« Baurecht  |

Widmung Bauland-Agrar [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twenty
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
8.3. - 11.3.2016
12 Antworten 12
12
Morgen

Hätte mal ne kurze Frage, wisst ihr zufällig ob es bei den Einreichunterlagen dabei steht ob der Grund unter Bauland-Agrar oder Bauland....steht bzw wo es zu finden wäre (Grundbuch) hab nichts gefunden aber viell nur Überlesen
geht darum ob ich bei mir am Bauland offiziell Hendl halten darf oder nicht und da möchte ich nicht bei der Gemeinde anfragen damits nicht auf bl... Ideen kommen

danke

  •  flomax
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#1)
bundesland?

es gibt immer so einen altas ( zb. in nö den nö-atlas), hier kann man sich die flächenwidmung ansehen, dort ist erkennbar ob es reines bauland oder bauland agrar ist. mfg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#2)
Wegen ein paar Hendln wird's kein Problem sein im reinen Bauland, nur der Hahn wird euch einen Strich durch die Rechnung machen. Dem ist ist es wurscht, ob er im Agrar Bauland, oder im reinen Bauland sein Heim (Stall) hat. Er wird jeden Morgen seine Fanfaren ertönen lassen. Deswegen gibt es immer wieder Nachbarstreitigkeiten.

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#3)

zitat..
Twenty schrieb: ob es bei den Einreichunterlagen dabei steht ob der Grund unter Bauland-Agrar oder Bauland

Bei deinen Einreichunterlagen sollte vom Gesetz her im Lageplan die Widmungsart (und allenfalls die Widmungsgrenzen)des Baugrundstückes eingetragen sein.
Im Grundbuch steht KEINE Flächenwidmung (und wenn dann ist sie nicht verbindlich) - also vergessen!

zitat..
Twenty schrieb: ob ich bei mir am Bauland offiziell Hendl halten darf

"Hendl HALTEN" (auf der Grundfläche) darfst grundsätzlich überall und immer (dazu brauchst keine "Genehmigung" von irgendwem). Eine Genehmigung brauchst für ein Bauwerk zum Zwecke der Hühnerhaltung und die hängt von der Widmungsart ab.

zitat..
flomax schrieb: es gibt immer so einen altas ( zb. in nö den nö-atlas),

Achtung, ist aber nur eine grobe Orientierung - weder 100% verbindlich noch tagesaktuell!

zitat..
flomax schrieb: ob es reines bauland oder bauland agrar ist

den Begriff "Reines" Bauland gibt es nicht!!
Es gibt z.B. in NÖ:
Bauland-Agrargebiet
Bauland-Wohngebiet
Bauland-Betriebsgebiet
Bauland-Kerngebiet
Bauland-Industriegebiet
Bauland-Sondergebiet mit Zusatzbezeichnung

Das war jetzt nur für NÖ; es sollte daher zuerst das Bundesland geklärt sein.

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#4)
Hatte mein Nachbar auch. 3 hendl und einen Hahn. Der Hahn begann jedoch innerhalb kurzer Zeit zu spinnen (klar wennst mit 3 Frauen eingesperrt bist) und wurde "entsorgt", indem er auf einen Bauernhof kam. Der blöde Hahn schrie zum Schluss alle 20 Minuten, den ganzen Tag durch.

Wegen Bauland:
Die henderl werden immer noch dort gehalten, der Grund ist Bauland. Solange es keine Probleme gibt und die Anzahl gering ist, is es der Gemeinde ziemlich wurscht (unserer zumindest) und wir Nachbarn wurden mit herrlich frischen bio-eiern ruhig gestellt.
Ich glaub mittlerweile, das mir ohne die Viecher was abgeht. Unser kleiner Sohnemann muss auch jeden Tag mal rüber...



1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#5)

zitat..
rainer1977 schrieb: Der Hahn begann jedoch innerhalb kurzer Zeit zu spinnen (klar wennst mit 3 Frauen eingesperrt bist)


emoji ..........hoffentlich ließt das deine Frau nicht!
An Hendlstall wird man nicht überall hinstellen dürfen, aber einen Teil des Carports abtreten für einen Stall, das dürfte niemand stören.

1
  •  Twenty
8.3.2016  (#6)
Naja ein Freund konnte gar nicht so schnell schauen hatte er eine Anzeige und musste sein Projekt beenden
Bin aus Nö
Wollen eh nur 3 Hendl ohne Hahn, will ja keinen klein krieg mit den Nachbarn
Muss ich am Abend gleich mal schauen
Danke f die Infos


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#7)
bei 3 hendl kräht kein hahn danach

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#8)
Schöner Abschluss, rk.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.3.2016  (#9)
also ich leg mir jetzt einpaar Hendl und einen Hahn zu, sie dürfen in der nicht-anzeige-pflichtigen und bewilligungsfreien "Gerätehütte" hausen (NÖ). Nach Absprache mit dem Bauamt ist es besser dort als in einem neuen "Bauwerk" im Grünland, der direkt bei mir angrenzt und den ich pachte... denn dort könnte es Schwierigkeiten geben, FALLS der Nachbar urgiert;
ich habe auch das Glück, dass meine Nachbarn links einen lauten Köter haben, ups, sorry, Hund, und der Nachbar rechts eine Selbst-Schuß-Anlage gegen Insekten auf der Terrasse hat, die 24/7 läuft. Da warte ich förmlich auf die Beschwerden wg. dem Hahn-Lärm.

1
  •  Twenty
9.3.2016  (#10)
Glaub ja auch nicht das was ist aber es ist nie schlecht gerüstet zu sein falls was ist emoji
Hab eh nichts gefunden werd dann mal unverbindlich bei der Gemeinde anrufen und mich erkundigen
Danke f die Infos

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.3.2016  (#11)

zitat..
rainer1977 schrieb: Schöner Abschluss, rk.


danke.. hab auch lange nachgedacht. emoji

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
11.3.2016  (#12)

zitat..
MinMax schrieb: Da warte ich förmlich auf die Beschwerden wg. dem Hahn-Lärm.

Nehmen wir mal an der Nachbar schickt der Baubehörde eine Anzeige, dass du ohne baurechtliche Bewilligung deine "Gerätehütte" zu einem Hühnerstall umgewidmet hast und beantragt bei der Baubehörde, den Abbruch des nicht bewilligten Hühnerstalles zu veranlassen. Was genau wirst dann machen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gewichtung Baubescheid -Baugesetz