« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  Richard3007
14.10.2014 - 21.1.2015
46 Antworten 46
46
Wir möchten im Frühjahr 2015 mit dem Hausbau beginnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher mit welcher Wärmepumpe wir heizen sollten.
Bisheriger Favorit ist die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Waterkotte BS7010, mit 400 L Wasserspeicher und insgesamt 18 Heizkreisen bei der FB-Heizung.
Gesamtpreis inkl. Montage knapp unter 19.000 Euro
Jedoch bin ich am Überlegen, ob wir nicht zu einer Grundwasser WP WP [Wärmepumpe] greifen sollten, ebenfalls von Waterkotte +Eco Touch DS 5027 Ai, da wir das Grundwasser auf ca. 2,5m haben. Die Nachteile einer GWP bezüglich Wasserrecht erneuern, Wasserqualität sind bekannt. Unser Wasser ist auch sehr Kalkhaltig in dieser Gegend.
Hier würde das ganze etwa 21.500 Euro kosten, was mich stutzig macht, dass bei diesem Angebot der Warmwasserspeicher fehlt. Eventuell könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Was für mein Haus das sinnvollste ist.

Laut Energieausweis haben wir eine Gebäudeheizlast von 4,8 kW die LWP LWP [Luftwärmepumpe] und GWP wurden auf 5,2 kW ausgelegt.
Ist das genug? Bekomme ich Probleme mit Warmwasserzufuhr?

Wir bauen nur 126qm netto Wohnfläche (137qm inkl. Stiegenhaus)

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#41)
hallo richard,

zitat..
Richard3007 schrieb: Wärmequelle + Warmwasser
KNV 14,5k
Helio 15,7k

super jetzt hamma kurz hintereinander den nächsten mit erdwärme zu luftwärmepreisen ... emoji
und das bei den topmarken nibe/knv und heliotherm ... emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Auf Heizstab wird komplett verzichtet...

das ist ja auch standard bei erdwärme (außer vielleicht im passivhausbereich mit superschlanken auslegungen). meiner ist doppelt oder dreifach deaktiviert; aber ihn eingebaut zu haben ist nicht schlecht, weil angenommen die wp hätt eine panne (steuerung, kompressor) hat man ein backup - notlaufeigenschaften quasi...

zitat..
Richard3007 schrieb: wird er hier um dem Hygienespeicher teurer sein. Der kostet 1,2k...

kannst ja mit der nibe/knv auch machen, reine geschmackssache; 'brauchen' tut mans im efh ohne 3-fach überdimensioniertem speicher nicht - ich hab eine friwa. weil ich als frischgfangter häuslbauer/sanierer gedacht hab das klingt super; heute würd ichs nicht mehr machen weil man es nicht braucht...

zitat..
Richard3007 schrieb: FBH vom KNV Heizi 8,6k Helios Heizi 3,9k
Warum dieser immense Unterschied?

interessante frage, vielleicht können andere hier ein bissl ihre preise als referenz hinstellen...

zitat..
Richard3007 schrieb: Bei der Vorlauftemp redet der KNV Heizi von 30-34° der Helios Heizi von 28-30°

da wär ich vorsichtig. wenn du dann 32° brauchst wird der helio-heizi sagen daß dann natürlich nix mehr von der jaz garantie gilt weil du ja höher als kalkuliert heizt.
frag einmal miraculum, der ist tga-profi. er hat schon öfter gesagt, daß es gar nicht leicht ist auch in einem niedrigstenergiehaus mit 35° vl-temp rechnerisch hinzukommen. in der praxis sehen wir daß die temperaturen weiter runtergehen, aber hier gehen beide schon einmal von ein bissl unterschiedlichen voraussetzungen aus. die vl-temp ist ja eine funktion der außentemperatur, also müßte man unterscheiden: reden wir von 'typischer' oder 'auslegungstemperatur'. letztere sollte/müßte ja bei der heizkreisauslegung exakt berechnet/angesetzt werden.

zitat..
Richard3007 schrieb: ...Auch arbeitet der Helios Heizi von je 2 Kreises pro Raum im OG...
...Bettbereich und Rest. Der KNV Heizi Randbereich und Innenbereich...

je effizienter das gebäude desto weniger spielt das eine rolle, randbereich verdichten ist vor allem bei großen fenstern (raumhoch) günstig.
beide haben große querschnitte angeboten, also unkritisch, da kann man auch über 100m bei den kreisen gehen...

zitat..
Richard3007 schrieb: Helios Heizi garantiert AZ 4,5...

gfallt mir prizipiell als ansage (achtung hinweis vl-temp oben), aber ich wette auch mit der nibe/knv und grabenkollektor und 'guter' auslegung reißt du die 5 bei der jaz ... emoji
4,5 für eine solemaschine ist überhaupt keine herausforderung in der klasse - vorausgesetzt: kein heizungspuffer, keine raumthermostate, quelle turbulent, heizkreisauslegung paßt einigermaßen...

zitat..
Richard3007 schrieb: Da die WP WP [Wärmepumpe] laut Ihm es nicht gerne hat zuerst mit 30° zu arbeiten und dann auf einmal 45° Warmwasser für 10 Minuten und dann gleich wieder runter Regelt.

das ist ein gschichtl; die nibe/knv kann nur mit kompressor 65° vl-temp erreichen, die spielt sich mit 45°. und rumgeregelt wird da gar nix. die wp packt entsprechend ihrer leistung eine spreizung, ein delta auf den rl und erhöht so zum vl.
auf den hz-rl werden bsplw 6k draufgepackt um von 26° auf 32° zu kommen, dann bsplw schaltet das 3-wegeventil um auf ww-betrieb und auf den ww-rl von 36° werden dieselben 6k draufgepackt um auf 42° zu kommen.
ich mach einmal pro tag ww, dafür läuft die maschine rund 1 h...

zitat..
Richard3007 schrieb: Quasi Recycling der Überschüssigen WP WP [Wärmepumpe] Hitze beim Gas.

ja, heißgasenthitzung ist nicht schlecht, hat aber auch grenzen.
ungefähr 10% der leistung sind dafür nutzbar, also funktioniert es nur bei sehr schlanken auslegungen und extrem langen laufzeiten für die heizung; alleine damit kommst du sowieso nicht durch, also muß auch bei der helio das ww in übergangszeit und sommer direkt erzeugt werden - also gut, aber kein killerargument.
meine anlage macht das ww im sommer bsplw mit az 4,2 ebenfalls extrem günstig...

dein bodengutachten klingt gut und der charme wäre bei dir den kollektor ans/ins grundwasser zu legen ... emoji

1
  •  Richard3007
19.1.2015  (#42)
Joa der Helio Heizi hat gesagt, dass er die WP WP [Wärmepumpe] darauf auslegt, dass Sie 10-12h durchläuft. Somit wird versucht 1 Start pro Tag zu erreichen, was prinzipiell wieder für eine lange Lebensdauer spricht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#43)
-> 10-12h dauerlauf mit 1 start

darauf kannst die nicht auslegen, daß stellst du einfach mit hysterese/energieintegral ein.
10-12h läuft jede richtig dimensionierte erd-wp bei halber heizlast; die hast du bei den gerade herrschenden temperaturen. wenns wärmer wird läuft sie halb so lang, wenns kalt wird doppelt so lang.

1 start pro tag ist alles andere als sinnvoll. die rt schwankt, die vl-temp überschwingt zu stark;
vor allem aber: die sole im kollektor nimmt in den ruhepausen die temperatur des erdreichs an; diese 'stillstandsgewinne' nimmst du bei jedem start mit. darum gelten 10-15 starts als effizienzmäßig optimal.

mit dieser startanzahl wird die wp auch jenseits der 25 jahre alt werden - ob man sie dann noch will ist fraglich wenn neue modelle viel sparsamer sind...

2014/20140811491710.JPG
hier in der grafik meiner wp kann man diese 'stillstandsgewinne' gut erkennen.
am anfang steht die wp, die werte sind uninteressant (gehäusetemperaturen), dann startet die wp und die temperaturen springen auf die betriebsparameter...
die blauen linien unten sind die sole (vl und rl). eigentlich würde die sole-temp nach dem start immer weiter fallen weil die quelle gemolken wird; hier sieht man den deutlichen anstieg während die in der kompressor-pause auf erdreich-temp erwärmte sole im kollektorrohr beim ersten durchlauf zur wp kommt.

alternativ hättest du bei nur einem takt ein ständiges langsames absinken der sole-temp...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#44)
ergänzend noch info zur dv...

wie gesagt eine effiziente technik - nur die vorteile die vor 10 jahren noch gegeben waren sind durch fortschritte bei der sole-wp verschwunden.

was spricht also wirklich noch für dv? anteilsmäßig ist die technik vom aussterben bedroht - und das in der seinerzeitigen dv hochburg A.

bleiben ev nachteile/risiken, die sind halt persönlich einzuschätzen...
hier von waterkotte, einem der wp erfinder/weltmarktführer
http://www.ep-kolar.at/information/110-klemens-waterkotte-stellungnahme-direktverdampfer-vs-sole-waermepumpen.html
http://www.steininger.st/uploads/media/GEFAHR_Direktverdampfung.pdf

hier ein faden, der sich zumindest am anfang mit dem thema befaßt...
http://www.energiesparhaus.at/forum/36225

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#45)
hat eigentlich einer der anbieter das wort 'smart grid ready' in den mund genommen?

http://www.energiesparhaus.at/forum/34614_1#TE

wäre eigentlich grade ein superheißes thema für wp beratungen - in 2 jahren werden 70% smart bemetert sein und dann sollte es auch schon fließende tarife geben...

1
  •  Richard3007
21.1.2015  (#46)
Nein davon hat keiner etwas erwähnt!

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundwasserwärmepumpe Schaden