« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Bodentreppe? Luftdichter Anschluss VS. Dämmwerte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2019 - 6.5.2022
37 Antworten | 11 Autoren 37
1
38
Ich bin aktuell auch grad auf der Suche nach einer geeigneten Bodentreppe.
Seitens der Dämmwerte sind Minka Artic Fire und Wippro Isotech 200 eigentlich die einzig beiden akzeptablen Modelle, die ich gefunden habe. 
Allerdings hab ich mir die vorgesehene luftdichte Anbindung angesehen, und die ist bei beiden Modellen aus meiner Sicht katastrophal schlecht gelöst.
Jeder Fensterbauer hats mittlerweile kapiert, wie das ausgeführt werden muss. Die Bodentreppen-Bauer sind da scheinbar noch 15Jahre hinterher emoji emoji
Nur mit Kompribändern, wo es an jeder Ecke durchzischt, wird das nichts.

Das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für vielen die Probleme, die hier im Forum des Öfteren geschildert werden.
Das Treppen sind wohl einfach nicht wirklich Luftdicht UND Dampfbremsend eingebaut.

Bei Wellhöfer sieht die Luftdichte Anbindung mit dem "PH-Anschluss-System" hingegen schon wirklich brauchbar aus.
Leider gibts bei Wellhöfer auch bei "Passivhaus-Ausführung" nur mittelmäßige Dämmstärken und U-Werte von 0,48 W/m²K emoji

Hier meine Zusammenfassung:

Minka Artic Fire:

Dämmstärke Deckel: 160mm
Dämmstärke Oberdeckel: 87mm
U-Wert ohne Oberdeckel: 0,21 W/m²K
U-Wert mit Oberdeckel: 0,14 W/m²K
Deckel/Rahmen-Dichtungen: ??Stk
Luftdichte Anbindung:
Sehr schlecht gelöst, viele möglich undichte Stellen am Rahmen, Dichtband-Anschluss an Dampfbremse sehr schwer möglich

Wippro Isotec 200:
Dämmstärke Deckel: 200mm
Dämmstärke Oberdeckel: 60mm
U-Wert ohne Oberdeckel: 0,17 W/m²K
U-Wert mit Oberdeckel: 0,13 W/m²K
Deckel/Rahmen-Dichtungen: 3Stk
Luftdichte Anbindung:
Sehr schlecht gelöst, viele möglich undichte Stellen am Rahmen, Dichtband-Anschluss an Dampfbremse sehr schwer möglich

Wellhöfer Passivhaus-Bodentreppe WSPH:
Dämmstärke Deckel: 96mm
Dämmstärke Oberdeckel: -
U-Wert ohne Oberdeckel: 0,48 W/m²K
U-Wert mit Oberdeckel: -
Deckel/Rahmen-Dichtungen: 2Stk
Luftdichte Anbindung:
gut gelöst

Also... was bleibt über?
Wippro/Minka wählen, und selbst eine brauchbare Luftdichte Anbindung basteln.
Hat das schon jemand brauchbar mit Dichtbändern geschafft, ohne sich die Finger zu brechen? Also Vergleichbar gut mit einem Fensteranschluss?!

Oder Wellhöfer wählen, und selbst nachdämmen.... 

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.1.2021  (#21)
hallo miteinander,
ich bin auch gerade vor der entscheidung welche dachbodentreppe es werden soll..
bei der istec 200 zur klimatec 160 is preislich nicht viel um...
nur die normale isotec ist doch deutlich günstiger.. von den beschreibungen her kann ich nicht wirklich große unerschiede erkennen... ist die klimatec wirklich um so viel besser?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#22)
hab keinen Erfahrungs-Vergleich, aber ruf einfach mal bei Wipro an. Die sind da eh sehr auskunftsfreudig. Der Unterschied ist halt grob gesagt, dass die Isotec zwar am Papier besser aussieht, aber die Klimatec eine komplette Neukonstruktion ist, wo speziell darauf geachtet wurde Wärmebrücken zu vermeiden.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#23)
Ich hab mir aufgrund des Preisunterschiedes die normale Isotec 100 gekauft. Ich wollte für 0.84m² keine 1000€ ausgeben. Wirtschaftlich gesehen kann ich den Aufpreis für den etwas besseren Dämmwert nie verheizen. Und jedes (nordseitige) Fenster hat viel mehr (doppelt so hohe?) Verluste - da würde auch keiner auf die Idee kommen, bei nordseitigen Zimmern keine Fenster einzuplanen.

Viel wichtiger erachte ich sowieso die Luftdichtheit, also Passivhausset nicht vergessen.

(Ich hab leider noch Kondenswasser im Futterkasten, da der Lehmputz an der Kante etwas abgebrochen ist und nur mehr ganz wenig überdeckt. Somit darf ich die Treppe nochmal demontieren und die Baulochkante mit Kalkputz sauber verputzen lassen...)

Statt Oberdeckel kommt dafür dann (irgendwann) eine selbstgebastelte Wärmeschutzhaube rauf.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ds50, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ds50
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#24)
Aber wäre Geld wurscht: Klimatec 160.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#25)

zitat..
ds50 schrieb: da würde auch keiner auf die Idee kommen, bei nordseitigen Zimmern keine Fenster einzuplanen.

ich hab im Norden keine Fenster 😇 😆

Ist aber zugegeben aufgrund der Nachbar-Situation so entstanden und wurde dann genutzt 😉

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
22.1.2021  (#26)
danke für eure erfahrungen..
habe mit wipro telefoniert und grundsätzlich sagen sie, dass alle drei isotec, isotec200 u. klimatec 160 gute produkte sind... isotec 200 u. klimatec 160 sind ein wenig besser als die normale isotec deswegen der preisunterschied... klimatec ist die neueste und er würde mir diese empfehlen...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
22.1.2021  (#27)
@Pedaaa  hast du einen guten preis für die klimate 160 bekommen?
ich habe nur bodentreppe isotec um 600,- inkl. und isotec200/klimatec 160 um 960,- inkl.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#28)
grad nachgeschaut:
mit Oberdeckel ohne XPS
mit Blowerdoorset 
und Lieferung 
1053 brutto

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#29)

zitat..
Pedaaa schrieb: grad nachgeschaut:

danke pedaaa fürs nachschauen (:

ist hald schon jedemenge holz für eine dachbodentreppe...


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
25.1.2021  (#30)
Deswegen hab ich mir ne Wellhöfer Gutholz um 40% dieses Preises geholt.
Bei mir wird sie auf ner Holz-Sichtschalung aufgelegt und mit der gleichen Brettern "unsichtbar" verkleidet.
Die nicht so edle Optik der Wellhöfer mit den extra Randleisten war bei mir daher sowieso kein Thema.
Dicht is sie lt. Berichten, gedämmten Oberdeckel bastel ich mir mit Holzweichfaser-Resten selbst und die über die nicht sooo solide Ausführung wie bei der Wippro seh ich bei dem Preis hinweg :)


1
  •  Hans86
3.3.2021  (#31)
Wir haben uns auch für die Klimatec 160 entschieden!

Wir achten sehr genau auf die Luftdichtheit und so ganz trau ich dem Blower Door Set alleine nicht. Meine Idee: Nach Einbau der Treppe im Spalt zwischen Futterkasten und Betondecke eine Schaumnaht mit Weichzellschaum (der ist luftdicht) ziehen. Den Rest dann bis oben mit Steinwolle ausstopfen. Was hält ihr von dieser Idee?

Eine Frage auch zum Einbauzeitpunkt: Wir würden gerne die Treppe schon vor dem Innenputz und Estrich einbauen. Und dann eine plastikfolie drüber und mit klebeband an der betondecke luftdicht abkleben, damit keine Feuchtigkeit zur Treppe kommt. Kann man das so machen?

lg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#32)

zitat..
Hans86 schrieb: Was hält ihr von dieser Idee?

habs ja auch ähnlich gemacht. Hab nach dem Einbau 2K Dichtmasse im den Spalt geschmiert/reinlaufen lassen.
Luftdichter Schaum wär mein 2. Gedanke gewesen. 

zitat..
Hans86 schrieb: Wir würden gerne die Treppe schon vor dem Innenputz und Estrich einbauen.

das würd ich nicht machen.
ich hab die Öffnung von oben mit großen XPS/EPS Platten provisorisch verschlossen, damit der Wärmeverlust nicht zu groß ist.
und von unten nur mit Folie zugeklebt.

bitte verschone die Bodentreppe von den Wassermengen aus Putz und Estrich...



1
  •  Hans86
3.3.2021  (#33)

zitat..
Pedaaa schrieb: Luftdichter Schaum wär mein 2. Gedanke gewesen. 

Ich hab mit einem Mitarbeiter von Wippro telefoniert, der meinte zwar ja kein Schaum weil sonst kommt es zu einem Kondensationsproblem, weil der Schaum dicht macht. Versteh ich nicht! Ich seh hier kein problem. 

zitat..
Pedaaa schrieb: bitte verschone die Bodentreppe von den Wassermengen aus Putz und Estrich...

Zur Treppe kommt ja keine Feuchte wenn ich von unten eine Folie drüberspanne und an der Betondeckenunterseite verklebe. Müsste doch funktionieren?

Ich mach den Blowerdoor Test nach dem Innenputz (und vor Estrich), da hätte ich die Treppe schon gerne drinnen, damit ich die Luftdichtheit gleich mitüberprüft habe.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.3.2021  (#34)
Ich glaube Wippro darf Schaum nicht empfehlen, weil das Brandschutztechnisch wohl nicht zulässig ist. Sollte auch beachtet werden.  Zuweit ich weiß ist nur Steinwolle zulässig. Außerdem sind 95% der Schäume auch nicht Luftdicht.

zitat..
Hans86 schrieb: Zur Treppe kommt ja keine Feuchte wenn ich von unten eine Folie drüberspanne und an der Betondeckenunterseite verklebe. Müsste doch funktionieren?

theoretisch ja, praktisch hätt ich trotzdem bedenken.
Dann würd ich zumindest wirklich auf eine gute Verklebung achten. Vorher Betondecke dort primern und mit den guten Luftdicht-Klebebändern arbeiten.

1
  •  Hans86
4.3.2021  (#35)

zitat..
Pedaaa schrieb: Ich glaube Wippro darf Schaum nicht empfehlen, weil das Brandschutztechnisch wohl nicht zulässig ist.

Ja das wird sein 😉 Brandschutztechnisch hab ich hier keine Auflagen. Und ich würde nur eine naht Schaum ziehen und darüber mit steinwolle dämmen. Der Weichzellschaum ist der einzige der "Schäume" den ich gefunden habe, der luftdicht ist.

Welche Dichtmasse hast du verwendet? (die du in den Spalt hast laufen lassen)


zitat..
Pedaaa schrieb: Vorher Betondecke dort primern und mit den guten Luftdicht-Klebebändern arbeiten.

So werd ichs machen 😁




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.3.2021  (#36)

zitat..
Hans86 schrieb:
__________________
Brandschutztechnisch hab ich hier keine Auflagen. 

Das Thema hab ich auch schon amüsant-interessant hinter mir 😅


1
  •  killian
  •   Bronze-Award
6.5.2022  (#37)
Kann man die in diesem thread beschriebene wärmedämmhaube auch auf nicht ganz perfekt eingebaute treppen setzen? Oder bringt das ohne kompribänder und optimaler dämmung zw treppe und decke gar nichts??

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche Trockenbau Firma