« Forum für Sonstiges  |

Welche poolumrandung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.4.2020 - 1.3.2021
57 Antworten | 15 Autoren 57
4
61
Hallo alle,  wie sind mitten im poolbau (styrobecken) und müssen uns schön langsam Gedanken über die poolumrandung machen zwecks Aufbauhöhe etc. 
Ganz ausschließen möchten wir WPC. 
Nei Holz würden wir zu thermoesche dentieren und diese vergrauen lassen. 
Bei Stein haben wir Tendenzen zu hellgrau- quasi sollte dieser in Zementoptik sein- ohne Maserung etc. 

Haben das fsz mirage glocal gc03 mal in engere Auswahl weil rauhe oberfläche,  iorik super und gibts auch in 2 oder 3cm dicke.hab gehört mind 3 soll es beim pool schon sein. Bei diesem fsz würde ein Steinmetz die Kanten fasen beim Wasserkante. 
Stein soll nämlich der gleiche bis zum Wasser durchgehen,  also keine Erhöhung oder andersfarbig etc...
Wärmeleitung müsste ich erst prüfen .

Nun, was habt ihr so liegen und seid ihr zufrieden?
Gibts auch wen der Zementoptik hat bei stein? 
Holz wirklich schlecht bei Pool was man oft hört?

Danke euch.lg stecri 

  •  stecri
  •   Gold-Award
30.4.2020  (#1)
emojiniemand tipps 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
1.5.2020  (#2)

zitat..
stecri schrieb: niemand tipps

Doch! emoji

Ich hab's aus hellem Granit gemacht, 5cm dick, an der Poolseite abgerundet. Die Randsteine sind 50cm lang, am Parkplatz der Abdeckung sind die gleichen Steine in 50x50 cm weitergeführt. Die Abdeckung ist so ausgelegt, dass sie nach links oder nach rechts zusammengeschoben werden kann.
Die anschließende Terrasse ist Holz, alles nur Stein wollte ich nicht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden!


2020/20200501232588.jpg


2020/20200501466179.jpg


2020/20200501680600.jpg

Die dunklen Flecken auf den Fotos sind Wassertrofpen, die beim Schieben der Abdeckung heruntergetropft sind!

Gruß
GKap

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
1.5.2020  (#3)
Wir haben ganz normale Leier Palais Platten. Unser Pool ist ca. 20 cm höher als  die Terasse dort liegen Pool Umrandungssteine drauf innen Softline Kante aussen Hardline.

Hat den Vorteil dass man die Terrasse abspritzen kann ohne dass der Dreck ins Pool kommt. Die oberste Stufe im Pool ist auf der gleichen Höhe wie die Terrasse. Sehr bequemer Aus und Einstieg.

1


  •  stecri
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#4)
Hat jemand von euch Holz rund um den Pool? Thermoesche wäre hier optisch und haptisch interessant.  Gibts hier Erfahrungen. Einige poolbauer raten ab - auch wenn mal schiene für Halle draufkommt. 
Undichtheiten, etc..
Verdeckte Befestigung große Frage z.b.
Wer hat hier tipps....

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
29.5.2020  (#5)

zitat..
stecri schrieb: Hat jemand von euch Holz rund um den Pool? Thermoesche wäre hier optisch und haptisch interessant.

 Würde mich auch interessieren emoji

Holz in Verbindung mit Salzwasserpool?


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#6)
Dann bitte leute- helfts uns emoji

Holz ja/nein und warum 
Fsz hellgrau ja/nein - Thema Hitze ...

Granit wollen wir nicht 

1
  •  Ramrise
1.6.2020  (#7)
Bin auch auf der Suche nach der richtigen Poolumrandung. Hatte erst Sandstein im Blick, den wir im jetzigen Haus als Terrasse haben. Sehr schöner Farbton und heizt sich nicht so auf. Ist aber sehr pflegeaufwendig. Und bei einem Salzwasserpool wohl nicht so ideal.  
Alternativ heller Granit oder gelblicher Quarzit. Hat jemand Erfahrung mit Quarzit?
 


1
  •  foobar
1.6.2020  (#8)
Wir wollten ursprünglich auch Sandstein, weil uns die Farben sehr gut gefallen. Wurde uns vom Steinmetz aber wegen Salzwasserpool ganz klar abgeraten.

Deshalb wirds jetzt auch ein schmaler hellgrauer Granit-Streifen und im Anschluss Holz (Cumaru).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#9)
Sandstein und Chlor wäre besser oder auch nicht?
Ich will den belag bis zum wasser durchziehen ohne poolumrandungsstein,  und da hab ich gehört dass es bei holz kompliziert ist es dicht zu bekommen 🤔
Daher bin ich zum mirage glocal fsz gekommen 😬aber er unser ok bekommt weiß ich eben nicht. 

1
  •  humerpet
2.6.2020  (#10)
Hallo wir haben Feinsteinzeug genommen gibt es in jeder Farbe und Größe 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#11)
Welche fsz hast du, bzw welchen farbton? Hast du Fotos?
Wie siehts mit der barfusstauglichkeit im sommer aus?

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#12)
Wir haben Granit, sowie die ganze Terrasse rundherum. Poolumrandung aber um Plattenstärke höher (3cm) als die Gred runderum. Da ist dann auch die Schiene für die Kuppel.

Poolumrandung gleiche höhe wie der Rest würd ich mir überlegen wegen dem ganzen Dreck, den dir der Wind reinbläst

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#13)

zitat..
barneyb schrieb: Poolumrandung aber um Plattenstärke höher (3cm) als die Gred runderum. Da ist dann auch die Schiene für die Kuppel.

Meinst du dass der ganze weg rund um den Pool 3cm höher als z.b wiese ist? Oder nur der abschlussstein beim wasser höher ist als der Weg um den pool?
Schiebehalle hab ich mal vor- dauert aber noch- drum scheidet holz eher aus. 
Uns gefällt es halt wenn z.b. fsz bis zur poolkante hin durchläuft . Auf einer seite,  wo man weniger geht,  dann mal Schiene drauf für die Halle. 
Wenn Halle ist es dann nicht so schlimm wg gleicher Höhe nehm ich an...

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
2.6.2020  (#14)

zitat..
stecri schrieb: Uns gefällt es halt wenn z.b. fsz bis zur poolkante hin durchläuft .

Genau, das finde ich auch schöner als eine Stufe!

zitat..
stecri schrieb: Auf einer seite, wo man weniger geht, dann mal Schiene drauf für die Halle.

Das sollte man aber vorher planen! Denn sonst wird die Schiene einfach auf die Platten geschraubt und man hat wieder ein Stolperfalle. Besser ist es, im Bereich der Schiene die Platten ca. 1cm niedriger zu machen oder die Steine ausfräsen zu lassen. Dann wird die Schiene bodengleich.

meint
GKap


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#15)
Ich meine,  der Randstein, bzw Deckstein ein bisschen höher - in meinem Fall 3cm, da der Pool direkt an die Gred grenzt, die ja abfällt,  zum Pool hin.
Gred rund um den Pool wirst ja auch benötigen, da die Lauffläche für die Kuppel benötigt wird,  bzw die Poolwand ja für normal  mit zb Monokorn hinterfüllt wird.

Mir gefällt das 0cm Hindernis- Behindertengerechte nicht, obwohl ich das Ganze Haus so gebaut hab.
Jetzt haben wir halt zb einen Rasenmäherrobo und dadurch das kurze Gras zwecks hindernislosigkeit im ganzen Haus. 
Damit wir das nicht im ganzen Pool auch haben und weils auch optisch schöner,die 3cm höherer Randstein


1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#16)

zitat..
GKap schrieb: Besser ist es, im Bereich der Schiene die Platten ca. 1cm niedriger zu machen oder die Steine ausfräsen zu lassen. Dann wird die Schiene bodengleich.

 ...und halt auch der ganze Dreck drin, denst von Wind und Wetter reinbekommst.

Würde ich nicht machen. Unsere Kuppellaufschiene ist 10mm hoch und 40cm breit. Wer da drüberstolpert, dem kann man eh nicht helfen.

Zumal die poolkuppel ja eh ca 300 Tage im Jahr zu ist




1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#17)

zitat..
GKap schrieb: Stolperfalle

Würde auf der seite des Gebüsches sein wo man seltener geht. 

zitat..
GKap schrieb: Steine ausfräsen

Kenn viele die das bereuen weil sich in der Schiene oft Schmutz sammelt und den man dann statt kehren halt raussaugen muss was umständlich ist. 


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#18)

zitat..
barneyb schrieb: Ich meine,  der Randstein, bzw Deckstein ein bisschen höher - in meinem Fall 3cm, da der Pool direkt an die Gred grenzt, die ja abfällt,  zum Pool hin.
Gred rund um den Pool wirst ja auch benötigen, da die Lauffläche für die Kuppel benötigt wird,  bzw die Poolwand ja für normal  mit zb Monokorn hinterfüllt wird.

Geh kannst an schnellen Schnitt zeichnen was du da meinst,  irgendwie check ichs nicht 🤔🙈

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#19)
 

zitat..
stecri schrieb: Kenn viele die das bereuen weil sich in der Schiene oft Schmutz sammelt und den man dann statt kehren halt raussaugen muss was umständlich ist. 

Wenn es auf dem Stein draufgeschraubt ist, kannst es mit dem Wasserschlauch Längsrichtung ausspülen. Dauer:2min




1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#20)
Ja eben, seh das genauso- drum mal geschraubt.
Ich hab mir 50cm auf jeder seite ab wasserkante freigelassen für schiene. Das heisst meine gsrtenhütte ist 450cm innenbreite in die die halle mal fahren kann- das muss ich eben jetzt schon wissen wg aufmauerung der hüttenwand seitlich...

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#21)
50cm ab Wasserkante? Bei mir ist Wasserkante->25cm Betonwand->Deckstein mit 33cm, dann 10cm frei und dann kommt erst die 40cm breite Schiene für die Kuppel.
Hab aber nur einseitig die Schiene

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next