« Forum für Sonstiges  |

Welchen Bodenbelag im Koch/Essbereich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  melody
25.2. - 11.11.2011
36 Antworten 36
36
Was habt ihr da?

Bei Parkett im ganzen Raum hab ich Bauchweh und Fliesen im ganzen Raum sind ein NOGO.

2 ver. Beläge macht man ja auch gar nicht mehr.
Der Raum ist ca. 40 qm groß.
LG!

  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.2.2011  (#1)
@melody - ich hab im wohnbereich parkett und in küche+esse fliesen, dazwischen eine aluleiste als grenze - wieso sollte man das nicht mehr machen ? :)

1
  •  melody
25.2.2011  (#2)
hat mir bis jetzt der Küchenplaner, der tischler und der Bodenmensch gesagt. emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.2.2011  (#3)
Durchgehend Lärche massiv, in den tropfgefährdeten - Bereichen (Kochfeld, GSP) liegen Euro 19,90 Fleckerteppiche, die einmal gewendet und nach beidseitiger Verschmutzung entsorgt werden. Geht aber auch ohne, Parkett lässt sich gut wischen. Wenn man wischen mag. Essbereich ist sowieso unkritisch.

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.2.2011  (#4)
Durchgehend Nussbaum Langdiele, UV-matt-lackiert, ebenso - passende Teppiche bei sturzgefährdeten Zonen. Teppiche werden aber gewaschen, nicht entsorgt. Funktioniert wunderbar und lässt den Wohnraum mit Küche sehr großzügig wirken.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
25.2.2011  (#5)
Welche Teppiche und wie gewaschen? Für jeden Tipp - dankbar weil die Fleckerlteppiche (wenn man der Pflegeanleitung glauben darf) nimmer waschbar sind.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.2.2011  (#6)
Sind eigentlich stinknormale Leinenteppiche (Naturleinen) - vom Mömax, die passen bei uns farblich super zur Nuss. Paradeiserflecken oder Rotwein muss aber vor dem Waschgang ein wenig chemisch vorbehandelt werden.

1
  •  as75
26.2.2011  (#7)
sind auch erst übers einrichten bzw. boden verlegen - werden im küchenbereich steinboden und im essbereich fliesen mit holzmasserung verlegen (haben im ganzen bereich fussbodenheizung)

1
  •  kaiser1
26.2.2011  (#8)
Bei uns war ein großes Kriterium die strapazierfähigkeit des Fußbodens und dass er nicht zu hart ist.
Deswegen fielen Fliesen und Parkett gleich mal weg.
Nun haben wir nen korkähnlichn Boden. Unterste Schicht ist eine Lage Kork. Danach kommt eine Platte, danach wieder eine Schicht Kork und als abschluss ein vinylüberzug. Der ist Top strapazierfähig, ist sehr gedämpft beim gehen und auch sehr warm weil der Kork die Wärme speichert.
Wir können solch einen Boden nur bestens weiterempfehlen!

Mfg

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
26.2.2011  (#9)
Vinylböden sind nicht jedermanns Geschmack, ich finde sie - hässlich, und Kork speichert keine Wärme, er dient als wunderbarer Wärmeisolator. Bei einer Fußbodenheizung erfordert Kork bereits eine deutliche Erhöhung der Vorlauftemperatur, eben wegen seiner isolierenden Wirkung.

1
  •  NSP24
27.2.2011  (#10)
ich würde Dir einen geölten Parkettboden empfehlen, dieser ist sehr robust und gerade im Küchenbereich sehr beliebt. Gerade wen mal ein Topf oder ähnliches runterfällt gibt es nicht gleich unschöne Kratzer oder Abplatzungen wie sie bei einem lackierten Boden vorkommen können. Mit dem wischen bei jedem Holzboden bitte vorsichtig sein, das berühmte "Nebelfeucht" wischen und auch den richtigen Pflegezusatz beachten.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.2.2011  (#11)
Was mit falsch gepflegtem Parkett in Kombination mit hohen - Vorlauftemperaturen passieren kann, seht ihr hier (bei einem Bekannten).

http://i52.tinypic.com/14m3ntt.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/14m3ntt.jpg

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
27.2.2011  (#12)
@dandjo - Spontan fällt mir hier das Wort "Deckschrubben" ein emoji

1
  •  monika NÖ
28.2.2011  (#13)
also wir kriegen in der Küche Fliesen und im Essbereich und Wohnzimmer (alles offen) wahrscheinlich Laminat. Ich könnt mir für die Küche nichts anderes als Fliesen vorstellen, aber das ist definitiv Geschmackssache.

1
  •  melody
28.2.2011  (#14)
Wir werden wahrscheinlich diesen Boden nehmen.
http://www.inku.at/de/produkte/rund-um-den-boden/elastische-boeden/amtico-spacia.html

1
  •  johro
  •   Gold-Award
28.2.2011  (#15)
Hallo - Parkettboden und auch in der Küche ist was absolut schönes, auch wenn die größe Fläche des Holzes durch den ganzen Raum geht.
wir haben nut seit 10 Jahren einen Ahorn und überhaupt kein Problem, beim Haus werden wir wahrscheinlich Nuß Parkettdielen nehmen. ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil bei Fliesen,

lg
johannes

1
  •  fricki
  •   Silber-Award
1.3.2011  (#16)
für mich waren - Fliesen auch immer ein no go .... und jetzt habe ich im ganzen Wohnbereich welche die wie eine Esche aussehen.
In der Küche in braun, im Wohnbereich grau. Derselbe Hersteller, somit von der Optik (bis auf die Farbe) gleich.

Jeder der zu mir auf Besuch kam meinte dass ich Parkett habe ... fand ich persönlich lustig.

Von der angeblichen Kälte von Fliesen spüre ich auch nichts, habe aber damals bei der FBHZ schon darauf geachtet dass der Verlegeabstand der Rohre sehr gering ist um eine annähernd gleichmäßige Erwärmung zu erreichen.

Abplatzungen habe ich bis jetzt auch keine obwohl z.B. vorige Woche mein kleiner Sohn mal den Deckel der Bratpfanne auf den Fliesen vernichtet hat (aus einer Höhe von über 1 Meter runter"geschossen").

Ich persönlich würde mir kein Parkett / Laminat oder ähnliches mehr im Wohnbereich legen. Damals war ich Gegner von Fliesen, seitdem ich sie habe weiß ich dass es die beste Lösung war.

1
  •  altenberg
  •   Silber-Award
1.3.2011  (#17)
wir haben im - Wohn-/Ess-/Küchenbereich geölten Bambusparkett. Fliesen wären für uns auch nicht in Frage gekommen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.3.2011  (#18)
wir haben - in der Küche Fliesen und im Wohnbereich Laminat. Sind (immer noch) sehr zufrieden mit der Lösung. Holz bzw. laminat hätten wir in der Küche nicht wollen.
Zum Thema Kälte der Fliesen: Im Winter nicht vorhanden, da FBH FBH [Fußbodenheizung] und im Sommer ists ganz angenehm, wenns nicht so heiß auf den Füßen ist :) kalt ists nicht wirklich.

lg, Wolfgang

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.3.2011  (#19)
Das Thema bei Fliesen ist eh nicht der Winter oder der - Sommer, sondern eher die Übergangszeit, in der eine Fußbodenheizung den Boden fast nicht mehr erwärmen muss und genau dann sind Fliesen unangenehm kühl, zumindest bei einem Haus mit geringer Heizleistung und guter Dämmung (möglichst niedrige Vorlauftemperaturen). Ich merke das sehr deutlich beim Übergang Vorraum (Fliesen) zu Wohnzimmer (Parkett). Von März bis April oder Oktober bis November möchte ich im Wohnzimmer diesen kühlen Boden nicht haben wollen, eigentlich empfinde ich ihn auch im Sommer als unangenehm, da ohnehin die Wände kühl sind. Wenn man aber selbst in der Übergangszeit mit Vorlauftemperaturen von 30°C heizen muss, wird's wurscht sein ob Fliesen oder Parkett.

1
  •  melody
1.3.2011  (#20)
Im Wohnzimmer werden wir ohnehin einen anderen Boden haben.
Geht hier rein um Koch/Essbereich.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.3.2011  (#21)
Beim Essen oder Kochen ist es aber auch eher unangenehm - kalte Füße zu haben, außer ihr seid Hausschlapfentypen. ;)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next