« Fenster & Türen  |

Welcher Hersteller noch interessant?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  tobisegger
4.3. - 16.3.2014
26 Antworten 26
26
Hallo an alle,

vielleicht kann uns noch jemand helfen.
Wir werden heuer im Frühjahr mit dem Bau starten und haben uns auch wegen Fenster angefangen um zusehen.
Unser grundsätzlicher Wunsch (vorausgesetzt) leistbar war, dass die Fenster im Idealfall innen und außen flächenbündig sind, keine Beschläge sichtbar sind und der Rahmenanteil so gering als möglich ist. Ebenfalls sind Raffstores (elektrisch) und Insektenschutz gefordert sowie 1 Haustür.
Obwohl wir Josko optisch schön finden, war der Hersteller nicht unserer ersten Auswahl aufgrund der Befürchtung, dass es finanziell nicht ins Budget passen wird. Aufgrund von ein paar Bekannten, die meinten die können schon auch durchaus attraktiv sein preislich, haben wir dann doch einen Termin gemacht.
Somit haben wir mit Josko gestartet, einen Termin zur Besprechung gemacht, uns für eine Variante mit Kunststoff-Alu entschieden, alles flächenbündig und auf ein Angebot gewartet. Der Verkäufer meinte von vorne herein, dass es mit 35k wohl knapp werden könnte, aber evtl. geht es sich aus.
Bei der Angebotsbesprechung hat er sich im vorhinein entschuldigt, dass es ihm leid tut, aber er hatte sich in der Einschätzung komplett verschätzt. Trotz verminderten Leistungsumfang (z.b. 1 Hebeschiebelement + 1 Fixverglasung anstatt 2 Hebeschiebelemente) lag das Angebot inkl. Montage bei etwa 43k, also weit über dem Budget. Somit für uns uninteressant.
Sind dann zu den beiden anderen von uns ins ursprünglich ins Auge gefassten Anbietern gegangen:
Internorm und Actual.
Jeweils klare Kommunikation unseres Budgets in Höhe von 35k, von vorne herein nur mehr Auswahl von Kunststoff-Alu und offen für Vorschläge wie man es kostenmässig optimieren kann (Größen usw.). Internorm wollte gar keine Einschätzung zum Preis beim Ersttermin abgeben, Actual war sehr optimistisch und meinte sogar das sollte sich ausgehen und er rechnet auch eine Variante in Holz-Alu weil dann könnte man ja evtl. kombinieren usw.
Fazit:
Internorm: EUR 55.000
Actual: EUR 57.000 bis 62.000 (Holz-Alu)

Uns ist klar, dass das Budget durchaus limitiert ist, sind aber über diese Abweichungen mehr als nur überrascht!
Ein paar tausend Euro in den ersten Abschätzungen daneben zu liegen, absolut okay, aber 80-90%...

Unsere Frage daher:
Welche Hersteller könnt ihr hier evtl. noch empfehlen? Welche sind evtl. optisch auch noch in diesem Bereich unterwegs und leistbar?
Wir haben auch relativ viele "Terrassentüren".

Hoffe meine Ausführungen sind soweit verständlich und nicht zu sehr emotional getrieben....

Danke!!!
Bg Tobisegger

  •  der_wahre_bob
  •   Bronze-Award
7.3.2014  (#21)
Entholzer - Wir waren mit Entholzer sehr zufrieden, speziell mit dem Service durch Hrn Bürtlmair (den man aktuell sogar auf der Homepage sieht emoji)
Dort bekommst du auch Kunststoff Alu Fenster.
Für uns war wichtig, dass die Montage von firmeneigenen Mitarbeitern stattfindet, was verhindert, dass sich Verkäufer und Monteur gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, wenn mal was nicht passt.


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
8.3.2014  (#22)
@Schwedenbombe: Danke fürs Kompliment. emoji
@tobisegger: Nicht falsch verstehen (auch nicht die anderen User!), aber ich habs schon ein paar Mal erklärt, wie das mi den Kundenmeinungen ist ... nämlich, dass man sie nicht überbewerten sollte.
Klar sind Erfahrungsberichte wichtig und es ist auch gut, wenn die Leute hier schreiben, womit sie zufrieden sind, oder was sie besser anders gemacht hätten.

Aber:

1.) Jedes Haus und jede Fensteranfrage ist individuell. Soll heißen: Keiner hat genau die selben Fenster, die selbe Ausführung, die exakt gleiche Bausituation wie du. Jeder hat ein bisschen andere Ansprüche, usw.
Also solltest du auch deine Kaufentscheidung nicht gänzlich davon abhängig machen, ob ein anderer (= dir unbekannter Internet-User) mit einem anderen oder ähnlichen Produkt zufrieden ist.

2.) Das ist kein Auto, Handy oder Paar Ski, das man sich alle paar Jahre kauft, und von selber weiß worauf man beim nächsten Mal achten wird. Sondern du kaufst vermutlich einmal im Leben Fenster, und vielleicht in 30-40 Jahren ein zweites und letztes Mal (wenn überhaupt).
Und das um 40 bis 50 Tausend Euro (wahrscheinlich eine deiner größten Einzelinvestitionen überhaupt!). Also trau dich ruhig mit jemanden reden, der sich damit wirklich gut auskennt. Und das ist ein Verkäufer, ein Händler, etc., der seit 10-30 Jahren tagtäglich nichts anderes macht, als sich mit Fenster im Detail zu beschäftigen.
Ich bin selbst übrigens kein Verkäufer ... aber ich möchte schon sagen, dass sich das Niveau in den letzten 10 Jahren unglaublich verbessert hat: Nämlich von den typischen "Fenster-Tandlern" und Großschwätzern hin zu absoluten Experten (natürlich gibts auch negative Ausnahmen).

3.) Du kaufst deine Fenster nicht beim Josko, beim Actual, beim Gaulhofer direkt, usw., sondern bei "Müller Fenster und Türen", "Fensterhaus Gamlitz" oder bei "TKM Fenster und Sonnenschutz GmbH". Die Hersteller können eh alle gute Fenster produzieren, und genau so liefern wie man bestellt. Viel wichtiger ist der Verkäufer/Händler, der dich bestmöglich betreut. Das wär nämlich auch die Schwachstelle, wenn du hier einen schlechten erwischt ... der kann alles versemmeln, wenn er "nix kann".
So wichtig Produkt und Hersteller auch sind, sollten eigentlich deine Fragen lauten: "Welchen Händlern/Verkäuer könnt ihr mir empfehlen? Mit wem habt ihr gut zusammengearbeitet, wer hat euch gut beraten/betreut? Wer war im Falle einer Reklamation ereichbar und hat das in Ordnung gebracht?

Fazit:
Bei 40-50 Tausend Euro wirst du schon die Zeit finden müssen, dich bei den regionalen Betrieben vorstellig zu machen und ein paar Stunden Zeit investieren, um denjenigen auszuwählen, bei dem du dann deine Fenster bestellst.
Den "Guten" wirst du daran erkennen, dass er sich deine Wünsche anhört, dass er dir die brauchbaren Alternativen nennt, und gleichzeitig versucht, für dich eine preislich interessante Lösung zu finden. Es hat ja keiner was davon, wenn der bloß das beste und teuerste anbietet, nix verkauft und dann "an Schönheit stirbt" emoji

Ich mach übrigens hauptberuflich überhaupt nichts anderes, als Lösungen zu suchen (kundenorientiert und logischerweise auch die Interessen meines Betriebs durchzusetzen) damit das gekauft und verkauft werden kann.

-------

Abschließend noch ein letzter Punkt:
Ich hab in meinem vorigen Post vor 2 Tagen geschrieben, dass du bei Gaulhofer schon zu spät dran wärst, weil die Aktion ausläuft.
Das hab ich genau einen Tag zu früh geschrieben, denn gestern bekam ich eine Mitteilung, wie das jetzt weiter geht.
Ich will absolut keine Werbung machen, weil ich auch nichts davon hätte, ob diese Fenster kaufst ... aber bei dir wärs eben grad aktuell und daher die Info für dich:
Preiserhöhung bei Gaulhofer ist 2,5 Prozent ab 1. April.
(Wenn man 1-2 Wochen darüber bestellt, gehts auch noch ohne Preiserhöhung ...)
Die Aktionen sind aber fürs ganze Jahr gültig:
25% auf ESG Sicherheitsglas (davon hast du relativ viele Elemente), 12% auf Raffstore (hast du auch), und auch der Aufpreis für die Alu-Schale bei der Hebeschiebetür wird um 10% reduziert.
Das wären alles Sachen, die deine Anfrage betreffen, und in Summe sind das ein paar Tausender Preisersparnis.
Könntest ja mal anfragen ...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  tobisegger
8.3.2014  (#23)
Danke für die weiteren Infos an alle.
Waren heute bei Gaulhofer und haben alles durchbesprochen und werden hoffentlich bald ein Angebot bekommen.
Trotz Hinweis wegen Budget bzw. eingeschränkten finanziellen Rahmen ist es beim Gespräch auf Holz-Alu rausgelaufen anstatt Kunststoff-Alu. Wir sind hier gespannt - der Verkäufer meinte es gibt nahezu keinen preislichen Unterschied. Wir sind hier eher skeptisch und meinten uns ist auch ein Vergleichsangebot mit Kunststoff-Alu wichtig.
Flächenbündig wird die Ausführung maximal aussen - laut Verkäufer bei der Serie kein Aufpreis!?
Der Verkäufer von Gaulhofer hat uns von verdeckten Beschlägen mehr oder weniger abgeraten - wie seht ihr das?
Grundsätzlich haben uns die Fenster gefallen und auch das Gespräch war gut. Ich hoffe wir orientieren uns wenigstens einigermaßen preislich in eine gute Richtung.

Ebenfalls hatten wir einen mit AJM - nicht uninteressant, hat uns jetzt aber vom Gesamteindruck her nicht überzeugt.

Zur Info (weil angesprochen):
Wir hatten persönliche Termine und Gespräche mit Josko, Internorm und Actual und uns ist bewusst, dass wir bei einem lokalen Partner kaufen und diese Ebene der Beziehung wichtig ist. Somit haben wir und werden wir weiterhin Termine machen.
Der Eindruck bei Internorm und Actual war für uns nicht überzeugend, Josko wäre von dem her unser Favorit.

Kann uns hier noch jemand einen guten Actual Partner für süd/westlich (ca. 20km) von Graz empfehlen?

Sollte das alles nichts werden mit dem Budget weiß ich jetzt keine gute Alternative - außer weitere Elemente einsparen/ändern emoji

Wicknorm ist für uns noch eine Option aufgrund guter Erfahrungen in der Verwandtschaft - gibt es hier Tipps dazu? Wobei die Frage ist aus meiner Sicht schon, warum gerade dann Wicknorm plötzlich preislich in einer anderen Dimension sein sollte...

Danke!!!




1
  •  FTSPartner
9.3.2014  (#24)
Actual Partner in Graz - Ich kann dir 2 Partner rund um Graz sehr empfehlen:
Actual Lorenser in Feldkirchen bei Graz und Actual Guggermeier in Leibnitz.
Zum Actual Programm: Es gibt sowohl in Holz-Alu als auch in Kunststoff-Alu und in Kunststoff flächenbündige Systeme.
Das Alwood (Holz-Alu) und das Alevo (Kunststoff-Alu) sind innen und außen flächenbündig. Außen ist das Glas mit dem Flügel und Rahmen komplett bündig. Die Systeme sind optisch völlig baugleich und deswegen ideal kombinierbar, die Außenoptik ist 100% ident, innen ist der einzige Unterschied das Material. Einen guten Eindruck verschafft der Alwood/Alevo Film auf der Actual Homepage.
Die zweite etwas preisgünstigere Option bei Actual: Das Cubic F.line (Holz-Alu) und das Matrix F.line (Kunststoff-Alu oder Kunststoff) sind außen flächenbündig, hier sind Flügel und Rahmen bündig. Auch das Cubic F.line und das Matrix F.line sind sehr gut kombinierbar, da die Optik sehr ähnlich ist.


1
  •  tobisegger
10.3.2014  (#25)
Hallo,

danke für die Tipps.
@FTSPartner - hast du persönliche Erfahrungen mit den beiden?
Kann noch jemand Actual Partner empfehlen? Evtl. auch Richtung Bez. Leibnitz/Deutschlandsberg/Voitsberg?

Danke, beste Grüße
Tobisegger

1
  •  FTSPartner
16.3.2014  (#26)
Entschuldige die späte Antwort: Ja - ich kenne beide gut, beide sind schon sehr lange bei Actual und werden dich sicher kompetent beraten und eine hohe Qualität auch bei der Montage sicherstellen.
Lass dir entweder von Hr. Lorenser oder Hr. Guggermeier ein Angebot machen - ich denke du wirst dich gut aufgehoben fühlen.
Bei Actual kann man bis Anfang April noch zu Vorjahrespreisen bestellen.


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Fenster einstellen