« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche WP - Harreither oder KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  furbo
4.6. - 12.6.2019
36 Antworten | 10 Autoren 36
3
39
Hallo liebe Forumsgemeinde, 
wir sanieren gerade unser Einfamilienhaus inkl. thermischer Ertüchtigung und Einbau einer neuen Heizung (Wärmepumpe mit Tiefenbohrung) und einer kontrollierten Wohnraumlüftung.
Hier die Fakten:
KG: 70m² - Soll-Innentemperatur: 15°C (Wandheizung)
EG: 77m² - Wohn-/Esszimmer, Küche Vorraum: 20°C (Fußbodenheizung); Bad 24°C (Fußbodenheizung)
Im südlich gelegenen Wohn-/Esszimmer gibt es eine Kühldecke.
OG: 70m² - Schlafzimmer, Schrankraum, Vorraum: 20°C (Deckenheizung); Bad 24°C (Fußbodenheizung)
In den südlich gelegenen Schlafzimmern gibt es eine Kühldecke.
Wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach und werden das Haus zu zweit bewohnen.
 
Es gibt zwei Heizlastberechnungen, eine nach der H 7500 und eine nach der EN 12831 mit unterschiedlichen Ergebnissen
H 7500: 7,1 kW
EN 12831: 8,4 kW
Nach langem Hin und Her sind zwei Angebote in die nähere Auswahl gekommen.
Installateur A:
Wärmepumpe: Harreither Klima Star WH WH [Wandheizung] S07 (nicht modulierend 6,8 kW für Heizen und 8,1 kW für Kühlen) mit integrierter aktiver Kühlung + 300 Liter Pufferspeicher. Optional: Externer Plattenwärmetauscher für passive Kühlung. Das System ist so konfiguriert, dass es grundsätzlich passiv kühlt und bei Bedarf automatisch auf die aktive Kühlung umschaltet.
Installateur B:
Wärmepumpe: KNV Topline 1155PC (modulierend 1,5-7,5 kW) mit integrierter passiver Kühlung. KEIN Pufferspeicher. Aktive Kühlung NICHT möglich.
Beide Installateure bieten zur Warmwasserbereitung zwei Fabrikate an:
Roth Thermotank Quadroline TQ-TW 850 oder Solarfocus HYKO 800
 
Bitte um eure Einschätzung, sind die angebotenen Wärmepumpen passend für die errechnete Heizlast?
Wie wichtig ist eine aktive Kühlung, v.a. im Hinblick auf möglicherweise längere und heißere Hitzeperioden (Stichwort Klimawandel)?
Welcher der angebotenen Warmwasserspeicher passt besser, v.a. in Kombination mit einer der beiden Wärmepumpen?
 
Um uns die Entscheidung zu erleichtern wären wir für Tipps bzw. Rückmeldungen sehr dankbar.

  •  Vardi17
8.6.2019  (#21)
Wie viele Personen seid ihr denn, Maik?

1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
8.6.2019  (#22)
2 Erwachsene und 3 kleine Kinder, quasi worst case für die 1255 emoji

Die Kinder baden alle zusammen oder im selben Wasser hintereinander... daher ist es egal, ob hier ein oder drei Kinder baden.

Ich habe am Anfang versucht nur 1x am Tag WW WW [Warmwasser] zuzulassen, aber dafür reichen (bei meiner Frau emoji ) die 180 Liter nicht immer. Z.B. wird die Schichtung aufgrund der fehlenden Zieltemperatur zerstört, was dazu führt, dass man nach längerem Bad und unmittelbarem Nachladen sich z.B. die Haare nicht mehr "heiß" abspülen kann.

1
  •  furbo
10.6.2019  (#23)

2019/20190610327793.jpg
Ich hätte eine Frage zur Systemskizze im KNV-Datenblatt: Kann ich mit einer 1155er samt Greenwater-Speicher (300/200) oder einer 1255er mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher heizen UND kühlen? Oder ist für das Kühlen wie in der Systemskizze ersichtilich ein zusätzliches Gerät (Speicher) erforderlich?

1
  •  Vardi17
10.6.2019  (#24)
Du kannst mit beiden Modellen ohne zusätzlichen Speicher kühlen, sofern ein ein PC [Passive Cooling]-Modul verbaut ist.

1
  •  JanRi
10.6.2019  (#25)
Hallo,

passiv (also mit der Bohrung oder dem Kollektor als "Kältequelle") kannst du mit der PC-Version kühlen. Das geht aber NICHT gleichzeitig zum Warmwasser. Da wird dann umgeschaltet und hinterher wieder zurück (was gut ist, denn so hilft die ins Erdreich eingebrachte Wärme später beim WW WW [Warmwasser]-Machen).

Wenn du beides zugleich willst oder sogar Aktivkühlung (was bei einer Erdwärmepumpe recht sinnlos ist), dann brauchst du ein Zusatzmodul, das aber exorbitant teuer ist.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Kevin89
10.6.2019  (#26)

zitat..
SMiak schrieb: Ich habe am Anfang versucht nur 1x am Tag WW WW [Warmwasser] zuzulassen, aber dafür reichen (bei meiner Frau ) die 180 Liter nicht immer. Z.B. wird die Schichtung aufgrund der fehlenden Zieltemperatur zerstört, was dazu führt, dass man nach längerem Bad und unmittelbarem Nachladen sich z.B. die Haare nicht mehr "heiß" abspülen kann.

Ja, das ist wirklich ein Problem, wenn der Speicher recht weit leer gemacht wird.
Ich schalte bevor gebadet wird immer auf Luxus, damit die große Eckwanne aureichend gefüllt werden kann, bzw nach der Füllung noch heißes Wasser vorhanden ist.
Letztes mal trat der Fall ein, das ich geduscht habe und meine Freundin direkt danach Baden wollte. Nach Duschen und füllen der Wanne hatte es noch 44C° oben im Speicher. Durch das nachladen ist die Temperatur oben noch auf 40C° gefallen, wegen der geringen Spreizung beim nachladen und somit das "heiß" ausspülen nicht mehr möglich...
Die WP WP [Wärmepumpe] Steuerung müsste beim nachladen den Vorlauf immer mindestens 2C° über Warmwasser oben halten, schon wäre das Problem gelöst.
Manuelles runterstellen der Pumpe für größere Spreizung ist auch blöd, weil man ihn dann nicht mehr soweit durchgeladen bekommt.
Vllt könnte Dyarne das ja mal als Verbesserung mit einem neuen Firmware update vorschlagen emoji bitte bitte bitte

1
  •  furbo
10.6.2019  (#27)
@Vardi17: Danke. Die Systemskizze ist leider ziemlich irreführend.
Vielen Dank an alle für die Inputs und die Links zu den Threads zur 1255er.
Da ich offenbar haustechnikmäßig offenbar auf der Leitung stehe (im wahrsten Wortsinne) versuche ich das Ganze runter zu brechen:
Die Kombination einer 1155er und eines Greenwater-Speichers (300/200) ist von der Systematik her das Gleiche wie die 1255er mit integriertem WW WW [Warmwasser]-Speicher. Der Unterschied ist die unterschiedliche WW WW [Warmwasser]-Menge (300 vs. 180L) und dass ich bei der 1155er Variante zusätzlichen Platz und Kosten für das zusätzliche Gerät benötige.
Bei beiden Varianten verwende ich "stehendes" Wasser, wobei die Legionellengefahr bei der 1255er Variante geringer sein dürfte, weil das Wasser im 180L Speicher öfter umgewälzt wird.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
@Arne: Wie kann ich aus 180L Speichervolumen 240-300l Zapfvolumen zaubern?
Bedeutet „durch temporär gesteigerte ladetemperatur“, dass ich das als Nutzer jedes Mal bei Bedarf machen muss oder dass das einmal eingestellt werden muss (von mir oder vom Installatuer?) und so bleibt?
Wie funktioniert das mit der Luxus-Schaltung? Wird da das WW WW [Warmwasser] im Speicher auf eine höhere Temperatur gebracht als im Normalbetrieb und durch das Dazumischen von kaltem Wasser wird die Warmwassermenge erhöht?
Das Problem: Meine Frau wäscht sich frühmorgens gleich nach dem Aufstehen die Haare und daher ist es da nicht möglich eine halbe (oder ganze) Stunde vorher die Luxus-Schaltung zu aktivieren?


1
  •  Kevin89
10.6.2019  (#28)

zitat..
furbo schrieb: Wie funktioniert das mit der Luxus-Schaltung? Wird da das WW WW [Warmwasser] im Speicher auf eine höhere Temperatur gebracht als im Normalbetrieb und durch das Dazumischen von kaltem Wasser wird die Warmwassermenge erhöht?

Ja

zitat..
furbo schrieb: Das Problem: Meine Frau wäscht sich frühmorgens gleich nach dem Aufstehen die Haare und daher ist es da nicht möglich eine halbe (oder ganze) Stunde vorher die Luxus-Schaltung zu aktivieren?

und dafür braucht sie über 180l? Luxus brauchst du nur einstellen, wenn du weit mehr Zapfvolumen brauchst, z.B. sehr große Wanne füllen
Man könnte die Luxus Funktion auch selbstständig zu einer bestimmten Zeit starten lassen.

zitat..
furbo schrieb: @Arne: Wie kann ich aus 180L Speichervolumen 240-300l Zapfvolumen zaubern?
Bedeutet „durch temporär gesteigerte ladetemperatur“, dass ich das als Nutzer jedes Mal bei Bedarf machen muss oder dass das einmal eingestellt werden muss (von mir oder vom Installatuer?) und so bleibt?

kann man natürlich dauerhaft einstellen, wenn man soviel Zapfvolumen aber nur selten braucht, wäre es über Luxus Funktion besser, da man die restliche Zeit das Warmwasser effizienter mit niedrigerer Temperatur machen kann


1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
10.6.2019  (#29)

zitat..
Kevin89 schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] Steuerung müsste beim nachladen den Vorlauf immer mindestens 2C° über Warmwasser oben halten, schon wäre das Problem gelöst.

genau so ist es. Von der Technik ist ja eigentlich alles verbaut, was sie dazu bräuchte... Dann reichen die 180 Liter auch für 99% und man erwärmt wirklich nur die Menge Wasser, welche wirklich benötigt wird.

Ok, die Stillstandsverluste nach einem abendlichen Nachladen sind dann natülrich immer noch nicht beseitigt.

Ich werde dieses Verhalten wohl längerfristig per Modbus erzwingen.

Viele Grüße
Maik


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#30)

zitat..
furbo schrieb: Bedeutet „durch temporär gesteigerte ladetemperatur“, dass ich das als Nutzer jedes Mal bei Bedarf machen muss oder dass das einmal eingestellt werden muss (von mir oder vom Installatuer?) und so bleibt?
Wie funktioniert das mit der Luxus-Schaltung? Wird da das WW WW [Warmwasser] im Speicher auf eine höhere Temperatur gebracht als im Normalbetrieb und durch das Dazumischen von kaltem Wasser wird die Warmwassermenge erhöht?


Kevin hats schon gut erklärt.

der ww-bedarf in mengen und temperatur ist extrem unterschiedlich zwischen den familien. und dann nicht immer zeitlich konstant...

prinzipiell senkt man die systemtemperaturen im betrieb ab bis man im alltag die grenzen spürt und geht dann wieder ein kleines stück darüber.

du kennst sicher die thermostatarmaturen in der hotellerie. die haben bei 38° die verbrühsperre drinnen...

es geht immer ums optimum für den 98%-fall, bei den ausnahmen (familienbesuch übers wochenende) hilft man sich.

bsplw stellt man mit simplen doppelklick auf luxus (mehr temperatur, mehr leistung) um, das ganze kann man gleich für 3 - 6 - 9 h machen und die erhöhung setzt sich selbständig zurück.

zitat..
furbo schrieb: Das Problem: Meine Frau wäscht sich frühmorgens gleich nach dem Aufstehen die Haare und daher ist es da nicht möglich eine halbe (oder ganze) Stunde vorher die Luxus-Schaltung zu aktivieren?


44° am kopf hält man nicht aus.

aber selbst wenn das so ein zeitlich höherer bedarf wäre ist die lösung einfach.
dafür gibt es das zeitprogramm mit dem man ein fenster mit höherer temperatur definieren kann. geht auch für unter der woche und am wochenende mit anderen einstellungen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2019  (#31)
servus Kevin,

zitat..
Kevin89 schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] Steuerung müsste beim nachladen den Vorlauf immer mindestens 2C° über Warmwasser oben halten, schon wäre das Problem gelöst.
Manuelles runterstellen der Pumpe für größere Spreizung ist auch blöd, weil man ihn dann nicht mehr soweit durchgeladen bekommt...

 genau das macht sie doch längst ... emoji

spreizung zum ende hin reduzieren um den topf möglichst gut zu füllen war bereits von anbeginn der 1255-serie ein feature ...

einerseits weil sie nicht mit voller leistung einer on/off auf den speicher knallt, andererseits gibts da doch eine schlaue drehzahlregelung der umwälzpumpe zum ladeende hin ...


1
  •  Kevin89
11.6.2019  (#32)
Meine macht das nicht, zumindest nicht wenn der Speicher weit geleert ist und der Rücklauf sehr niedrig, müsste die Spreizung höher sein, ich zeig dir nachher mal Bilder aus meinem uplink.

1
  •  Kevin89
11.6.2019  (#33)
Hier einmal von der gestrigen Duschorgie meiner Freundin, nachgeladen wurde im Sparmodus, welcher immer freigegeben ist. Man sieht die Spreizung ist deutlich zu klein, Vorlauf lange viel zu tief, alles steht auf Auto. Warmwasser oben zu beginn ca 50°C. Pumpe hätte Drehzahl reduzieren müssen und Spreizung erhöhen um den Speicher oben nicht kühler werden zu lassen.


2019/20190611502600.png


2019/20190611823799.png

1
  •  JanRi
11.6.2019  (#34)
Hi,

hat die 1255 auch die Einstellung "Zieltemperatur", die es bei der 1155 gibt? Ansonsten einfach mal die WT-Pumpe fix auf 1% (oder einen anderen niedrigen Wert) und schauen, was dann passiert.

VL auf 55C ist sehr hoch und ineffizient vom Stromverbrauch her - brauchst du oben wirklich 50C?

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Kevin89
11.6.2019  (#35)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,

hat die 1255 auch die Einstellung "Zieltemperatur", die es bei der 1155 gibt?


 hab ich noch nicht gefunden

zitat..
JanRi schrieb: VL auf 55C ist sehr hoch und ineffizient vom Stromverbrauch her - brauchst du oben wirklich 50C?


Ja, Wasserverschwender im Haus, ist aber auch nicht schlimm, JAZ ist trotzdem über 5 alles super emoji
aber durch die hohen VL VL [Vorlauf] geht natürlich kein 1% WT, da schießt der Vorlauf am schluss der Ladung über die Grenze = Abschaltung Verdichter
müsste schon automatisch gehen, Anfang Ladung hohe Spreizung und zum Ende kleine Spreizung

1
  •  SMiak
  •   Bronze-Award
12.6.2019  (#36)

zitat..
JanRi schrieb: hat die 1255 auch die Einstellung "Zieltemperatur", die es bei der 1155 gibt?

die gibt es leider nicht.

Ich lade auch > 50 Grad, was ich jetzt im Sommer mal wieder korrigieren muss. Im Winter ist das kalte Wasser kühler und Sole-Ein natürlich auch, daher kompensieren wir dies mit höherer VL VL [Vorlauf]...

1% WT funktioniert gut, da geht schon einiges, aber wer Wert auf korrekt erfasste Wärmemengen legt, den Stört die fehlende oder vollkommen falsche Messung dieser...


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis ist da..