« Heizung, Lüftung, Klima  |

Whirlpool - Temperatur Absenkung, smart price

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerald_z
31.10.2019 0
0
Meine Nibe mit Ringgrabenkollektor verbraucht nicht gerade viel Strom. emoji
Um den etwas entgegen zu wirken. Könnte man sich jetzt ein Elektroauto kaufen. Oder einen Whirlpool. 
Ich hab mich für letzteres entschieden. 
Die Steuerungen die bei den Pools verwendet werden sind nicht gerade der Hammer. 
Daher bin ich gerade dabei mit einem Raspberry den Pool zu beeinflussen. Die Umwälzpumpe und Heizung sollte nur laufen wenn der Strom günstig ist. Zur Kontrolle wird auf allen drei Phasen der Stromverbrauch aufgezeichnet. 
Auf den Schreibtisch läuft das ganze schon. 

Ich Frage mich die ganze Zeit ob man sich Strom sparen kann. Wenn man die Temperatur nach der Benutzung absenkt. zb von 37 auf 33 Grad
Bis zum nächsten Badegang vergehen oft 2-3 Tage.
Es wird von den Herstellern behauptet das, das Absenkung keine Einsparung bringt. Das aufheizen würde eher mehr Energie benötigen als diese zu halten. 

Mein Kopf sagt. Weniger Temperatur Unterschied. Aussenluft - Wassertemperature = weniger Verlust. 
Was meint ihr?

Gruß Gerald


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verdichterstarts...bitte Hilfe