« Forum für Sonstiges  |

Welche Sträucher für Hecke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Rosa-Rot
25.8.2014 - 13.7.2015
63 Antworten 63
63
Ich möchte gerne eine grüne Hecke setzen mit verschiedenen Sträuchern. Ich brauche irgendwas das nicht zu voluminös wird und eher gerade in die Höhe wächst. Super wärs noch wenn teilweise immergrüne Pflanzen dabei wären und welche die schön blühen. Und dicht sollten sie auch sein (Sichtschutz).
Mit Sicherheit werde ich 2, 3 Kirschlorbeerpflanzen setzen aber was könnte ich sonst noch nehmen??

Danke im Voraus für die Tipps

  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#1)
Hmmm... immergrün ist immer etwas schwierig. Kirschlorbeer hab ich selber, bin sehr zufrieden damit. Der ist aber ziemlich emfindlich was Trockenheit im Winter betrifft (wie alle immergrünen Pflanzen)

Von Tujen würde ich abraten. Die blühen nicht emoji nebenbei gefallen sie mir überhaupt nicht, und sind auch recht empfindlich, ökologisch sinnvoll auch nicht wirklich.

Ich hab selbst eine wunderschöne gemischte Hecke aus heimischen Sträuchern, die wächst wie verrückt, blüht wie verrückt. Allerdings (wie fast alle Sträucher) mindestens genausoviel in die Breite wie in die Höhe.



1
  •  nereug
25.8.2014  (#2)
Hibiskus, Diabolo (rote Blätter), Winterschneeball, Winterjasmin, Osterstrauch

.... empfiehlt meine Frau

1
  •  mycastle
  •   Bronze-Award
25.8.2014  (#3)
Hibiskus, verträgt auch Schnitt - aber geh mal einem Gärtner, da gibt es traditionelle bewährte Heckenreihen. Ich hab die von meinem Opa gewählte Beplanzung aus den 50iger Jahren im Katolog bei Starkl oder wars Praskac,
Da blüht immer was im Frühling

1


  •  deejay
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#4)
Kirschlorbeer, winterhart, immergrün, kannst super ins alte Holz schneiden.
Hibiskus ist nicht immergrün.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#5)
es gibt auch immergrünen liguster... ansonsten würd ich auch hibiscus und gemeinen schneeball nehmen...
die meisten sträucher kannst dir so zurechtstutzen, wie u willst (also zb eher hoch als breit). ich würd die hecke mischen aus immergrünen und blühenden pflanzen.

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#6)
Wer Sichtschutz will - kommt an Thujen nicht vorbei.
Am besten Smaragdthujen, die bleiben schlank und machen wenig Arbeit.
Und geben 365 Tage 100% Sichtschutz.
Mir besonders wichtig das nicht immer irgendjemand reinkaspert.

Liguster und Kirschlorbeer machen ziemlich viel Arbeit. So schön sie im Sommer auch sind.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#7)
es gibt leute, denen macht arbeit nichts aus.
eine 3m hohe Thuje zu schneiden, ist auch kein spaß.
aber wo eine Kirschlorbeer mehr arbeit macht als eine Thuje ist mir rätselhaft.
außerdem schaut die nicht nur im Sommer gut aus, sonder auch im Winter.

1
  •  Rosa-Rot
26.8.2014  (#8)
Ich such verschiedene Heckenpflanzen - nicht NUR immergrüne... Ist mir schon klar, dass es da nicht so viele gibt. Aber ich hätte zwischendurch gerne welche die grün bleiben damit die Hecke im Winter nicht so trist aussieht.

1
  •  BirgitH
26.8.2014  (#9)
Glanzmispel "Red Robin" ist ein guter Tipp. Ist ein immergrüner Strauch wo der Austrieb rote Blätter hat. Ist wirklich eine Schönheit in einer Hecke. Bzw. lass dich eventuell bei Starkl oÄ beraten. Wir haben eine Mischhecke wo immer wieder mal was andres blüht und zwischendurch eben auch immergrüne Sträucher drinnen. Einige Sträucher die wir haben: Schwarzer Holunder, Weigelie, Kolkwitzie, Deutzie, Winterhartriegel, Lebkuchenbaum, verschiedene Jasminarten, Säulenzierkirsche, Tamariske, Dirndlstrauch, Flieder, Blutpflaume, Bluthasel, etc.

1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#10)
Wir werden sehr wahrscheinlich Hainbuchen nehmen. - Ist noch nicht fix, aber die Vorteile sehe ich beim Nachbarn. Wird ziemlich dicht...kann man schmal (~40cm) halten und schaft auch seine 2,x Meter.
Damit es nicht zu einheitlich wird, werden Sträucher dazwischen gesetzt....die sind aber noch in Diskussion.

lg,

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#11)
Na dann... meld ich mich auch mal!
Haben an der Rückseite im Garten eine Mischung aus Hainbuchen und Liguster - zwecks Sichtschutz!
Zu den Nachbarn eine 10-Jahreszeiten-Hecke vom Heckentag NÖ, preislich total im Rahmen und anscheinend zu allen 10 (Garten-)Jahreszeiten immer einen anderen Strauch der blüht. Darunter sind (gemeiner und Winter-)Schneeball, Schwarzer Holunder, Feldahorn, Hundsrosen usw usf...

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#12)
Hainbuche kannst aber zweimal schneiden pro jahre, um sie in form zu halten. ab eienr gewissen lfm-zahl scho ne challenge, ebenso die Thujen.
das ist bei einer blütenhecke ned so tragisch, die kann ruhig ein wenig asymetrisch sein (soll sie mmn. sogar).

sommerflieder, Flieder, Forsythie, Diabolos (einer meiner Lieblinge), verschieden blühende weigelien, ebenso verschieden blühende Hibiskus, perückenstrauch fallen mir noch ein.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#13)
ich habe insgesamt rund 55 lfm winterharter Liguster ("Atrovirens") als Hecke gepflanzt.

Für uns die beste Entscheidung.

In den ersten beiden Jahren die Pflanzen bewusst sehr
kurz geschnitten aber dafür einen dichten Wuchs erhalten.
Nach drei Jahren ist die Hecke auf 1,2 Meter und perfekt
blickdicht.
In weiteren 2 Jahren wird sie auf meine blickdichten
2 m Wunschhöhe oben sein.

Schnitt: Ich schneide einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Geht sehr schnell, damit auch wenig Grünschnitt
der gleich mit dem Rasenmäher mit Grasfangkorb
"zusammengeräumt" wird.

Wenn man im Frühjahr schneidet, bekommt er auch keine
Blüten und somit auch keine Beeren und ist damit auch
nicht giftig. (angeblich bekommt man nur einen Brechreiz
von den Beeren. habs aber nicht ausprobiert *g*)

Pflegeaufwand: quasi keiner.
Nach drei Jahren erstmalig etwas Blaukorn im Frühjahr
gegeben. Wäre aber nicht notwendig gewesen.

Winter:
bei rund -15 Grad verliert er seine Blätter. Die wachsen
aber im Frühjahr sehr schnell wieder nach. Letzten
Winter wars nie so kalt, also war die Hecke durchgängig
belaubt.

Sogar auf der Nordseite und somit Schattenseite wachst
das "Zeug" absolut problemlos.

Meine Eltern haben nach 15 Jahren ihre Ligusterhecke
brutal mit der Motorsäge von 1 m Breite auf meine 50 cm
Breite runtergeschnitten. Nach kurzer Zeit war sie
wieder grün. Liguster ist scheinbar quasi unverwüstlich.

Nach dem ersten Frost bekommt man die Pflanze als wurzelnackt
um rund 1,5 pro Stück. Mit 30 cm Abstand setzen und ab
dem Frühjahr wachsen sie kräftig an.

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#14)
sag ich doch - Mehraufwand.
Zweimal im Jahr sind die Gehölze zu schneiden. Bei Smaragdthujen brauchst 10 bis 15 Jahre gar nichts machen. Und die bleiben auch erstaunlich schlank.

Buchsbaum wäre auch gut. Wächst halt extrem langsam. Kann massiv verjüngt werden, ohne Schaden zu nehmen.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#15)

zitat..
TDI nie schrieb: Liguster und Kirschlorbeer


zitat..
sensai schrieb: winterharter Liguster ("Atrovirens") als Hecke gepflanzt.


zitat..
TDI nie schrieb: sag ich doch
Mehraufwand.
Zweimal im Jahr sind die Gehölze zu schneiden.


Liguster kannst aber ned mit Kirschlorbeer vergleichen!

zitat..
Buchsbaum wäre auch gut. Wächst halt extrem langsam. Kann massiv verjüngt werden, ohne Schaden zu nehmen.


stimmt auch nur bedingt.
den Buchs sollst nicht ins alte Holz schneiden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#16)
i muss grad lachen und an unsren gärtner denken, der uns ganz besorgt gefragt hat, ob wir eh keine thujen setzen, weil das aussieht, wie aufm friedhof... *gg*

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#17)
und recht hat er gehabt!
es gibt bei weitem schönere pflanzen als eine thujie.
und nicht nur die blüten sind toll, unsere insekten, welche uns den garten beleben werden uns danken!

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
26.8.2014  (#18)
Der Friedhof hat aber eine Steinmauer - Welche Vergleiche manche ziehen. Unglaublich.
In meinem Garten wachsen auch weiße Lilien.
Also passts ja wieder.


Buchsbaum kannst extrem schneiden. Kenn jemand der schneidet kunstvolle Figuren aus Buchs. Ob Disney für Kinder, oder Heldenfiguren fürs Pagan Volk. Oder modern für Betriebe, der nimmt die massiven Zuschnitte locker hin.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#19)
drum hab ich ja ein *gg* dahinter gesetzt... mir persönlich gfallts auch absolut nicht, sieht für mich einfach zu "steril" aus... ein garten gehört einfach bunt und lebendig... thujen zähl ich da einfach nicht dazu... aber geschmäcker sind verschieden und zum glück gibts ja mehr als genug verschiedene pflanzen.

buchsbaum braucht ewig, bis er die höhe für eine hecke erreicht hat.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#20)

zitat..
TDI nie schrieb: Buchsbaum wäre auch gut.


In Zeiten des Zünslers eher nicht. in Meiner Gegend gibts seit letzem Jahr praktisch Null Buchs mehr, der wurde wirklich komplett vom Zünsler ausgerottet. Angeblich zieht er jetzt weiter...


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#21)
eine Ligusterhecke schneiden ist nun wirklich kein Aufwand.
Vor 2 Wochen (es ist eh schon Herbst emoji ) meine
55 lfm geschnitten.

Zeitaufwand k.a., vielleicht 30 Minuten?
Danach gleich Rasenmähen und der gesamte Schnitt ist
im Grasfangkorb verschwunden. Wennst einen Robi im Garten
hast geht das natürlich nicht.

Uns war wichtig:
Nix giftiges im Garten !!!!!!!!!!! und damit scheiden
die meistern der hier genannten Sträucher aus.
Nix was irgendwelche stechende oder beissende Viecher anzieht
Dicht wachsend
keine Düngemittel oder Chemie braucht

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next