« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wer von euch heizt aktuell noch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.5. - 30.5.2020
30 Antworten | 23 Autoren 30
30
Hallo,

mich würde interesssieren, wer von euch bei den aktuellen Temperaturen noch heizt?
Bei unserem Haus kommt trotz großer Fensterflächen aufgrund der Überdachung recht wenig direkte Sonne rein. Das Haust ist aktuell recht kalt.
Wie macht ihr das bzw. heizt ihr noch?

  •  Landei
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#1)
Momentan schon. Die nächsten Tage werden kalt und so richtig sonnig war es nur gestern. Die Heizung schaltet bei höheren Temperaturen über längere Zeit ohnehin ab.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#2)
Ja den ganzen Mai immer wieder mal. Für "Heizung aus" ist es im Mittel zu kalt.
Wir werden für den Mai zwischen 300 und 400 kWh thermisch brauchen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#3)
Wir heizen seit Anfang Mai nicht mehr. Heizstopp ist auf 10°C eingestellt, was seit 3. oder 4. nicht mehr erreicht wurde. Der Fühler ist bei uns ostseitig montiert, aber aufgrund eines Mauervorsprungs, im Winter nie in der Sonne. Erst jetzt in der Übergangszeit wird er von der Morgensonne beschienen (nur für ca. 3h). Das reicht aber schon aus, dass die Durchschnittstemps. höher als der Heizstopp geblieben sind. Wir brauchen es nicht so warm im Haus und finden die 22-23°C OK, die wir so erreichen.

1


  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#4)
Wir bewegen uns aktuell leider nur bei 19 Grad ohne Heizung, die war nun seit 14 Tagen ausgeschaltet und wurde heute wieder aktiviert.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#5)
Bei uns ist die Heizung auch noch eingeschaltet. Ob sie noch manchmal hochfährt weiß ich aber gar nicht so genau - Heizstopp ist bei uns per Aussenfühler glaub ich mit 13 Grad eingestellt. LG

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#6)
glaub seit april ausgeschaltet ^^ 

1
  •  voglerc
28.5.2020  (#7)
ich musste auch seit mitte april nicht mehr heizen - bin aber auch im warmen weinviertel daheim

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
28.5.2020  (#8)
Wir heizen seit Ende März nicht mehr. 21 Grad haben wir dank der großen südseitigen Fenster immer. An Sonnentagen mußten wir beschatten - sonst gehts Richtung 24 Grad, und das ist uns zu warm.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#9)
Heizstop haben wir aktuell auf 9C im 24h-Mittel mit AT AT [Außentemperatur]-Sensor in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Frischluftleitung. Die 22C drinnen werden recht stabil gehalten. Geheizt wurde im Mai nur sehr sporadisch. Laut WMZ sind ab 1.5. bisher 141,9 KWh Wärme ins Haus geflossen.

An den sehr warmen Tagen in der letzten Woche lief auch die Kühlung schonmal und hat insgesamt 87,4 KWh aus dem Haus rausgezogen.

1
  •  Beagle1987
28.5.2020  (#10)
Bei mir ist die Heizung seit 16. April aus. Automatische Beschattung habe ich bereits aktiviert da es sonst stellenweise fast zu warm geworden wäre. 
Aber ebenfalls im warmen Weinviertel daheim.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#11)

zitat..
Beagle1987 schrieb: da es sonst stellenweise fast zu warm geworden wäre. 

 wir haben vor den großen Fenstern 2,5 m Überdachung SW. Da kommt tagsüber aufgrund der Steilheit der Sonne keine Stahlungswärme rein.
Wir sind im kalten Mühlviertel zuhause ;)


1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
28.5.2020  (#12)
Im aktuellen Haus heizen wir seit Mitte April nicht mehr.
Ist aber auch exakt südseitig ausgerichtet.
In der Früh hat es noch ca 21 Grad. Tagsüber geht es ohne Beschattung auf 24 Grad rauf...

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#13)
Bei uns wird seit Ende Februar nicht mehr geheizt.
Fenster mit hohem G-Wert, keine Dachvorsprünge und hohe Speichermassen helfen da sehr. Allerdings braucht man auch eine gute variable Beschattung.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#14)
letzte Heizenergie Anfang April zugeführt. Einige große Fenster ohne Dachvorsprung im Südwesten dienen der Temperatur-Regelung. Ziektemperatur 24 grad wird gut gehalten. 

Wettervorschau (Temperatur und Sonnenstunden) und die Betonkerntemperatur werden im die Steuerung einbezogen. 


1
  •  carlito
  •   Silber-Award
29.5.2020  (#15)
Am 19.04.20 Heizung deaktiviert und als Ersatz die Pooltechnik aktiviert

Kein Dachüberstand, teils große und mittelgroße Fenster nach Süden, mittelgroße im Westen, viel Speichermasse

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#16)
Naja hät ich e vorher wissen müssen, dass die Terrassenüberdachung ihr übriges dazu beiträgt ;)
Ich denke im Sommer brauchen wir dafür keine Kühlung ;)

Heizen müssen wir allerdings schon um einiges länger wie man sieht. Trotz dreier 3,2 x 2,2 m Fensterflächen Richtung SW

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#17)

zitat..
austriansales schrieb: Heizen müssen wir allerdings schon um einiges länger wie man sieht.

Ohne genaues Standortklima ist der Vergleich mit den anderen wenig hilfreich. Bei Nächten um die 5 Grad im Mühlviertel bleibt nicht viel übrig, außer zu heizen. Solare Erträge sind auch kaum einzufahren.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#18)
Schwedenoferl hin und wieder, wenn die Weibsen allzusehr bibbern und keppeln.

Wusste gar ned, dass die Bibber-keppel Kurve exponentiell ist emoji

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#19)

zitat..
rabaum schrieb: ie 5 Grad im Mühlviertel bleibt nicht viel übrig, außer zu heizen.

 jop, gerade am eigenen Leib erlebt. Hilft nix =)
Mir wärs wurst, mir ists e immer zu heiß. Aber wenns der Frau zu kalt ist heizt man schnell mal ein, ansonsten wirds ungemütlich ;)


1
  •  Suffi
29.5.2020  (#20)
Seit Anfang April ausgeschaltet Bezirk vöcklabruck. 
Wohnraum wird je nach Bedarf mit Kachelofen beheizt, im Bad ist ein elektrischer handtuchtrockner der zur Heizung verwendet wird. Läuft meist einmal 3 Stunden jeden 2. bis 3.tag. Wird problemlos von der PV gedeckt wenn es nicht komplett Hässlich ist draußen 
warmwasser Takte der WP WP [Wärmepumpe] hatten wir seid Anfang April 5 stk. Der Rest ging über E Stab durch die PV

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#21)
Wir heizen seit Anfang Mai nicht mehr (9854 Malta/Kärnten),
allerdings 30 cm Zellulose/Holzfaserdämmung auf der Fassade und Passivhaus-Holzfenster.
Jedoch brauchen wir auch keine 22 Grad

Andreas Teich

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next