« Hausbau-, Sanierung  |

Wie Deckendurchbruch schließen + weggestemmten Boden wieder aufbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
11.3.2022 0
0
Hallo,

die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Installation ist bei uns jetzt quasi fertig. Im Vorfeld gab es leider Probleme mit den Deckendurchbrüchen, weshalb diese teils deutlich größer sind als geplant (es wurde der Estrich wieder großzügig weggestemmt, um ein FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr freizulegen). Wir möchten sie aber jetzt wieder zumindest teilweise verschließen, um später Boden drüber legen zu können. Es kommt später ohnehin Trockenbau drumherum, aber diesen Bereich möchten wir so klein wie möglich halten (also möglichst knapp um die Rohre herum)

Von unten verschalen ist durch die horizontalen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre + Schalldämpfer sehr schwierig bis unmöglich. Eventuell kann man auch nur einen Teil der Decke wieder aufbauen - ich suche nach Tipps, wie das gehen könnte.

Auf dem folgenden Bild sieht man den Durchbruch und den Bereich, wo der Bodenaufbau komplett weggenommen wurde (Schüttung/Estrich). Das Lehrror könnte man seitlich unterm FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohr nach hinten verlegen - wäre dann vermutlich leichter zu schalen.


2022/20220311610099.jpg

Eine Überlegung: Holzplatte zuschneiden, auf vorhandene Betondecke schrauben (dort, wo der Bodenaufbau fehlt) und bis zum KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohr überstehen lassen. Seitliche Lücken zB zuschäumen (geht das?) und mit Beton auffüllen.
Davor evtl. Randdämmstreifen an der Wand und ums Spirorohr legen bzw. auch Bewehrungseisen mit anschrauben. 

Gibt es bessere möglichkeiten?

Welches wäre das beste Material, um im Bereich der "Lücken" um die Rohre einfach eine Schalung für den Beton herzustellen? Es muss dort ja primär dicht sein, gar nicht mal eben oder ähnliches.

Danke für eure Tipps!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hausbau