« Pflanzen- & Garten  |

Welches Gewächs eignet sich gut für eine Pergola?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
20.4. - 16.5.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Was würdet ihr als Schattenspender auf einer Holzpergola pflanzen?

Weil meine Frau sehr empfindlich ist, suchen wir etwas, das nicht so extrem Bienen, Wespen und Gelsen anzieht.

Interessant wäre auch, ob die Bepflanzung immergrün ist oder nicht.

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
20.4.2020  (#1)
Ich glaube jede Bepflanzung zieht Bienen, Wespen etc an.
Wilder Wein oder Efeu (immergrün) sieht sicher schön aus, macht aber hässliche "Saugpfropfen" am Holz, das du nie wieder runter bringst.
Schön wäre eine Clematis, da brauchst du nicht viel machen und sie wächst im nächsten Jahr weiter.
Hopfen und Blauregen fällt mir noch ein, letzterer ist auch wunderschön. Mehr kann ich dazu aber leider nicht sagen, hatte ich selbst noch nie.

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
20.4.2020  (#2)
Blauregen habe ich schon öfter gehört. Aber auch, dass der nicht ganz unschädlich sein kann für Haus und Fassade.

Wilder Wein düfte ein Insektenmagnet sein. Ist der immergrün?

Clematis riecht gut - danke für den Tipp, hab gar nicht in diese Richtung gedacht!

1
  •  Dirm
21.4.2020  (#3)
Hi,

Blauregen musst in einem Tiefen Betonring o.ä. Pflanzen, sonst hast den überall. Außerdem wächst er extrem. Viel schneiden. Schaden kann er nur unter der Erde anrichten.

Efeu ist das einzig echte immergrüne, dass mir einfällt. Der kann dir aber die Fassade abreißen. Wenn er groß genug ist, blüht er und ist ein irrer Insektenmagnet.

Wilder Wein ist nicht immergrün, hat aber tolles Herbstlaub.

Knöterich würde ich euch auch nicht empfehlen. Der wächst wie irre. Du hast dann ein ganz Jahres "Holzdach".

Grad gegoogelt, da ich immergrüne Clematis, Kriechspindel, wäre vll eine hellere Alternative zum Efeu. Dürfte aber ähnliche Eigenschaften haben.

2


  •  atma
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#4)
insekten wirst bei allen sachen haben. spätestens wenn es richtig heiß ist, setzen sich zb wespen gerne unter die blätter in den schatten.

ich könnt mir für eine pergola auch eine kiwi vorstellen. normaler wein ist auch super schön, da hast aber das problem, wenn die trauben nicht rechtzeitig geerntet werden - da pickt dann alles. vl gefällt dir auch geißblatt, wenn du keine früchte willst. wenns bissl ausgefallener sein soll vl auch eine akebia (da sind die früchte auch essbar).

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
16.5.2020  (#5)


zitat..
Wilder Wein ist nicht immergrün, hat aber tolles Herbstlaub.



Wilder Wein ist ja wirklich sehr schön! Danke für den Tipp! Hat der irgendwelche Nachteile?

zitat..
atma schrieb:

ich könnt mir für eine pergola auch eine kiwi vorstellen. normaler wein ist auch super schön, da hast aber das problem, wenn die trauben nicht rechtzeitig geerntet werden - da pickt dann alles. vl gefällt dir auch geißblatt, wenn du keine früchte willst. wenns bissl ausgefallener sein soll vl auch eine akebia (da sind die früchte auch essbar).

 
Meinst du die neuseeländische Frucht??
Akebia schaut sehr schön aus!


1
  •  Dirm
16.5.2020  (#6)

zitat..
Spartacus schrieb: Wilder Wein ist ja wirklich sehr schön! Danke für den Tipp! Hat der irgendwelche Nachteile?

Ist halt ein Bienenmagnet, wenn er blüht. Laub und Beeren fallen im Herbst ab.
Vll blüht er aber wenig, wenn man ihn oft schneidet. Müsstest mal googeln.
Mauern kann er auch zerstören weil er sich festkrallt. Also eine kleine Gartenmauer, ist egal. Bei Häusern kann er nach Jahrzehnten schon den Verputz mitnehmen wenn er schwer wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Livingpools der Firma bio.top