« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Welchen Kugelbaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
30.4. - 4.5.2020
11 Antworten | 7 Autoren 11
1
12
Wir stehen momentan vor der Entscheidung, welchen Baum wir hinten im Garten pflanzen. Es sollte ein Kugelbaum sein, oder zumindest einer, der in dieser Form gehalten werden kann, daher sollte er wohl ziemlich schnittverträglich sein?
Liebäugeln würden wir mit einer Robinie, aber meine Nachbarin rät mir ab, weil die anscheinend mächtig Mist macht wegen den kleinen Blättern.
Der Baum sollte sich in einer Höhe von 2,5-3,5m bewegen, damit wir ihn auch noch selber schneiden können.
Der Baum dient nicht im Sinne von "wir brauchen was Mächtiges", sondern eher als optischer Hingucker und evtl. kleiner Schattenspender, wenn ich mal mit der Liege ausrücke. emoji

Gibts Empfehlungen? Erfahrungen?

Sollen wir mit dem Pflanzen bis in den Herbst warten, weils da wetterbedingt günstiger ist?

Vielen Dank für eure Inputs!

LG Jacky

  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#1)
Hi, ich würde einen Kugelahorn empfehlen. Wir sind sehr zufrieden mit unserem, und liegen sehr gerne in seinem Schatten. Außerdem treibt er sehr früh aus - macht jetzt schon einen tollen Schatten.
Ich hab auch noch einen Kugeltrompetenbaum und eine Robinie (nicht kugelförmig). 
Beide sind jetzt noch "nackt".

Hier der Ahorn aktuell:


2020/20200430930590.jpg
(links dahinter ist die Robinie).

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#2)
Und hier der Trompetenbaum:


2020/20200430126480.jpg  🙃

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#3)
Schneiden tu ich die übrigens bisher nicht. Sind sehr pflegeleicht.
Pflanzen kannst jetzt auch. LG

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#4)
Warum nicht einen Obstbaum, zB kleine Birne, Quitte? Die wachsen auch rund bzw. lassen sich leicht schneiden, und du hast auch noch leckere Früchte...

2
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
30.4.2020  (#5)

zitat..
Cleudi schrieb: Warum nicht einen Obstbaum, zB kleine Birne, Quitte? Die wachsen auch rund bzw. lassen sich leicht schneiden, und du hast auch noch leckere Früchte...

Das war auch unser erster Gedanke, aber da ich leider hoch allergisch auf Bienen, Wespen und Hornissen reagiere, hat sich das mit den Obstbäumen erledigt.
Aber ich darf immer zu den Nachbarn brocken gehen emoji

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
30.4.2020  (#6)

zitat..
BK1982 schrieb: Schneiden tu ich die übrigens bisher nicht. Sind sehr pflegeleicht.
Pflanzen kannst jetzt auch. LG

Vielen Dank für die Bilder! Das erleichtert schon einiges!

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
30.4.2020  (#7)
Kann man so einen Kugelahorn eigentlich auch neben der Einfahrt setzen, wo vielleicht nicht die beste Bodenqualität bezügliche Humus und Erde herrscht. Wir werden heuer asphaltieren, derzeit ist alles mit Asphalt- und Betonbruch angelegt. Ich frage mich wieviel ich ausbaggern und gegen Humus austauschen lassen müsste um so einen Baum zu pflanzen?!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#8)
Wir haben einen kugeltrompetenbaum im Garten und kugelakazie im Vorgarten. Ersterer wunderschön nur kommt er später und geht früher mit den Blättern- aber die Schönheit verzeiht dies. Akazie super und pflegeleicht 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
1.5.2020  (#9)
Wenn du was blühendes willst, käme auch eine kugelsteppenkirsche oder rotdorn (pauls scarlet) in Frage. Du solltest auch bodenverhältnisse und standort bedenken.

1
  •  josef198080
3.5.2020  (#10)
Wir haben ebenso einen Kugeltrompetenbaum Nana.

Werden auch Beamtenbäume genannt, da sie sehr spät Blätter bekommen, diese aber wieder spät verlieren.
Das mit dem späten austreiben kann ich bestätigen.

Preislich haben wir für 2 Stück 500€ bezahlt.

1
  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
4.5.2020  (#11)
Vielen Dank für alle eure Inputs!
Wir werden im Hauptgarten nun einen Kugelahorn pflanzen, damit wir früher Schatten haben. Im Vorgarten kommt eine Kugelrobinie hin, da hält sich keiner auf, also ist es egal, wenn sie etwas später ihr dichtes Blattwerk bekommt. emoji
Ihr habt mir sehr geholfen - danke!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen-Bewässerung unterirdisch