« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Kombination von Heizsystem und So

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  woo
20.1. - 27.1.2015
27 Antworten 27
27
Wir sind gerade beim überlegen welches Heizsystem (Luft WP WP [Wärmepumpe] oder Fernwärme) wir errichten.
Für die Landesförderung OÖ brauchen wir dann noch PV- Anlage oder Solarthermie.
Bitte um Denkanstöße, welche Kriterien bei der Auswahl wichtig sind.
Gibt´s vielleicht von den vier möglichen Kombinationen eine "beste"?

EFH mit 4 Personen, ca. 150 m² WNF
EG,OG in Holzriegelbauweise

  •  woo
22.1.2015  (#21)
Danke für euren Input, interessante Punkte kommen da zum Vorschein.

Meine Stoßrichtung ist derzeit:
1) Wärmepumpe (Luft oder Solar)
2) Wenn nötig PV Anlage. Wenn fGee emoji6 dann überlege ich mir auch die PV wegzulassen und Ökostrom zu beziehen.

Wo ich noch absolut daneben stehe ist die Frage nach dem Pufferspeicher.
Elektr. Energie der PV Anlage als Wärmeenergie zu speichern scheint ja nicht sinnvoll.
D.h. ich brauche nur einen Speicher für die Warmwasserbereitung? Wie groß dimensioniert bei 4 Personen?
Ich schätze unseren Warmwasserbedarf hoch ein. Zwei Kinder die derzeit mind. jeden zweiten Tag abends baden. Die zwei Erwachsenen meist morgens duschen (einaml lange und heiss, einmal normal), manchmal auch erst abends.


1
  •  Richard3007
22.1.2015  (#22)
300l ist mehr als ausreichend. Ich würd halt auch die Erdwärmepumpe nicht ausschließen, ich war anfangs auch auf LWP LWP [Luftwärmepumpe], umso mehr ich mich mit dieser Materie beschäftige umso klarer gewinnt die EWP.

2
  •  woo
22.1.2015  (#23)
Bei 1) wollte ich eh in Klammer schreiben Luft- oder Erdwärme
Das Herz ist auch zufällig entstanden aus der Kombination "<" und "3". :)



1
  •  bts
  •   Gold-Award
23.1.2015  (#24)

zitat..
woo schrieb: .h. ich brauche nur einen Speicher für die Warmwasserbereitung? Wie groß dimensioniert bei 4 Personen?
Ich schätze unseren Warmwasserbedarf hoch ein. Zwei Kinder die derzeit mind. jeden zweiten Tag abends baden. Die zwei Erwachsenen meist morgens duschen (einaml lange und heiss, einmal normal), manchmal auch erst abends.


Im allg. Sprachgebrauch sind Pufferspeicher für Heizungswasser. Puffer braucht man mit WP WP [Wärmepumpe]'s normalerweise nicht. Unser Warmwasserspeicher hat 280 Liter und wird auf 47 Grad aufgeheizt. Das reicht an den meisten Tagen für zwei Erwachsene und ein dreijähriges Epsilon, was ideal ist, denn dadurch kann ich das Aufheizen auf den idealen Zeitpunkt legen. Müßte ich abends nachheizen, dann gäbe es nämlich keinen PV-Strom mehr und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] würde zudem noch geringere Außentemperaturen vorfinden.

Ein zu großer Speicher bringt andererseits nichts, denn der hat größere Standverluste und Aufheizzeiten. Ich denke, mit 300 bis 400 Litern bist Du ganz gut aufgestellt.



1
  •  profgruen
23.1.2015  (#25)
kann ich bestätigen: 2 erwachsene, 1 16

zitat..

Jahre alte Tochter und tw der Freund kommen mit 300 l bei 42 grad einstellung gut aus. und alle duschen wie die berserker!

ich lasse ab morgens 7.30 ww bereiten; dauert im schnitt 3, 3 stunden (sep-mitte jan)

basis:duschen only. sollten sie bei dir viel baden musst du uzu deutlich mehr greifen. aber dann wird es nur mit monovalenter wp (also ohne zb pv) ohnehin unlustig ...

gruss

profgruen

1
  •  woo
27.1.2015  (#26)
Ich treffe mich übermorgen mit unserem Haustechnikplaner.
Was sollte ich da alles erfragen beim derzeitigen Planungsstand?

-Dimension Warmwasserspeicher
-Investitionskosten Wärmepumpe und Fernwärme
-Vergleich der zu erwartenden laufenden Kosten
-???


1
  •  eggerhau
27.1.2015  (#27)
Welche Kombination von Heizsystem und So -

zitat..
woo schrieb: Was sollte ich da alles erfragen beim derzeitigen Planungsstand?

Definier einfach Deine Anforderungen und Dein Budget. Er kennt ja Deinen Plan und Dein Umfeld. Ein guter Haustechniker – Du hast ja sicher Referenzen eingeholt - wird mit Dir gemeinsam ein Konzept erarbeiten. emoji
Das kannst Du ja dann hier im Forum kommentieren lassen.emoji
In diesem Sinne
HDE


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Herstellerentscheidung