« Pflanzen- & Garten  |

welches unkraut ist das ...hirse ...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015 - 30.6.2017
123 Antworten | 30 Autoren 123
4
127

2015/20150505429378.JPG

  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#1)
...? - Hab das derzeit massenweise im Rasen , Hirse ist es nicht oder doch ??
Was kann ich dagegen tun ?
DANKE.

1
  •  deejay
5.5.2015  (#2)
ich hatte es auch schon des öfteren um diese jahreszeit.
eigentlich ganz untypisch für die hirse, da die eigentlich wärmere temperaturen benötigt als es im moment noch hat.

mit puma extra bekommst du es schnell in den griff.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#3)
ja ist hirse, bei uns wucherts auch schon... aber ist immerhin was grünes auf unsrem acker ;)

1


  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#4)
hab jetzt sowas gefunden .
2015/20150505176860.JPG

ist das dasselbe ? > " rötlicher Stängelgrund- typisch für die Gemeine Rispe "
sowas hab ich auch massenweise !!

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#5)
.das dürfte ja dann doch keine hirse sein , weils ja bis jetzt noch icht so warm war oder ??

1
  •  deejay
5.5.2015  (#6)
doch doch, ich hatte sie auch schon, sogar noch früher als du.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#7)
also das so mit dem 'rötlichen' ist auch hirse !! ?

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#8)
.also 'PUMA EXTRA' nehmen für das zeugs !!
kann/soll ich das jetzt schon drauftun ?

1
  •  deejay
5.5.2015  (#9)
ja kannst und sollst du auch.
es wird sonst nicht weniger, nur mehr.
die biologischte behandlung wäre ausrupfen emoji

1
  •  wilgin
5.5.2015  (#10)
Hallo, wir hatten vor zwei Jahren leider auch massenhaft die Hirse im Rasen. Ein Gärtner hat mir empfohlen die Sache "auszusitzen" weil Hirse ein einjähriges (Un)kraut ist. Wir haben im Herbst, als die Hirsesamen ausgetrieben sind, häufiger gemäht (alle zwei Tage), damit keine neuen Samen in die Erde fallen. Im Jahr darauf hatten wir keine Hirse mehr.
Aber wie bereits erwähnt, wir hatten die Hirse quasi überall und dicht. Scheint in der Erde gewesen zu sein.
vg
Wilfried

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#11)
ja, auch das rötliche ist das gleiche, kommt nur drauf an, wieviel sonne das zeug bekommt.
oft mähen hilft, da brauchst nix chemisches ;)

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#12)
..aber hirse hab ich auch schon vor 2 jahren gehabt !
Kann es trotzdem wiederkommen , weil ich ja schon öfters gehört/gelesen hab das es nur 'Einjährig' ist ? !

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#13)
naja, dein garten ist ja nicht hermetisch abgedichtet - das kommt schon mitn wind angeweht und vermehrt sich dann halt bei dir genauso. wenn du es einmal weg hast, heißt das ja nicht, dass es nie wieder kommt. ;)

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#14)

zitat..
deejay schrieb: die biologischte behandlung wäre ausrupfen


erfahrungsgemäß geht das ganz besch...eiden, eher ausstechen. die dinger (generell fast alle unkräuter die ich bis jetzt kennenlernen durfte) ganz gemeine wurzeln, die gleich mal abreissen und somit hast du nach drei tagen wieder was da.
wer auf bio steht: kochwasser von nudeln und erdäpfel nicht wegschütten, funktioniert bei vielen unkräutern bestens (aber nur heiss!)

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#15)
.und den 'echten' rasen verbrennt es durch das kochwasser nicht ??

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#16)
?hat die Hirse nicht ziemlich feste lange Wurzeln ?

Das was ich da momentan habe geht nämlich total leicht raus aus der Erde , es scheint so
also würde es nur oberflächlich 'wurzeln' !!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#17)
noch ;) gib dem ganzen noch ein paar wochen...

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#18)
@ atma .spass od. ernst ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#19)
nee, das ist hirse. die wurzeln für meine begriffe ziemlich oberflächlich.
wennst den ganzen ballen in die Hand nimmst, kannst das zeugs relativ leicht rausreißen - am besten nach regen.
kommt dann zwar vereinzelt wieder, ist aber leicht beherrschbar. da würd ich das gift weglassen.

generrell kommt bei mir mom. wieder mal enorm der klee zum Vorschein, ebenso ein paar kleinere unkäuter.
hab heuer auch relativ viel poa annua:
https://www.google.at/search?q=poa+annua+unkraut&ei=EKRIVaSTMoqGywPRjYDYCQ

hat wer tipps?

hmmm, sollten wir nicht generell nen unkruat-thread aufmachen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#20)
is mei ernst... lass es ein paar wochen sitzen und versuch das dann auszurupfen, wenn die erde richtig schön trocken ist... da kannst anreissen, was du willst, da geht dann nix mehr...
wie speeeedcat (irgendwann merk i mir hoffentlich, wieviele eeeeeeeeees du hast) schon geschrieben hat, am besten wenns feucht ist ausrupfen oder sehr oft mähen...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.5.2015  (#21)
bin "Experte" beim Thema Hirse
Ich habe Scheibtruheweise nach dem Regen ausgerissen. Hat nix gebracht
Ich hab extrem nieder gemäht. Hat nix gebracht
Ich hab vertikutiert. Hat nix gebracht

Warten bis zum 3 Blatt Stadium und danach PUMA EXTRA spritzen.
Nach etwa 3 Wochen ist der Spuk vorbei.
Im Herbst gut düngen, damit der Rasen im Frühjahr stark anwächst.
Alles andere hilft nichts.

Aussitzen, da ja eh eine einjährige Pflanze ist auch net gut.
Sie wirft im August ihre Samen ab und stirb ab. Danach hat man Tellergroße
kahle Stellen im Rasen.
Im Frühjahr beginnt das Spiel dann wieder vorn vorne.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next