« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Schüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  firas1
5.7.2021 - 13.2.2024
20 Antworten | 9 Autoren 20
20
Liebes Forum,

wir renovieren derzeit unsere Doppelhaushälfte und sind jetzt bald mit der Rohinstallation fertig.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Schüttung am besten wäre.
Der damalige Bestand war einfach nur ungebundener Splitt, lt. unserem Installateur sollen wir allerdings eine Zementgebundene Schüttung verwenden.
Welche Arten gibt es hier? Welche hätte die beste Wärme- und Schalldämmung?
Der Aufbau wird ca. so aussehen:
8-9cm Schüttung, dann Fußbodenheizung, der Rest Fließestrich.
Insgesamt haben wir 18cm bis Fertig Fußbodenbelag.

  •  jssl
5.7.2021  (#1)
Ich weiß nicht in welchen Bundesland du bist. In OÖ bzw. Mühlviertel wird Thermotec oder Thermowhite verwendet.
Beides sind eigenständige Firmen.

1
  •  firas1
5.7.2021  (#2)
Ok, danke für die Info, dann sehe ich mir die mal an 😊
Komme aus Salzburg


1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
5.7.2021  (#3)
Habe im EG EPS Schüttung und im OG gebundenen Splitt.

1


  •  firas1
5.7.2021  (#4)
Hat die EPS Schüttung schlechtere Schalldämmwerte, oder wieso wurde diese nur im EG verwendet?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.7.2021  (#5)
Wärmedämmung braucht man ja höchstens in EG, in OG macht das wenig Sinn...

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
5.7.2021  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wärmedämmung braucht man ja höchstens in EG, in OG macht das wenig Sinn...

bei uns wollen alle nur Klebergebundene EPS-Schüttungen fürs ganze Haus anbieten, auch für die Zwischendecken KG/EG und EG/OG , "weils einfacher ist. keine unterschiedlichen Silos/Maschinen" ... obwohl dort Trittschalldämmung viel wichtiger wäre als Wärmedämmung zwischen zwei bezeizten Gschoßen. Aber das Verwenden von zwei grundverschiedenen Schüttungen in einem Haus dürfte aufwändig/teuer sein wenn sie nicht die selben Geräte dafür verwenden können.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.7.2021  (#7)
Wir haben den Energieausweis mit Kiesschüttung auch im EG machen lassen. Mir ist diese Restmüllmatsche ziemlich zuwider...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.7.2021  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wir haben den Energieausweis mit Kiesschüttung auch im EG machen lassen. Mir ist diese Restmüllmatsche ziemlich zuwider...

Die (zusätzliche) Dämmung zum Erdreich oder unbeheizten Keller find ich schon wichtig. Aber noch wichtiger ist halt, welchen Gatsch du dir auf die Wände schmierst....

Außerdem denke ich, daß eine Abfallverwendung von EPS / XPS gerade hier sehr viel Sinn macht, auf jeden Fall mehr als thermische Verwendung.

Als Restmüllmatsche würde ich wohl eher Zement / Beton bezeichnen - da kommt meines Wissens z.B. auch das Granulat von den Filterschlacken der Müllverbrennungsanlagen als nicht näher bezeichnete "Zuschlagstoffe" rein.

Und diesen Zement schmiert man sich dann an die Wand...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.7.2021  (#9)
Eine Bodenplatte ist ja hoffentlich von unten gedämmt, sonst ist eh Hopfen und Malz verloren. Und meine Wände bestehen nicht aus Beton, so wie auch der absolute Großteil vom Haus generell nicht...

Klar, unter dem Aspekt Umwelt sollte man garnicht bauen, aber so untrennbare Massen wie gebundene EPS Schüttungen sind schon besonders ungut. Die kann man weder ins Styroporrecycling geben noch sonst irgendwie sinnvoll weiternutzen später... finde ich nicht so ideal.

1
  •  firas1
6.7.2021  (#10)
Ok, also ist die Trittschalldämmung bei der Zementgebundenen EPS Schüttung nicht sonderlich gut?
Will mir nicht die Schüttung reingeben und mich dann ärgern, dass man jeden Schritt im 1. Stock durchhört?


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.7.2021  (#11)
Holz- oder Betondecke?

1
  •  firas1
6.7.2021  (#12)
15cm Betondecke

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.7.2021  (#13)
Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe - aber ich denke, gegen Körperschall hilft erstens Masse (mit Beton eh gegeben), und zweitens eine Entkopplung. Diese Entkopplung leistet der schwimmende Estrich, aber NICHT die Schüttung. Wenn nun Wärmedämmung gefordert ist, dann gebundene Schüttung. Wenn nicht (z.B. zw. EG und OG), dann ist es egal.

Sollte zuwenig Speichermasse da sein (z.B. Holzdecke), dann unbedingt mittels Split Masse reinbringen.

So hab ich es halt verstanden, ohne Gewähr.

1
  •  firas1
7.7.2021  (#14)
Ok perfekt, vielen Dank für die Info!
Dann müsste das hoffentlich so passen. Geplant wäre jetzt folgende Schüttung:
https://www.fliessestriche.com/schuettung/
Hat jemand bereits mit dieser Art von Schüttung Erfahrungen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.7.2021  (#15)
Ist ja eh eine gebundene EPS Schätzung, siehe oben.

1
  •  mephisto6
7.7.2021  (#16)

zitat..
firas1 schrieb: Ok perfekt, vielen Dank für die Info!
Dann müsste das hoffentlich so passen. Geplant wäre jetzt folgende Schüttung:
https://www.fliessestriche.com/schuettung/
Hat jemand bereits mit dieser Art von Schüttung Erfahrungen?

Wir haben auch die RiBa Plan Schüttung (auch von der Firma Vitzthum eingebaut) und kann diese nur in den höchsten Tönen loben. Während die Schüttung beim Nachbarn nach 1-2 Wochen beim Draufsteigen noch immer leicht nachgab, ist diese nach 2 Tagen bombenfest. Da gibt es keine Setzungen oder dergleichen


1
  •  firas1
7.7.2021  (#17)

zitat..
mephisto6 schrieb:

firas1 schrieb: Ok perfekt, vielen Dank für die Info!
Dann müsste das hoffentlich so passen. Geplant wäre jetzt folgende Schüttung:
https://www.fliessestriche.com/schuettung/
Hat jemand bereits mit dieser Art von Schüttung Erfahrungen?
Wir haben auch die RiBa Plan Schüttung (auch von der Firma Vitzthum eingebaut) und kann diese nur in den höchsten Tönen loben. Während die Schüttung beim Nachbarn nach 1-2 Wochen beim Draufsteigen noch immer leicht nachgab, ist diese nach 2 Tagen bombenfest. Da gibt es keine Setzungen oder dergleichen

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das hört sich gut an! Wie sind eure Erfahrungen mit dem Trittschall etc.? Wie sieht bei euch der Bodenaufbau aus?


1
  •  mephisto6
8.7.2021  (#18)
Trittschall traue ich mich nicht zu beurteilen, da es vermutlich Belagsabhängig ist.
Wir haben Feinsteinzeug und verklebten Parkett. Beim Parkett ist die Trittschallübertragung nicht die Beste, beim Feinsteinzeug merken wir nichts davon.

Wir haben 25cm Fußbodenaufbau, also Schüttung Rolljet Estrich

1
  •  Rautenhirt
  •   Bronze-Award
13.2.2024  (#19)
mir wurde ebenfalls RiBa Plan Schüttung angeboten, ohne zusätzlicher Trittschalldämmung.
hat hier jemand Erfahrungswerte?
ich benötige keine Wärmedämmung, da außerhalb der Bodenplatte gedämmt, ich möchte die beste Lösung bezüglich Trittschall.


1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
13.2.2024  (#20)
Wir haben RiBa Plan vergossen, darauf Rolljet und dann Estrich. Trittschall ist kein Thema bei uns. Auch wenn im OG Kinder springen und laufen - die hören wir schreien, aber nicht treten.

Zur Festigkeit ist's wie oben schon beschrieben.
Bei uns war nach drei Tagen drei Fliesenleger anschauen da und der meinte er kommt ganz selten zu Häusern, bei denen die Schüttung nach drei Tagen schon dermaßen fest ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zwischensparrendämmung Wärmebrücken verhinden