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Welcher Kreditgeber?

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  •  Kredi
19.7. - 22.7.2015
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Hallo zusammen,
Ich bin dabei mich für einen Kreditgeber zu entscheiden, die Wahl liegt zwischen der Raiffeisenbank und der Sparkasse. 220.000€ würden über einen Wohnbaukredit aufgenommen werden und zusätzlich noch 180.000€ über die Bausparkasse, die Darlehenssumme beläuft sich im Gesamten auf 400.000€, jetzt ist die Frage für welchen Kreditgeber würdet ihr euch entscheiden? Beide Kreditgeber haben Ihre Angebote 3x nachgebessert und können keine weiteren Verbesserungen mehr eingehen, laut deren Aussagen.
Nun komme ich zu den Konditionen der jeweiligen Angebote:
Raika - Wohnbaukredit:

Darlehenssumme: 220.000€ aber effektiv bekomme ich nur 217.991€ (wegen Abzug der Bearbeitunsgebühr)
Laufzeit: 30 Jahre
Rate nach aktueller Situation: 831€
Zu zahlender Gesamtbetrag: 298.788€
Untere Grenze: 1.875% + 3Monats Euripor
Obere Grenze: 4.875% auf 20Jahre (3monats Euripor schon eingerechnet)
Kaufmännische Rundung: 0.125%
Effektiver Jahreszins: 2.03%
Bearbeitungsgebühr: 2.000€
Kontoführung per Abschluss: 17,84€
Anfrage Kreditschutz: 8,40€
Versicherung: 19,72€
Lustrierungsgebühr und Archivierungsgeb. entfällt
Vorzeitige Rückzahlung: Ja

Raika - Bausparkasse:

Darlehenssumme: 180.000€
Laufzeit: 30 Jahre
Rate nach a. S.: 676€
Gesamtrückzahlung: 246.140€
Effektiver Zinssatz: 2.3% über 10 Jahre gesichert
nach den 10 Jahren: zwischen min. 2% und max. 6%
12 Monats Euripor
Verwaltungskosten: 3060€
Kontoführung: 10,18€ pro Jahr
Bereitstellung: 1.800€
Grundbuchsabfrage: 13€
Grundbuchsgesuch: 50€
Pfandrecht: 2.418€
Gerichtsgebühr: 59€
Pfandurkunde: 124,90€
Pfanrechtslöschung: 124,90€
Vorzeitige Rückzahlung: Ja, aber wenn mehr als 10.000€ pro Jahr dann 1%

Raika - Baukonto:

625€ Zinsen bei voller Rahmenausnützung
Zinsen: 1,875%
Effektiver Jareszins: 2,82%
Kontoführungsentgelt bei Abschluss: 5,04€
Liegenschaftsbewertung: 16,50€
Grundbuchsgesuch: 182€
Eingabegebühr Pfandrecht: 42€
Sperrscheinersatz: 77€
Grundbuchseintrag: 4.800€
Laufzeit: 1 Jahr

Raika - Sicherheiten

400.000€ ins Grundbuch + 120.000 Epu

Sparkasse - Wohnbaukredit

Darlehenssumme: 220.000€
Laufzeit: 30 Jahre
Rate nach aktueller Situation: 814€
Zu zahlender Gesamtbetrag: 293.097€
Untere Grenze: 1.75% + 3Monats Euripor
Obere Grenze: 5.5% auf 20Jahre (3monats Euripor schon eingerechnet)
Keine kaufmännische Rundung
Effektiver Jahreszins: 2.1%
Bearbeitungsgebühr: 2.200€
Kontoführung per Abschluss: 12€
Anfrage Kreditschutz: -
Versicherung: 22,29€
Lustrierungsgebühr: 4€ pro Monat
Archivierungsgebühr: 24€ einmalig
Kontoschließungsgebühr: 25€
Ksv-Auskunftsgebühr: 18€
Porti: 25€
Grundbuchsauszug: 18€
Beglaubigungskosten: 142€
Grundbuchsgesuch: 59€
Grundbuchseintrag: 2640€
Vorzeitige Rückzahlung: Ja

Sparkasse - Bausparkasse

Darlehenssumme: 180.000€
Laufzeit: 30 Jahre
Rate nach a. S.: 715€
Gesamtrückzahlung: 257.598€
Effektiver Zinssatz: 2.5% über 15 Jahre gesichert
nach den 15 Jahren: zwischen min. 2% und max. 6%
12 Monats Euripor
Kontoführung: 12€ pro Jahr
Bereitstellung: 1.800€
Kosten Eigenmittelbeschaffung: 900€
Grundbuchseintrag: 2618€
Treuhändler: 152€
Beglaubigung: 211€
Vorzeitige Rückzahlung: Ja, bedingungslos

Sparkasse - Baukonto

Bearbeitungsgebühr: 100€
Zinsen: 1.5% vom aushaftenden Betrag
keine Bereitstellungsgebühr
Laufzeit: 1 Jahr

Sparkasse - Sicherheiten

400.000€ ins Grundbuch

Ich hoffe die Angaben sind detailiert genug. Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg, Kredi

  •  Kredi
22.7.2015  (#61)
Hehe, das klingt nicht schlecht... Hast du die kompletten 400k mit deinem Hypothekarkredit gerechnet und wieviel % Bankaufschlag?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#62)
ja, ging von 400k aus und von den 1,875 % de du oben geschrieben hast

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  •  Kredi
22.7.2015  (#63)
Wäre die Variante mit der Fixen Rate mit Aufschlägen verbunden? Oder wird lediglich der noch offene Betrag durch die Zinsänderung zu lasten gelegt?

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  •  Kredi
22.7.2015  (#64)
nach den 30 Jahren dann...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#65)
sollte nach den 30 jahren a saldo offen sein wird geschaut, wie der abgedeckt wird.
entweder hast eigenmittel zur adeckung oder es gibt ne kreditneuregelung.
wie die aussehen wird, kann ich dir natürlich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die situation dann ist.
eins kann ich dir sagen: erlassen wirds dir nicht. (sarkassmus off)

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  •  Richard3007
22.7.2015  (#66)

zitat..
rk515 schrieb: ja für dich.. wenn ich auf 30 jahre rechne so überschlagsmäßig


wenn ich von 3,5% Durchschnittsverzinsung über 30 Jahre ausgehe sollten es rund € 1.800,-/Monat sein. Bei 40 Jahren zB. Bawag wären es € 1.550,-
Bereits das Angebot mit Durchschnitt 2% (Hypothekar + BSD) sind bereits € 1.400,-/Monat. Wie soll da ein Kredit mit Fixrate in 30 Jahren abbezahlt werden, ohne das ein höherer Saldo übrig bleibt?

So weit unten bleibt es nicht!

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  •  Kredi
22.7.2015  (#67)
Hm... Das verstehe ich auch gerade nicht :-/. Bei einer Fixrate von 1400€ im Monat bleibt nach 30 Jahren bestimmt ein Saldo von ca. 100.000€ je nach Zinsentwicklung :O?


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  •  rk515
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#68)
was überbleibt weiß man nicht, da die zukünftigen zinsen ned bekannt sind.

ein tilgungsplan (der für die berechnung des kreditvertages) kannja auch nur auf eine laufzeit gerechnet werden. und mit einem zinssatz v. 1,875 % auf 30 jahre ergibt das nunmal die rate.
fertig punkt.

drum sind auch fallweise sondertilgungen ned verkehrt

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  •  rk515
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#69)
wenn in 10 jahren der zinssatz bei 3,5 % ist, müsste ich jetzt ca. 1800 euro zahlen, um innerhalb der 30 jahre fertig zu sein. also. jetzt für 10 jahre 1,875 % und dann 3,5 % ab 2025

wenn ich weiter eine rate von 1400 habe und so rechne, dass ich in 10 jahren 3,5 % zahlen muss, dann wäre die laufzeit über 400 monate



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  •  bobthebuilder
22.7.2015  (#70)
Eben, und somit nicht die Lösung für die "worst case" Planung.

Ob es in der Realität in naher Zukunft zu einer langfristigen sehr hohen (4,5,6,...%) hohen Verzinsung kommt sei einmal dahin gestellt.

Aber hier geht es anscheinend eher um eine "positive thinking - case" planung...was ja per se nicht schlecht ist...bin auch Optimist. Nur bei den Finanzen eher Realist und in der Planung mit etwas Pessimismus hoffentlich auf der sicheren Seite.

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  •  rk515
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#71)
nein.. hier gehts einfach drum, dass man nicht gleich jemanden prügeln soll von anfang an.
der TE soll sich das mit der Bank durchrechnen. Ganz einfach!!!!
Dann sieht er eh, was de Bank sagt, und ob er sich das selbst zutraut.

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  •  Richard3007
22.7.2015  (#72)
Eine Fixrate macht für mich nur einen Sinn, wenn ich die Daten aus der Vergangenheit übernehme und das sind nun mal in den letzten 30 Jahren 3,5% gewesen. Und am Ende meiner Laufzeit ich mit +- ein paar 1000er aussteig.
Mir ist schon klar das man jetzt nicht weiß wie die nächsten 30 Jahre werden. Aber bestimmt bleibt der Euribor nicht auf 0.
Durch meine Bereitschaft jetzt mehr zu zahlen möchte ich ja die Spitzen der 6-8% abfangen.
Deine Variante sorgt nur dafür, das er sogar den Zinses Zins Effekt zu spüren bekommt. Wenn innerhalb der 10 Jahre wie du jetzt meinst der Zins ansteigt. Ich kann doch nicht mit dem variablen Zinssatz anfangen. Ich muss mehr tun! Du fängst mit "deiner" Variante nicht die Hochzinsphasen ab.

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  •  rk515
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#73)
puh.. zu heiß um das auszudiskutieren.



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  •  Richard3007
22.7.2015  (#74)

zitat..
rk515 schrieb: dass man nicht gleich jemanden prügeln soll von anfang an


Aber die Realität ist nun mal so, bei dem was er rein gibt ist es halt nicht möglich. Wieso Hoffnungen machen, wenn es Irrsinn ist.
Wenn die Bank Ihm diesen Kredit gibt, dann soll gleich 1800,- bezahlen.
Die Hälfte zahlt ja sein Mieter, obwohl ich immer noch nicht weiß, wie er die Einkommenssteuer umgehen will.

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  •  Kredi
22.7.2015  (#75)
Meine Freundin und ich wollen in Zeiten der Niedrigzinsen (also natürlich auch nach derzeitigem Stand) höhere Raten zurückzahlen. Nach aktuellen Zinsen hätten wir ja eine Rückzahlungsrate von ca. 1500€ bei den aktuellen Konditionen der zwei Angebote. Wir hätten uns gedacht, dass wir in Zeiten wie diesen eventuell 2000€ statt den 1500€ zurückzahlen...

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  •  Richard3007
22.7.2015  (#76)
Dann probiere es so:
reines Bankdarlehen ohne Zinscap, vergiss das BSD.
Variante 1:
30 Jahre und 1800,- sollte sich aus der Vergangenheit ausgehen oder eben das Ziel nur verfehlen. Wenn sich die nächsten 30 Jahre das Geldsystem nicht ändert....
Die übrigen 200,- auf ein Tagesgeldkonto, für Reparaturen oder größere Neuanschaffung (im Haus, Auto oder auch Urlaube etc...) Wenn dann z.B. 10k drin sind, dann nimmst wieder 5k für eine SoTi, oder machst was am Haus.

Variante 2:
du läufst zur BAWAG und fragst nach 40 Jahren und zahlst 1.600 im Monat zurück.

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  •  Kredi
22.7.2015  (#77)
Ok, das klingt nicht schlecht. Dein Vorschlag kommt zumindest sehr seriös rüber...
Aber würdest du wirklich komplett auf ein BSD verzichten? Auch wenn die Bausparkasse eine Fixverzinsung über 10 Jahre mit 2,3% (Raika) bzw. 15 Jahre mit 2,5% (Sparkasse) anbietet und meine Konditionen beim reinen Bankdarlehen mit 1,875% Bankaufschlag (Raika) und 1,75% Bankaufschlag (Sparkasse) ja nicht gerade berauschend sind... Oder ist der Bankaufschlag bei deiner Variante 1 obsolet?

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  •  rk515
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#78)
aufschläge sind nie obsolet

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  •  Richard3007
22.7.2015  (#79)
In deinem Fall wäre das natürlich auch noch ein Weg, weil dein erreichbarer Aufschlag auch hoch bleiben wird.
Das BSD hat halt noch einen weiteren Nachteil, das es beim Abschluss weit teurer ist, als ein Hypothekardarlehen. Da wäre es vernünftiger nach einem Fixzinskredit für die ersten 15 Jahre zu fragen. Aber eben auch gleich mehr zurück zu bezahlen. Dann wäre der Vorteil deines BSD Angebot dahin. Allerdings sollte der auch nicht höher sein als 2,5% - 2,75% ansonsten. Mit der Kostenersparnis könnte es sich lohnen. Dies zu versuchen.

Aber nochmal ich kann mir leider nur schwer vorstellen, dass dieser Kredit positiv durch das Riskmanagement geht.
Am besten ist du nimmst deine Pläne und lässt dir mal ein Angebot von 2-3 Generalunternehmer unterbreiten, damit du weißt wo die Reise hin geht. Auch kannst du damit die Positionen sehen, an denen du sparen kannst. Die du dann lieber selbst vergibst usw... Mit einem GU Angebot hast du in der Regel realistische Kosten die sich drücken lassen.
Also zuerst mal GU, und dann Bank.

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  •  Kredi
22.7.2015  (#80)
Hm ok, ich werde mich mal schlau machen... Danke dir! :)

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