« Baurecht  |

Wenn Kinder im Pool ertrinken [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hseller
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
8.4. - 26.4.2016
25 Antworten 25
25
Ich habe eine rechtliche Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bekomme ein Schwimmbecken und der Zaun um das Grundstück wird ein paar Monate später gemacht.
Was passiert wenn fremde Kinder sich (illegal) Zutritt verschaffen, in mein Schwimmbecken fallen und ertrinken? Es gibt zwar in der Nachbarschaft keine kleinen Kinder aber Spaziergänger...

  •  Lemming
8.4.2016  (#1)
also ganz von meinem persönlichen standpunkt aus - ich würde keinen komplett ungesicherten pool betreiben - einfach weil ich nicht möchte das kinder in meinem pool ertrinken...

rechtlich könnte ich mir vorstellen das man hier als grundstücksbesitzer durch die generelle aufsichtspflicht gegenüber von kleinkindern "aus dem schneider" sind - verlassen würde ich mich aber nicht darauf.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#2)
ICH würde mir vorwürfe machen, dass ich keine Absicherung gemacht habe.
1) kostets ned de welt
2) muss ich mich dann mit keinem schlechten Gewissen rumplagen.

Illegaler Aufenthalt auf MEINER Baustelle hin oder her..

wtf... was für eine Frage.

Recht hin oder her.

Stehst du dann am Poolrand und sagst: Ho mai... i zeig de Eltern auch noch gleich an, weil sie sich illegal auf meinem Grundstück befunden haben.

Da steigts mir auf

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#3)
wir hatten das auch lange überlegt und haben selbst ebenfalls noch keinen zaun, allerdings kommt eine abdeckung, die kinder problemlos trägt. der pool wird nicht unbeaufsichtigt offen stehn. ich will auch ned, dass meine katzen ertrinken.

1


  •  hseller
8.4.2016  (#4)
Das ist schon klar, dass es eine furchtbare Tragödie wäre. Da es nur ein kurzes Zeitfenster ist bis der endgültige Zaun fertig ist und ja auch nicht alle öffentlichen Teiche und Seen eingezäunt sind wo etwas passieren kann hat mich der rechtliche Standpunkt interessiert.

1
  •  Richard3007
8.4.2016  (#5)
Ich glaube gelesen zu haben, dass auch die Tiefe des Pools ausschlaggebend bei der Schulfrage ist. Wenn ich mich richtig erinnere müsste man ab 1,40m Wassertiefe theoretisch die Bademeisterausbildung machen. Und der Pool darf ohne Aufsicht dieser Person eigentlich nicht genutzt werden.
Da im Falle eines Unfalls dieser dann ja auch dafür verantwortlich ist.

Aber ich weiß absolut nicht ob das stimmt.

Die rechtliche Seite sagt, dass du deine Gefahrenstelle für andere sichern musst. Sonst bist du in der Haftung. Wenn abgesichert und es passiert etwas, war es einfach ein tragischer Unfall.

zitat..
hseller schrieb: öffentlichen Teiche und Seen eingezäunt


Das ist für mich der springende punkt öffentlich zugänglich. Dein Pool ist nicht öffentlich zugänglich!
Bei Badeseen hat die Wasserrettung vor Ort zu sein, bei Freibädern gibt es Bademeister. Bei Badeteichen ist oftmals der Kantinenbetreiber geschult um bei Notfällen helfen zu können.
Bei Fischteichen sieht das wieder anders aus. Es ist aber durchaus interessant, da hier wieder einmal mit 2erlei Maß gemessen wird.

1
  •  stretch4u
  •   Bronze-Award
8.4.2016  (#6)
Für Österreich habe ich leider nichts gefunden aber vielleicht helfen dir die folgenden 2 Links weiter. Sind zwar aus Deutschland und betreffen deutsches Recht aber ich denke mir, dass man das so in etwa übertragen können wird.(auch wenn Ö-Recht und D-Recht in manchen Bereichen nicht übereinstimmen, so gelten doch in beiden Ländern ähnliche rechtstaatliche Grundsätze)

http://www.ra-kotz.de/gartenteich.htm
http://www.ra-kotz.de/teich.htm

Edit: Doch noch was österreichisches gefunden. Dennoch nicht wirklich "Trennscharf".
http://www.pm-anwaelte.at/de/publikationen/medien/archiv-2010/sicherheit-am-schwimmbecken

1
  •  deejay
8.4.2016  (#7)
das ist das gleiche wie mit der baugrube.
du musst absichern und dafür sorge tragen, dass kein kind hineinfallen kann.
kinder sind grundsätzlich vom vertrauensgrundsatz ausgeschlossen.

du musst den pool absichern, auch wenn die eltern die aufsichtspflicht verletzen.



1
  •  Fernmelder
8.4.2016  (#8)
Es gibt eine dicke Folie (ähnlich LKW- Plane), die mit einem Gestänge versehen ist und die bündig mit der Umrandung über den Pool gespannt wird. Die trägt locker das Gewicht eines Kindes (ein Kollege hat gerade wegen Nachwuchs so etwas bestellt, trägt 80kg) und stellt gleichzeitig die Isolierung her damit der Pool im Frühjahr und Herbst über Nacht nicht zu viel abkühlt. Das mit der Abdeckung wegen abkühlen wirst du sowieso brauchen, so hast du gleich 2 Dinge auf einmal erledigt.


2016/20160408160518.JPG

Ist übrigens ein schlechtes Bild - schaut wenn gespannt besser aus...
Gibt es in verschiedenen Farben, bleibt im Winter auch drauf.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#9)
Der Pool muss gesichert werden, sonst bist haftbar. Egal ob sich wer Zutritt verschafft oder nicht.
Die Frage nach der Aufsichtspflicht der Eltern wird vom Gericht separat verhandelt.


1
  •  deejay
12.4.2016  (#10)
die Abdeckungen sind eh recht schön und gut, nur wer gibt diese rauf wenn er kurz mal ins Haus rein geht, weil er Essen zubereitet, das Telefon geläutet hat usw. ?

Ich habe leider Berufsbedingt immer wieder mit diesen Fällen zu tun, es ist noch kein Kind (wo ich involviert war) ertrunken, wo der Pool, Teich usw. längere Zeit unbeaufsichtigt war.
Die sind alle just in diesem Moment passiert, als die Aufsichtsperson kurz abgelenkt war.
Weil eben der Postler geläutet hat, kurz gequatscht und die Tragödie war schon passiert.

So eine Plane ist zwar nett, aber die ist halt in diesen Momenten nicht oben.
Das muss einem Bewusst sein!

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
12.4.2016  (#11)

zitat..
hseller schrieb: Da es nur ein kurzes Zeitfenster ist bis der endgültige Zaun fertig ist


Puhh, dann warte doch mit dem Befüllen bis der Zaun fertig ist.
In der Hoffnung, dass "streunende" Kinder nicht in das Betonloch stürzen und sich das Genick brechen.
Da gilt wohl das gleiche Recht wie bei der Baugrube.

Pools und Ehefrauen:
Die Zeit, die man drinnen ist steht nicht in Relation zu den Betriebskosten...emoji

1
  •  deejay
12.4.2016  (#12)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Die Zeit, die man drinnen ist steht nicht in Relation zu den Betriebskosten


muhahahaha emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#13)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: Pools und Ehefrauen:


und doch könnt ihr nicht ohne uns emoji

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
12.4.2016  (#14)
am besten wäre so ein richtig schöner affenkäfig drüber zu machen, so wie es in florida ( glaube ich ) pflicht ist... bei dem gedanken dass gleich alle immer mit haftbar, man ist schuld etc. bedroht wird, da schaudert es einem richtig. bald kleiden wir jede treppe mit schaumstoff aus, jeden pfeiler umwicklen, etc. und jede pfütze im ganzen land sollten wir trocken legen, könnte ja wer reinfallen

1
  •  deejay
12.4.2016  (#15)
flomax, es ist nun mal unsere gesetzeslage so, dass du deinen pool absichern musst.
gegen fremde kinder genügt ein gartenzaun, bei eigenen liegt es eh im eigenen interesse ob man ihn nochmal sichert oder nicht.

die strafe vom gericht ist aber dann sicherlich dein kleinstes problem, wenn dein kind erstmal ertrunken ist.

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
12.4.2016  (#16)
ich weiß was du meinst, aber wie gesagt, ich würde mich mehr bemühen meine kinder so zu erziehen dass sie auch ohne "absicherungen" überleben und nicht bei fremden leuten im garten rumrennen. auch wir sind groß geworden würde ich meinen, ich sogar am land, hab aber auch nie den traktor gestartet obwohl der schlüssel immer steckte, oder was weiß was ich was alles für gefahren auf uns gelauert haben... aber da hat jeder andere ansichten.
und ja sicher, es wäre äußert schlimm wenn ein/mein/ kind ertrinken würde.

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
12.4.2016  (#17)

zitat..
Fernmelder schrieb: Es gibt eine dicke Folie (ähnlich LKW- Plane), die mit einem Gestänge versehen ist und die bündig mit der Umrandung über den Pool gespannt wird.


Das ganze nennt sich Rollschutzabdeckung, wir haben so eine auch auf unserem Pool. Sollte gebadet werden, achten wir schon jetzt auch darauf (auch ohne Kinder), dass immer jemand den Pool im Auge hat. Wenn wir weg fahren (auch wenns nur 20min sind) wird die Abdeckung immer geschlossen. Ist ja auch kein Hexenwerk so eine Absicherung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#18)

zitat..
flomax schrieb: aber wie gesagt, ich würde mich mehr bemühen meine kinder so zu erziehen dass sie auch ohne "absicherungen" überleben und nicht bei fremden leuten im garten rumrennen.


Das machen die meisten eh mehr oder weniger gut emoji
Du bist aber machtlos, wenn das Nachbarkind den glorreichen Einfall hat, in deinem pool schwimmen zu wollen und dann ertrinkt...
Das kanns aber in der ungesicherten Regentonne genauso...

Das mitn Bademeister ist ein Gerücht, für private Pools braucht man keine Bademeister oder REttungsschwimmer.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#19)

zitat..
gdfde schrieb: Das mitn Bademeister ist ein Gerücht, für private Pools braucht man keine Bademeister oder REttungsschwimmer

kein/e verpflichtende/r Pamela Hasselhoff?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#20)

zitat..
sir_rws schrieb: kein/e verpflichtende/r Pamela Hasselhoff?


gsd nicht, die Ehefrau vom David, Pam, ist mittlerweile auch über 50...und die baywatch Pam hat auch bald den 50er...
Muss also ned wirklich sein emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#21)
Hätte für mich auch "damals" nicht sein müssen...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next