« Photovoltaik / PV  |

Welches System bei PV-Modul für Satteldach Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
  •   Bronze-Award
3.5. - 4.5.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
 
wir möchten heuer unser Nebengebäude bzw. Carport errichten. Wir haben derzeit noch keine PV-Anlage, möchten diese in der Zukunft allerdings errichten.
 
Die eine Seite des Satteldachs ist 15° Richtung SüdWesten ausgerichtet und wird eine Schräge von ca. 25° bekommen. Als Eindeckung ist ein Ziegeldach vorgesehen.
 
Jetzt ist meine Frage, welches System bei den PV-Modulen ist am optimalsten. Also es gibt ja Aufdach- und Inndachmodule. Es gibt sogar transparente Module für Überdachungen.
 
Mir ist bekannt, dass Inndachmodule wegen der schlechteren Wärmeabfuhr einen schlechteren Wirkungsgrad haben. Aber bei einem Carport könnte die Unterseite eventuell offen sein.
Bei einer Inndachlösung würde mach sich Dachziegel sparen. Dafür wird wahrscheinlich das Inndachsystem inkl. den Anschlüssen teurer sein.
 
Also ich stelle mir die Frage, welches System für ein Carport vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist.

  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.5.2019  (#1)
Das was dir an Dachziegeln ersparst, kostet dann die Einfassung der Module. Muss ja sauber gearbeitet werden Module/Dachziegeln. Sollte ja kein Wasser reinsickern an dieser Stelle. Würde Dach vollflächig mit Ziegeln decken, und dann die Schienen für die Module drauf schrauben. Ist auf Dauer sicherer bzgl. Dichtheit, überhaupt bei dieser Neigung.
Merke, Wasser hat einen kleinen Kopf, findet schnell wo durch!

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
4.5.2019  (#2)
Ja genau, das denke ich auch. Man ist dann einfach flexibler.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mini PV Anlage, "Balkonkraftwerk"