« Hausbau-, Sanierung  |

wetterfeste Gipskartonwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lateralus
20.5. - 30.5.2023
14 Antworten | 11 Autoren 14
14
Hallo,

Ich würde gerne die abgebildete Trennwand meiner Loggia verkleiden. Am liebsten wäre mir wenn ich danach eine weiße Fläche mit Putz hätte, damit sie so wie die anderen Wände der Loggia aussieht.
Die graue Blechverkleidung im unteren Bereich kann entfernt werden. Darunter liegen Fenster so wie sie im oberen Bereich im Foto sichtbar sind.

2 Probleme:
  • es kann durchaus bei Wind und Wetter auf diese Wand regnen
  • die Wand darf nicht dick werden, weil man sonst diese Fensterelemente auf der linken Seite nicht mehr zuklappen kann

Normale Gipskartonwände scheiden ja bestimmt wg der Wetterfestigkeit aus. Eine Onlinerecherche hat mir die Ultrament Bauplatte ausgespuckt. Ich würde einfach eine dünne (6 oder 10mm) mit Montagetellerschrauben an die Aluprofile schrauben. Dann irgendwie verputzen.
Ist das ein guter Plan? Gibt es bessere Platten für mein Vorhaben? Bin für jede Hilfe/Einwand dankbar!

2023/20230520981176.jpg

  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#1)
Haltbarer wird das durch diese Aktion sicher nicht.

Wenn es nur um die Optik geht, könnte man über ein gespanntes Tuch (ev. mit magnetischen Haltern wo das geht, verzinkter Rahmen?) nachdenken, das dann nur in der Nutzungszeit montiert wird. Dünner geht nicht ...

Ich habe meine Terrassenbeschattung so gemacht und bin sehr zufrieden ... kost' fast nix und hat durchaus so seinen mediterranen Flair.


2023/20230520908843.jpg

1
  •  Lateralus
20.5.2023  (#2)
Danke für den schnellen Tipp.
Deine Lösung mit den Tüchern gefällt mir zwar bei dir als Beschattung, würde aber nicht ganz meinen Geschmack als Wandersatz treffen.
Dass eine 6 bzw. 10mm Bauplatte nur eine optische aber bestimmt keine mechanisch belastbare Lösung ist, ist mir bewußt.  Aber mir fällt leider keine andere dünne Lösung ein. Stoff scheidet leider aus.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#3)
Meine vorgehängte Fassade und die Balkonuntersicht links oben im Bild habe ich mit Fermacell H2O-Platten verkleidet und mit Silikonharzputz verputzt.

Bei deiner Konstruktion musst du auf einen wasserdichten Randabschluss achten, sonst zieht es Feuchtigkeit dahinter. Diese Details sind meist rel. schwierig in den Griff zu bekommen.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.5.2023  (#4)
Und wenn man weiße Acryplatten oder Fudamax Platten nimmt?

Lg

1
  •  opa12
20.5.2023  (#5)
oder Alu Dibond

1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.5.2023  (#6)
zementgebundene Gipsfaserplatte, sprich eine wasserfeste Fermacellplatte, wird für Nassräume und Außenverkleidungen empfohlen:
https://www.fermacell.de/de/produkte/zementgebundene-platten/fermacell-powerpanel-hd
[Edit]steht weiter oben auch schon mal 🙃

1
  •  Lateralus
21.5.2023  (#7)
Fudermax und Alu-Dibond sind 2 sehr interessante Alternativen. Vielen Dank dafür.
Die Fudermaxplatten nehmen ja, so wie alle HPL Platten, Feuchtigkeit auf und verändert daher ihre Länge. Dh. man muß zwischen den Platten etwas Platz zum ausdehnen lassen.
Bei den Alu-Dibond habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Lediglich ein Onlineshop gibt an dass es keine Längenänderung nach 24h in kochendem Wasser gibt. 
Kann das Jemand bestätigen? Könnte ich Alu-Dibond Stoß and Stoß verlegen? Oder wäre davon abzuraten?

Die Fermacell klingen ebenfalls spannend, sind aber mit einer Plattendicke von 15mm einfach zu dick.

1
  •  saerdna80
22.5.2023  (#8)
Vielleicht wär eine Sto-Putzträgerplatte etwas.
https://www.sto.at/s/p/a1F2p00000PLU2xEAH/storender-carrier-board 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#9)
Ich hätte auch auf HPL gesetzt. Muss man halt bei den Befestigungen die passenden nehmen (glaub das sind immer bissl dickere Löcher mit irgendwelchen Plastikstöppel über der Schraube oder so?)

1
  •  xilinx
22.5.2023  (#10)
Vlt. gehen auch zementgebundene Spanplatten - Bei Cetris gibt es da auch welche in Farbe mit "schöner" Oberfläche - man kann da auch gratis Muster bestellen

https://www.cetris.cz/de/

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.5.2023  (#11)
Ich würde auch auf HPL-Schichtstoffplatten mit feuchteunimpfindlichen schwarzen Kern setzen. Aufpassen: HPL bezeichnet nur die Oberflächenschicht, die könnten auch welche für Innenausbau mit nicht wetterfesten Pressspan-Kern sein. Du bekommst solche Platten ab 6mm Stärke.

Ansonsten ginge nach Geschmack auch 3-Schicht Holzplatten, welche man beliebig lasiert, wenn man einfärbig lackieren will, wären auch Siebdruckplatten eine Option.

Auch Alu-Verbundplatten (auch als Alu-Schichtplatten bezeichnet) wären eine Option, die gibt es auch pulverbeschichtet in verschiedenen Farben.

Gipskarton im Außenbereich ist ein NoGo!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 27.5.2023  (#12)
ich würde HPL-Platten nehmen, wäre mir neu, dass die Feuchtigkeit aufnehmen

1
  •  Lateralus
28.5.2023  (#13)
Hier ein paar Beispiele:
HPL Platten ändern ihre Dimension mit wechselnder Luftfeuchtigkeit und
Temperatur. Daher muss darauf geachtet werden das die HPL Platten sich
ausdehnen und zusammenziehen können. 
Quelle: https://cdn.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/492/228/109/5962309_Doc_01_DE_20211220104700.pdf

Aufgrund der möglichen unterschiedlichen Dimensionsänderungen sollen FUNDERMAX Schichtstoffplatte und
Trägermaterialien vor der Verarbeitung gemeinsam konditioniert werden, damit sich beide Materialien in ihrem
Feuchtigkeitsgehalt der Umgebung angleichen. Materialien,
die in zu feuchtem Zustand verarbeitet werden, neigen zum
Schrumpfen, was Rißbildung und Verwerfung nach sich ziehen
kann. Zu trocken verarbeitete Materialien können sich später
ausdehnen, so daß Sprengen und Verwerfen möglich ist.

Quelle: https://www.holz-marberger.at/pcsartikelobjekte/artikelbilder/ti10.pdf

Max Compact Exterior schwindet bei Feuchtigkeitsabgabe und dehnt sich bei Feuchtigkeitsaufnahme! Mögliche Dimensionsänderung ist
bei Verarbeitung und Konstruktion zu berücksichtigen! Diese ist grundsätzlich in Längsrichtung ca. halb so groß wie in Querrichtung.

Für zwängungsfreie Bewegung der Max Compact Exterior Platten: Fugenausbildung mit mind. 8,0 mm. 


Quelle: https://www.fundermax.com/Downloads/Technische%20Informationen/TI%20Exterior/PR.102_Exterior%20Technik_Brosch%C3%BCre_DE.pdf

Aber im Moment denke ich dass ich mir Bleche zuschneiden lasse und sie über die oberen Fenster schraube. Genauso wurde es ja im unteren Bereich mit den grau lackierten Blechen gelöst. Danach den unteren und oberen Bereich in der gleichen Farbe lackieren.
Blöd ist nämlich, dass ich das untere Blech gar nicht entfernen kann, ohne den kompletten Terrassenboden zu entfernen. Die Bleche sind unterhalb der Terrassendielen an den Fensterrahmen geschraubt 😭


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#14)
Ich persönlich würde auch zu Alu-Sandwichplatten (Alu Dibond) greifen.
Deine Loggia schaut aus, als könnte man dort schon mit anständigem Wind rechnen. Das sollte bei der Montage unbedingt berücksichtigt werden (Versteifungen).

Wegen deinem Nick-Name: Bist du Tool-Fan? 🤘🤘🤘

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planung RGK 2023