« Baufinanzierung  |

Wer kann Zinseszins?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.6. - 21.6.2016
12 Antworten 12
12
Mahlzeit an alle,

ne (hoffentlich) leichte Rechnung für die Finanzler hier:

Welche Auswirkungen hat eine monatliche 5%ige Sondertilgung bei einem Kredit auf 25 Jahre Laufzeit?

Kann man das in Zahlen darstellen, wieviel sich die LZ verkürzt oder brauchts noch Infos dazu?

mille grazie vom

bautech

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
10.6.2016  (#1)
Excel kann das emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
10.6.2016  (#2)

zitat..
heislplaner schrieb: Excel kann das


emoji emoji ... aber i ned emoji

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
10.6.2016  (#3)
Um das zu berechnen braucht es mehr Informationen.

Zumindest die Kredithöhe und den Zinssatz. Um sowas ganz genau zu berechnen brauchst dann noch das Datum der Zinsabschlüsse und ob die Bank mit Banktagen oder genau rechnet.

Ich empfehle dir zur Berechnung das Programm WinZinsen der Firma Schweighofer. Eine kostenlose Demoversion kann man sich unter www.schweighofer.com herunterladen.

Lg
Stefan

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
10.6.2016  (#4)
Hab jetzt mal im Netz gesuchtLeider findet sich hier nur Standard-Zinseszinsformeln fürs Excel, also Tilgungspläne erstellen etc...

zitat..
heislplaner schrieb: Excel kann das


Das reicht mir schon, wenns wer weiß wie... ich wie gesagt nicht.
Mit der Excel-implementierten Formel komm ich nicht weiter.

Würd nur nen Link oÄ benötigen, wo ich die Befehle find... den Rest schaff ich schon emoji

zitat..
Housedog schrieb: Eine kostenlose Demoversion kann man sich unter www.schweighofer.com herunterladen.


Super, danke für den Hinweis! Leider is unsere EDV sehr konservativ, kann ich frühestens am Abend daheim versuchen... aber Excel wär mir trotzdem lieber emoji

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.6.2016  (#5)
du musst eh mit tilgern arbeiten... einen normalen, wie es derzeit läuft und einen 2. wo du die sondertilgung einbaust... dann vergleichst beide miteinander.
um dir das auszurechnen brauchts aber mehr infos. es kommst ja sehr stark auf die restlaufzeit an.

wennst magst, kannst mir deine daten per pm schicken, dann rechne ich dir das nächste woche mal durch.

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
10.6.2016  (#6)
wie wäre es mit G-Suche nach Tilgungsrechner, z.B.

http://tilgung.rechner.handelsblatt.com/rechner3/handelsblatt2/tilgungsrechner/
ausreichend ?

1
  •  drzulu
10.6.2016  (#7)
Excel bietet einige Tilgungsrechner (Bezeichnung: Kreditberechnung mit Sondertildungen) als Vorlage, auch auf office.com. Hier kannst du - im Gegensatz zu den online Rechnern - auch mitten in die Tabelle eine beliebige Summe eintragen und die Tabelle verkürzt aliquot die Laufzeit - das ist sehr hilfreich.

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
10.6.2016  (#8)

zitat..
drzulu schrieb: auch mitten in die Tabelle eine beliebige Summe eintragen und die Tabelle verkürzt aliquot die Laufzeit - das ist sehr hilfreich.


meinst dies
http://exceltabelle.com/finanzen/zuzahlungsrechner/


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.6.2016  (#9)
mein tilgungsplan in der firma. *G*

die 5 % sind von der kreditrate oder vom aushaftenden saldo? oder von der kreditsumme ursprünglich?

1
  •  drzulu
10.6.2016  (#10)

zitat..
KA_ schrieb: meinst dies
http://exceltabelle.com/finanzen/zuzahlungsrechner/


http://excelvorlage.de/entry/116/kreditberechnung-mit-sondertilgungen

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.6.2016  (#11)
Danke euchGenau so ne Vorlage hab ich gesucht, mit dem File kannst schön die LZ-Entwicklung bei regelmäßigen Sonderzahlungen simulieren...

ng

bautech

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
21.6.2016  (#12)
ich würd sagen nach 18-19 monaten bist fertig emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauskauf (OÖ) mit Zwischenfinanzierung