« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Welche Trennschicht zwischen Sockel und Punktfundament?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.12. - 31.12.2022
23 Antworten | 6 Autoren 23
1
24
Schönen Krampustag!

Ich hab da mal wieder eine Frage:

Ich werde demnächst Punktfundamente für die Steher der Eingangsüberdachung betonieren (80cm tief). Zwei davon sollen möglichst nah an die Hauswand, hier ein Foto der Situation:


2022/20221205980722.png

Da ich nicht an den Sockel betonieren möchte, überlege ich nun, was ich da als Trennschicht verwenden kann. Noppenfolie hätte ich zu Hause, die würde ich aber eher nicht nehmen.

Ich möchte halt vermeiden, dass die Fundamente bei eventueller Setzungen (sollten aufgrund der frosttiefen Ausführung aber eh nicht vorkommen), die Sockeldämmung runtergerissen wird.

Habt ihr Tipps, was ich da verwenden könnte?

Danke

  •  Hosalottri
31.12.2022  (#21)
Schaut gut aus, wie gräbt man das? Per Hand oder mit einem Eedbohrer? Ist die Schalung bis ganz runter? Stehen vor einer ähnlichen Herausforderung demnächst, danke!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.12.2022  (#22)
Schalung bitte nur oben über dem Terrain :) dann hat das auch eine ordentliche Verbindung zum gewachsenen Boden...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
31.12.2022  (#23)

zitat..
Hosalottri schrieb: Schaut gut aus, wie gräbt man das? Per Hand oder mit einem Eedbohrer?

Per Hand, und zwar tatsächlich mit der Hand. Der Erdbohrer hat geholfen das etwas aufzulockern, aber da waren einfach zu viele Steine drin.

Weiter unten habe ich mit dem Spaten aufgelockert und das Material am Boden liegend mit der Hand rausgeschabt. Das war eine Sch***arbeit!

zitat..
Hosalottri schrieb: Ist die Schalung bis ganz runter?


Die Schalung ist nur oben, damit das eine Form bekommt. Oben ist nämlich recht viel reingebröselt und das Loch war zu groß und unförmig.

2
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodenplatte - Material unter XPS