also eine geschnittene dämmung für schläuche habe ich noch nie bei gk-wänden gesehen, die legt jeder nur wild rein, auch wenn die dämmung beiseite gedrückt wird und ein leichter hohlraum entsteht. ich würde so vorgehen:

- dunkelgraue (festere) flexible leerrohre nehmen
- im bereich der stanzungen (bzw. flex-löcher) der ständerkonstruktion die metallkanten mit panzertape abkleben, damit nicht dort das rohr reißt wenn man beim kabel einziehen mal fester an der einzugsfeder anziehen muss.
- die orangen hohlraumdosen neben dem schlauchauslass mit 8mm bohrer aufbohren, in dieses bohrloch bauschraum reinlassen. (damit die rohre nicht aus der dose fallen beim einziehen von leitungen).
- natürlich kannst auch ohne leerrohre verlegen. es ist halt die eigene risikoeinschätzung. bohre ich mal eine leitung an und muss diese tauschen? wird mal eine sicherung versagen und ein kabel durchgeschmorren? will ich wegen sowas gleich eine baustelle haben, wo wände geöffnet werden müssen? soll mal später ein küchengerät mit 16a statt 10a abgesichert werden? das sind halt alles dinge, wo man mit leerrohre klar im vorteil ist. ich will dir aber keine angst machen, es stimmt nämlich schon grundsätzlich, dass man bei einmal eingezogenen elektroleitungen jahrzehntelang nichts verändern muss. du sollst nur die argumente für ein leer-rohr kennen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#10)
Hallo

Bin auch froh, daß ich in meiner Holzriegehlhütte alles in Schläuche + Leerschläuche gelegt habe, hat mir schon 2x das Leben gerettet emoji

Aber was Anderes, geht sich Deine Installationsebene mit 30mm Tiefe überhaupt aus?
Ich kenns nur mit 5cm...
Die schmalsten Hohlwanddosen, die ich kenn haben 45mm Tiefe minus die dünnste GKP mit 1cm hast immer noch einen halben Zentimeter zu Wenig ?!?

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV 2120 - idealer Aufstellungsort