« Forum für Sonstiges  |

Welche poolabdeckung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Gold-Award
21.9.2019 - 9.1.2020
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Welche poolabdeckung würdet ihr auf lange sicht planen vor dem poolbau weil sie am meisten Sinn macht. 
Welche vor und Nachteile haben diese?
Glas- schaut angeblich nicht so aus wie im Katalog weil immer schmutzig,staubig etc, platz notwendig etc
Lamnelenabdeckung die sich neben in einem schacht im pool ein und abwickelt....wer macht sowas?
Etc....
Was und warum würdet ihr nehmen wenn ihr nochmal in der poolplanung wärt?

  •  GKap
  •   Bronze-Award
22.9.2019  (#1)
Ich habe eine flache, leicht gerundete Schiebehalle. Eine große halbrundförmige hätte mit optisch nicht gefallen, meine ist jetzt gerade so hoch, dass man darunter schwimmen kann. Staubig und schmutzig kann ich nicht bestätigen, es hängen innen aber meist Wassertropfen durch die Verdunstung.

Die Schiebehalle verhindert Schmutzeintrag und heizt bei Sonne den Pool stark auf - im Sommer bis auf 32°C! Einen Parkplatz sollte man möglichts haben, aber ich habe auch schon Pools gesehen, wo es keinen Parkplatz gibt, da bleibt dann immer eine Segmentbreite (meist 1/3) bedeckt.

Ich würd's wieder so planen!

meint
GKap

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.9.2019  (#2)
Wie hoch ist deine Überdachung aussen an der höchsten Stelle? 

1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
23.9.2019  (#3)
ca. 60cm

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2019  (#4)
@GKap

Wir haben die SF1 von Sigma (=österreichische FIrma und Top Qualität, leider auch der Preis).


2019/20190926876503.jpg

Vorteile: 
Das Wasser wird super aufgeheizt, bis zu 34 Grad bei uns, d.h. du benötigst keine Heizung.
Du verlierst über Nacht nicht so viel Temperatur.
Du kannst ein paar sonnenlose und kältere Tage ohne großen Temperaturverlust überbrücken, wir haben jetzt immer noch 24-25 Grad Wassertemperatur.
Du hast kaum Schmutz im Pool (Blätter, usw.)
Es fallen keine Viecher (Mäuse, Frösche usw.) rein, vor allem nicht während dem Winter.
Wennst Kinder hast, hast auch mehr Schutz vorm Reinfallen...bei unserer Abdeckung könntest theoretisch auch drüberlaufen.
Unsere hat nur eine schmale Schiene auf der rechten Seite und lässt sich sehr leicht aufschieben.
Wir haben eine sehr flache ausgewählt, da bei uns das Pool direkt in der Terasse integriert ist und wir nicht vom Haus/Wohnzimmer immer die hässliche Kuppel sehen wollten.

Es gibt keine Abdeckungen aus Glas, die sind alle aus Kunststoff...hier trennt sich aber die Spreu vom Weizen...die billigeren werden mit der Zeit trüb, gelblich.

Nachteil:
Du brauchst seitlich ein wenig Platz auf der Terasse.
Ganz klar der Preis, für eine ordentliche Abdeckung mußt je nach Größe schon mal mit 15k € rechnen.
Nach längeren Trockenperioden wirds schon ein bisl staubig...uns störts ned sonderlich und nachm nächsten Regen ists wieder sauber.

Lamellenabdeckung haben wir uns auch angesehen.
Die haben einen großen Nachteil...die schwimmen ja am Wasser, d.h. wenn du sie einrollst, fällt dir erst recht der ganze Dreck rein, vor allem bei Skimmerbecken.

Ich würds wieder nehmen, wenn man schon so viel Geld für ein Schwimmbad ausgibt, weils die Badesaison erheblich verlängert und ich gerne warmes Wasser haben möchte (min. 28 Grad :) )



1
  •  GKap
  •   Bronze-Award
26.9.2019  (#5)
@gdfde:
Ich habe eine Aura S1, die ist von Qualität und Preis ähnlich, ich kann deine Erfahrungen voll und ganz bestätigen! Nur die Temperatur schaffe ich nicht ganz, bei mir geht es kaum über 32 Grad hinaus... emoji

Ich habe mir vor dem Kauf auch günstigere Angebote angesehen, die haben mich nicht überzeugt. Unsaubere Verarbeitung, versprödete Kunststoffteile - wenn schon die Ausstellungsstücke so aussehen, dann lasse ich lieber die Finger davon!

Gruß
GKap

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.9.2019  (#6)

zitat..
gdfde schrieb: Wir haben die SF1 von Sigma

wie hoch ist die an der höchsten aussenstelle?
kannst drunter schwimmen?
ist die leicht schräg damit regenwasser abrinnen kann?
welche breite muss ich rechts und links zur innenbeckenbreite für dies noch dazurechnen?
z.b. becken innen 350cm - abdeckung je plus 50cm aussen ergäbe 450cm oder ist das zu viel?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.9.2019  (#7)

zitat..
stecri schrieb: wie hoch ist die an der höchsten aussenstelle?

Unsere ist 4 teilig, weil ich auf der Seite vom Pool den Deckel vom Technikschacht habe und ich da auch bei offenem Pool noch runtergehen möchte.
d.h. an der niedrigsten Stelle ist sie knappe 20 cm, an der höchsten Stelle ca. 50 cm.
Wenns 3-teilig wäre, wärens 40 cm an der höchsten Stelle, das kann aber individuell vereinbart werden.


zitat..
stecri schrieb: kannst drunter schwimmen?

Hab ich nie ausprobiert, weil ich mich da sicher beengt fühlen würde und keine Lust auf die volle Chlorladung habe, wenn das abgeschlossen ist.
Wir sind immer nur bei offener Abdeckung reingegangen, weil wir bei schlechten/kalten Wetter nicht das Bedürfnis nach schwimmen haben.
Bei uns wär´s wahrscheinlich sicher knapp, weil wir ein Überlaufbecken haben...bei einem Skimmerbecken wär´s wahrscheinlich möglich, auch bei geschlossener Abdeckung zu schwimmen.


zitat..
stecri schrieb: ist die leicht schräg damit regenwasser abrinnen kann?

ja, hat ein leichtes Gefälle.


zitat..
stecri schrieb: welche breite muss ich rechts und links zur innenbeckenbreite für dies noch dazurechnen?

nicht so viel, ca. 20-25 cm reichen vollkommen aus.




1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.9.2019  (#8)
Super danke dir mal für die Info. Somit bin ich bei max 4m breite aussen fertig 
- gut zu wissen falls,sie mal in die hütte fahren soll ✌🤗

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#9)
Welche österreichischen Firmen gibt es für hochwertige glasschiebeüberdachungen wo ich zwecks genauen Maßen mal anfragen kann? Sind aus östl nö. 
Bzw worauf soll man da achten?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#10)
@stecri:
Wurde hier im Thread eh schon erwähnt, Sigma und Aura sind österreichische Firmen, die auch selbst hier fertigen und gute Qualität haben.

Achten würde ich noch drauf, dass sie nicht zu dunkel/schwarz ist, wie die neue von Aura...schaut zwar super aus, aber du verbrennst dir dann jedes mal beim Aufschieben die Hände oder mußt das schirche Stangl verwenden.

Schreibs mal direkt an, die Vertreter von denen sind eh mobil und österreichweit unterwegs.
Oder du wartest auf die Garten und Pool Messe in Tulln im März.
Jetzt hättest aber den Vorteil, dass du wahrscheinlich bessere Preise bekommst und geringere Wartezeiten hast als im Frühjahr, wo jeder kauft.


1
  •  juliane20
9.1.2020  (#11)
Mein Mann und ich haben uns auch für die Aura S1 entschieden und sind damit mehr als zufrieden.

Nach ausgiebiger Recherche war das für uns die beste Qualität für den Preis.

Der Tipp von @gdfde mit der Farbe ist auch noch mal wichtig. Das hatten uns Bekannte vorher auch geraten.

Viel Erfolg bei deiner Suche @stecri



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schranktüren in Mauernische