« Pflanzen- & Garten  |

Wer hat auch schon den Frühjahrsschnitt gemacht und bangt nun?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  23dg
  •   Gold-Award
8.4. - 11.4.2021
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Wir haben bereits den Frühjahrsschnitt bei den Pflanzen gemacht und jetzt die tolle "Weihnachtszeit". Was glaubt ihr wie es den Pflanzen ergehen wird.

  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#1)
Ich hab den schon im Februar gemacht... da müssen die durch und ich hatte da noch nie Probleme. 
da mach ich mir um die marillenblüten mehr Sorgen. 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.4.2021  (#2)
Ich habe vor ca. 1 Monat meine Äpfel- und Birnbäume geschnitten, Frost ist da kein Thema. Marillen und Kirsche schneide ich im Sommer nach der Ernte.

Den kleinen Marillenbaum an der Wand haben wir verhängt, mal schauen ob die Blüte das überlebt hat.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
8.4.2021  (#3)
Die meisten Pflanzen können gut damit umgehen. Sogar meine Kamelie, die sonst recht empfindlich ist, steckt das weg. Heimische Sträucher sowieso.  Die Marille hat da schon gröbere Probleme damit. 

1


  •  mattmein
  •   Silber-Award
9.4.2021  (#4)
Soweit ich weiß, macht das Schneiden bei Minusgraden überhaupt nichts, entscheidend ist die Witterung: offene, frische Wunden bei Bäumen und Feuchtigkeit vertragen sich nicht (Schimmel, Pilze etc.) 

Die Baum- und Rebschule Schreiber hat recht gute Videos auf Youtube zum Thema Obstbaumschnitt, wo auch mit Mythen und Fehlinfos aufgeräumt wird.

Um die Blüten mache ich mir auch mehr Sorgen...

1
  •  holzambau
11.4.2021  (#5)

zitat..
mattmein schrieb:

Die Baum- und Rebschule Schreiber hat recht gute Videos auf Youtube zum Thema Obstbaumschnitt, wo auch mit Mythen und Fehlinfos aufgeräumt wird.

Das unterschreibe ich mal. Die schaue ich auch gerne.

Mir macht nur der Pfirsich Sorgen. Letztes Jahr schon Spätfrost und heuer wieder :( Ist noch ein kleines Bäumchen und hatte noch keinen lässigen Frühling ;)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fundament Geräteschuppen