« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Estrich im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zornvr6
7.8. - 8.8.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

leider sind die meisten Themen über Estriche schon alt und geschlossen.

Meine Frage:

Ich habe einen Keller mit geplanter FBH FBH [Fußbodenheizung].
Der gesamte Aufbau muss 18cm werden.
Strom und Wasserleitungen liegen auf der Bodenplatte auf. 1 Raum könnte mal als Garage genutzt werden ( Gewicht... )

Jetzt waren schon einige Estrichtypen da und jeder hat mir was anderes erzählt!?

Wie sieht hier der korrekte Bodenaufbau aus?
Folie+XP+Beton?
Folie+Schüttung+XPS....?

Auch beim Estrichmaterial scheiden sich die Geister?
Fließestrich? Betonestrich?

Danke

Lg

  •  maider187
7.8.2017  (#1)
Ich habe xps, Folie, FBH und Zementestrich. Habe Zementesrtich im ganzen Haus verwendet da der zusätzliche Silo genausoviel wie der Estrich im Bad und Keller gekostet hat. Auch das teure versiegeln erspare ich mir dadurch im Bad. Keller sollte sowieso Zementestrich verwendet werden es zur Feuchtigkeit neigt.
Bei mir wurden 165m2 Estrich in 3 Tagen mit einer Person eingebracht, 14,50€ pro m2 inklusive.

1
  •  zornvr6
8.8.2017  (#2)
Dieser Preis ist gut!!!
Den Aufbau hast du selber gemacht?

1
  •  maider187
8.8.2017  (#3)

zitat..
zornvr6 schrieb: Den Aufbau hast du selber gemacht?


ja alles selber gemacht. Im EG & OG habe ich Perlite Schüttung und Holzfaserplatte als Unterbau und im Keller XPS.

Estrichfirma hat nur noch Estrich machen müssen.
Wie gesagt ich habe überall Zementestrich gemacht da der Silo alleine schon 150€ kostet. Und das zahlt sich für 30m² (Bad & Keller) nicht aus.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage - Was anders wenn nochmal