« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Erdwärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  rewook
22.11. - 23.11.2015
39 Antworten 39
39
Hallo zusammen. Wir stehen momentan gerade bei der Auswahl unseres Heizsystems. Fix ist, dass wir eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor (Direktverdampfer) machen wollen. Dafür haben wir Angebote für 3 verschiedene Wärmepumpen vorliegen:

1) Heliotherm HP08E, für Warmwasserbereitung Hygiene-Speicher (500 l) mit Rippenrohrwärmetauscher

Argumente des Anbieters:
+ Pufferspeicher kann eingespart werden - Estrich ist Puffer genug
+ geringere Störungsanfälligkeit, da wenig Komponenten
+ Frischwassermodul hygenischer
2) Ochsner GMDW 8plus, Trennspeicher PU 200 (für Fußbodenheizung), für Warmwasserbereitung Wärmepumpenspeicher SP350 mit Register

Argumente des Anbieters:
+ bessere Effizient durch Trennspeicher für FBH FBH [Fußbodenheizung] - der Kompressor der WP WP [Wärmepumpe] muss deutlich weniger starten und hat dadurch eine höhere Lebensdauer
+ Frischwassermodul hygenischer
3) Neura D8EuC (Außenaufstellung), für Warmwasserbereitung eigene Wärmepumpe LW 640R (inkl. 300 l Speicher)

Argumente des Anbieters:
+ bessere Effizient durch eigene WP WP [Wärmepumpe] für Warmwasser, welche sich Restwärme aus dem Fußboden-Heizungsrücklauf holt
+ "große WP WP [Wärmepumpe]" sowie die Kollektorfläche wird außerhalb der Heizperiode nicht benötigt und somit geschont
+ weniger benötigte Kollektorfläche, da "große WP WP [Wärmepumpe]" nicht so hohe Temperaturen erzeugen muss
(die beiden anderen Anbieter haben weniger benötigte Kollektorfläche errechnet, was mich nun etwas stutzig macht)

Alle Argumente der Anbieter hören sich plausibel an. Preislich sind keine großen Unterschiede zwischen den Angeboten.
Was meint ihr, mit welcher Variante wird man langfristig die geringsten Betriebskosten haben?
Danke für eure Meinungen!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#21)

zitat..
rewook schrieb: Alle 3 Anbieten sind gleich auf den DV gegangen, mit der Begründung, dass hier höhere Wirkungsgrade erzielt werden können...

das hat vor 10 jahren noch gestimmt. allerdings wurde damals schon oft die bessere ffizienz am prüfstand dafür genutzt den kollektor knapper auszulegen, also der vorteil beim cop wurde nicht immer in die jaz rübergerettet.

dann kamen die hocheffizienzpumpen, mittlerweile standard in allen marken-wp. jetzt liegen die besten DV und sole-wp ungefähr gleichauf bei einem cop von 5

hier die vergleichswerte aus der größten europäischen wp verbrauchsdatenbank ...


2015/20151123528087.JPG

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
23.11.2015  (#22)
@Richard
Keine Frage, ich würde jetzt auch die modulierende KNV nehmen. Was du sagst ist ja richtig (leider hab ich das zu spät gelernt), aber unsere Häuser kann man (vor allem bis letzte Woche) vom Verbrauch einfach nicht vergleichen. Und man soll ja nicht gute Aussagen durch schlechte Vergleiche verschandln ;)
Ja, heute war es das erstemal, dass ich mich nicht über den Schnee gefreut habe - vor allem, weil gerade das Gerüst für die Fassade steht. Zur Not muss ich die Sicherung vom Heizstab einschalten, aber mal abwarten und Tee trinken (der wärmt ja auch).

Mfg, PrS

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#23)

zitat..
rainer1977 schrieb: Aber warum die DV Technik weniger wird ist mir eigentlich nicht klar. Hast du eine Ahnung weshalb? Ist es das Kältemittel und die dafür erforderliche Profession? Die Technik selbst find ich ja nicht schlecht....

die technik ist perfekt und hochentwickelt (von österreichischen firmen).

sole hat halt aufgeholt und bietet die erwähnten vorteile.

ein installateur kann und darf keine DV-anlage bauen, aber wie dean schreibt

zitat..
Dean schrieb: Segen aber zugleich Fluch bei Sole: Jeder 0815 Installateur kann eine Sole-Anlage installieren...

der großteil der installateursbranche hats leider gar nicht drauf eine wp wirklich effizient hinzustellen. die kältetechniker sind da sicher in summe wesentlich kompetenter für ihre maschienen.

einen sole-kollektor kann jeder häuslbauer einfach selber verlegen. ist nicht anders als die fbh.

klima 2020 hat die relevanten punkte kompetent aufgelistet, ergänzen möcht ich noch das kompressoröl, daß bei DV im kollektor transportiert wird. das machts bsplw schwierig im gefälle zu verlegen.

und sensible kältekreise mit hochreinem kupfer zu verlöten und penibel zu reinigen und füllen ist halt eher eine arbeit für die fabrik, als für die baustelle.

darum ist waterkotte als erfinder der DV-technik ausgestiegen.

nochmals, DV ist eine tolle, bewährte, hochentwickelte technik.
leidet darunter daß sole mittlerweile das gleiche kann und ein bissl mehr und dabei einfacher ist.

wenn in zukunft jährlich der kältetechniker zur überprüfung kommt (F-gas-verordnung) wird das wohl den todesstoß für DV auch bei uns bedeuten...

zitat..
rainer1977 schrieb: kupferrohre mit oranger PE ummantelung

seeeeehr gut!

zitat..
rainer1977 schrieb: Hocheffizienzpumpen hab ich ebenfalls 3 verbaut...

wie das?
wir haben doch grad oben gelernt daß der große vorteil von DV ist daß nur eine statt 2 umwälzpumpen benötigt werden?

die werden dir doch keinen puffer angedreht haben?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#24)

zitat..
PreachersSon schrieb: Zur Not muss ich die Sicherung vom Heizstab einschalten...

mach das aber nicht leichtfertig.

im gegensatz zu tiefensonden kannst du deine quelle nicht zerstören. die verträgt auch -10°

einzig zu hebungen kann es kommen, aber das wird beim neubau nicht nicht so tragisch sein, oder?

hier ein beispeil wo einer schon lange gut mit unterdimensionierter quelle lebt und trotzdem dank guter senke ziemlich gute jaz-en schafft...

http://www.haustechnikdialog.de/forum/t/145052/Grabenkollektor-auf-Mini-Grundstueck-Erfahrungen-und-Daten

die vereisung ist ja gut und sinnvoll als fallschirm nach unten. damit du diese starke quelle der latentenergie nutzen kannst muß der kolli einige grade ins minus, also laß ihn ruhig.

spannend wirds bei dir höchstens jänner/februar...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#25)

zitat..
Dean schrieb: Aber @Richard: Du darfst nicht vergessen, dass du noch nicht drin wohnst...

ich würd sogar sagen, daß macht es schlimmer.
bei ihm waren trotz grundheizen immer mindestens 2 fenster offen, er hatte ja auch noch den baustrom bis letzte woche fliegend durchs offene fenster.

außerdem ständig handwerker für putz/farbe/boden, die hinauslüften wollten. von der die ganze nacht offenen haustür rede ich gar nicht ... emoji

er hat da heftig ins kleinklima rausgeheizt ...

aber tröstet euch, meine hochwertige tiefensonde ist auch schon niedriger als sein kollektor ... emoji

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
23.11.2015  (#26)
Das Öffnen der Fenster sollte egal sein, wenn er die WP WP [Wärmepumpe] nur nach Außentemperatur und Heizkurve steuert. Oder habe ich was falsch verstanden? Wenn er keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, wird er anfangs noch etwas öfter lüften müssen, selbst die Möbel stinken, oder fein ausgedrückt "diffundieren". Unsere Ledercouch war am Anfang überhaupt ziemlich schlimm. Meine Hütte ist mit einem BD-Testergebnis von 0,38 ziemlich dicht.

1
  •  Richard3007
23.11.2015  (#27)

zitat..
Dean schrieb: wenn er die WP WP [Wärmepumpe] nur nach Außentemperatur und Heizkurve steuert. Oder habe ich was falsch verstanden?


Ich steuere meine WP WP [Wärmepumpe] durch den Estrichpuffer. Wenn der unter Temp fällt läuft die Maschine an.
Bis Dienstag letzte Woche, hatte ich über 40m² noch gar keinen Bodenbelag. Der Rest waren Fliesen und 40m² Parkett im OG. Wenn da sich die kalte Luft auf den Estrich legt, springt meine WP WP [Wärmepumpe] an und sagt, gib GAS.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
23.11.2015  (#28)
Ok dann Asche über mein Haupt, das wusste ich nicht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#29)

zitat..
Dean schrieb: Oder habe ich was falsch verstanden?

ja hast du ... emoji

die außentemp-regelung gibt nur den sollwert vor, diesen versucht die wp durch ein/aus/modulation dem haus draufzudrücken.

sie heizt solange bis der rl warm zur maschine zurückkommt.

und wenn jetzt fenster offen sind rinnt die wärme raus - kalte strömende luft führt den heizflächen extrem wärme ab - und die wp schaufelt wie blöde nach...

das ist so wie wenn du mit 3 teelichtern im zelt sitzt und sagst bei 20° blase ich sie aus.

wenn der zelteingang offen ist werden es nie 20° werden...

gibt ein paar beispiele hier im forum wie frischgefangte niedrigstenergiehausbesitzer sich bei offener türe mit dem postler verplaudert haben und es den halben tag dauert bis es wieder lauschig im haus ist.
aber das lernt man schnell ... emoji

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
23.11.2015  (#30)
Ok, dann habe ich wieder was gelernt, ich dachte die Außentemperatur gibt den Vorlauf vor.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#31)
ja eh. den sollwert.

und die wp schaufelt solange rein bis dieser erreicht ist. wenn das fenster offen ist schaufelt sie halt ewig...

eine wp kann übrigens keine bestimmte temperatur liefern. die ist ein durchlauferhitzer.

sie packt immer auf den rl ihre spreizung (bsplw 5K) drauf bis die zieltemperatur nach vielen durchläufen erreicht ist.

wenn durch ein offenes fenster zuviel wärme für eine anhebung der raumtemp abfließt dann wird diese zieltemp (die per außentemp errechnet wurde) nie erreicht...

das ist dann der dauerlauf bei auslegungstemperatur einer passend dimensionierten wp.

1
  •  PreachersSon
  •   Bronze-Award
23.11.2015  (#32)

zitat..
Zitat:
PreachersSon schrieb: Zur Not muss ich die Sicherung vom Heizstab einschalten...
mach das aber nicht leichtfertig.


Keine Sorge, erst wenn die Wärmepumpe sagt, dass sie nicht mehr über den Kollektor heizt.

zitat..
dyarne schrieb: im gegensatz zu tiefensonden kannst du deine quelle nicht zerstören. die verträgt auch -10°


Bei -9°C ist die Grenze eingestellt in der Steuerung - darunter übernehmen sie keine Garantie mehr.

zitat..
dyarne schrieb: einzig zu hebungen kann es kommen, aber das wird beim neubau nicht nicht so tragisch sein, oder?


Das ist mir diesen Winter egal, der Garten wird erst nächstes Jahr schön gemacht.

In kürze ziehen wir ein, dann kann ich die Wärmepumpe etwas regelmäßiger und genauer überwachen. Erfrieren werden wir schon nicht!

Mfg, PrS

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#33)
Nein, nein Arne, hab keinen Puffer. Hatte das Glück einen kompetenten wärmepumpeninstallateur zu erwischen....
Meine 3 hocheffizienzpumpen sind Heizkreis, Zirkulation brauchwasser und der von meiner Gattin geforderte handtuchtrockner im Bad mit zeitschaltuhr (wird vom brauchwasserboiler gespeist).

Bei meinem heutigen Wissensstand Dank dem forum würde ich wahrscheinlich auch eine solepumpe bevorzugen, obwohl ich wirklich sehr zufrieden bin mit meiner Anlage.
Dem eröffner des fadens kann ich nicht wirklich von DV abraten.

1
  •  Richard3007
23.11.2015  (#34)
Wie schon mehrmals erwähnt. Die Technik an sich ist ja sehr gut.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#35)

zitat..
rainer1977 schrieb: Meine 3 hocheffizienzpumpen sind Heizkreis, Zirkulation brauchwasser und der von meiner Gattin geforderte handtuchtrockner im Bad mit zeitschaltuhr (wird vom brauchwasserboiler gespeist)...

ok. alles besser als ein puffer ... emoji

zitat..
rainer1977 schrieb: Dem eröffner des fadens kann ich nicht wirklich von DV abraten.

ich auch nicht!

habe nur gefunden daß er schlecht, bei zweien grausam schlecht beraten wurde. jetzt hat er denke ich eine ziemlich runde faktenlage bekommen...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#36)
Dafür hat er ja das forum und dafür ist es auch da.
Ja seine Beratung war, wie du lesenswert aufgezeigt hast, wirklich grottenschlecht.
Jo, wobei Nummer 3 für mich der Ärgste ist.
Keine Ahnung was der beruflich so macht....

Schlimm ist es halt, wenn du als Kunde (zu 90 Prozent Laie) so einem Typen vertraust.
Da hast mit 25k Investition suboptimale Komponenten, Heizkosten von möglicherweise 700-800 Euro und bist als Laie sogar vollkommen zufrieden damit.
Warum?
Du weißt ja nicht, das du für 10k weniger eine Anlage bekommst, die mit den halben Heizkosten und höherer Betriebssicherheit aufwarten kann...

Daher mal ein großer Dank an dich dyarne für deine immer wieder kompetenten und lesenswerten Kommentare, die vor allem auch für Laien verständlich und sehr hilfreich sind.


1
  •  rewook
23.11.2015  (#37)
Danke an euch alle für die Kommentare und die interessante Diskussion, aus der ich sehr viel gelernt habe. Wenn der Kältemittelcheck Pflicht wird, dann ist ja auch der Effizienzvorteil des DV dahin. Auf jeden Fall werde ich mir Angebote für die Sole noch einholen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#38)

zitat..
rewook schrieb: Auf jeden Fall werde ich mir Angebote für die Sole noch einholen...

du hättest auf grund der räumlichen nähe vermutlich sogar die chance dir vergleichsweise ein offizielles grabenkollektorangebot ab installateur zu besorgen ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.11.2015  (#39)
rainer, danke fürs nette feedback ... emoji

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL und Kachelofen: Differenzdruckmesser