« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Bodentreppe? Luftdichter Anschluss VS. Dämmwerte

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2019 - 6.5.2022
37 Antworten | 11 Autoren 37
1
38
Ich bin aktuell auch grad auf der Suche nach einer geeigneten Bodentreppe.
Seitens der Dämmwerte sind Minka Artic Fire und Wippro Isotech 200 eigentlich die einzig beiden akzeptablen Modelle, die ich gefunden habe. 
Allerdings hab ich mir die vorgesehene luftdichte Anbindung angesehen, und die ist bei beiden Modellen aus meiner Sicht katastrophal schlecht gelöst.
Jeder Fensterbauer hats mittlerweile kapiert, wie das ausgeführt werden muss. Die Bodentreppen-Bauer sind da scheinbar noch 15Jahre hinterher emoji emoji
Nur mit Kompribändern, wo es an jeder Ecke durchzischt, wird das nichts.

Das ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für vielen die Probleme, die hier im Forum des Öfteren geschildert werden.
Das Treppen sind wohl einfach nicht wirklich Luftdicht UND Dampfbremsend eingebaut.

Bei Wellhöfer sieht die Luftdichte Anbindung mit dem "PH-Anschluss-System" hingegen schon wirklich brauchbar aus.
Leider gibts bei Wellhöfer auch bei "Passivhaus-Ausführung" nur mittelmäßige Dämmstärken und U-Werte von 0,48 W/m²K emoji

Hier meine Zusammenfassung:

Minka Artic Fire:

Dämmstärke Deckel: 160mm
Dämmstärke Oberdeckel: 87mm
U-Wert ohne Oberdeckel: 0,21 W/m²K
U-Wert mit Oberdeckel: 0,14 W/m²K
Deckel/Rahmen-Dichtungen: ??Stk
Luftdichte Anbindung:
Sehr schlecht gelöst, viele möglich undichte Stellen am Rahmen, Dichtband-Anschluss an Dampfbremse sehr schwer möglich

Wippro Isotec 200:
Dämmstärke Deckel: 200mm
Dämmstärke Oberdeckel: 60mm
U-Wert ohne Oberdeckel: 0,17 W/m²K
U-Wert mit Oberdeckel: 0,13 W/m²K
Deckel/Rahmen-Dichtungen: 3Stk
Luftdichte Anbindung:
Sehr schlecht gelöst, viele möglich undichte Stellen am Rahmen, Dichtband-Anschluss an Dampfbremse sehr schwer möglich

Wellhöfer Passivhaus-Bodentreppe WSPH:
Dämmstärke Deckel: 96mm
Dämmstärke Oberdeckel: -
U-Wert ohne Oberdeckel: 0,48 W/m²K
U-Wert mit Oberdeckel: -
Deckel/Rahmen-Dichtungen: 2Stk
Luftdichte Anbindung:
gut gelöst

Also... was bleibt über?
Wippro/Minka wählen, und selbst eine brauchbare Luftdichte Anbindung basteln.
Hat das schon jemand brauchbar mit Dichtbändern geschafft, ohne sich die Finger zu brechen? Also Vergleichbar gut mit einem Fensteranschluss?!

Oder Wellhöfer wählen, und selbst nachdämmen.... 

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#1)

zitat..
Pedaaa schrieb: nur mittelmäßige Dämmstärken und U-Werte von 0,48 W/m²K


 Ist das wirklich soooo schlimm? Immer noch besser (oder zumindest gleich "gut") als jedes einzelne deiner Fenster...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#2)
Für die Wippro gibts das Blowerdoorset - das musst du aber komischerweise extra dazubestellen - aber damit bist du dicht (ist sogar zertifiziert).
anstelle des oberdeckels würde ich mir aber eine Wärmedämmhaube drüberstülben, weil du nur damit wärmebrückenfrei bist (das finde ich komisch, dass das nicht standard ist)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#3)

zitat..
heislplaner schrieb: aber damit bist du dicht (ist sogar zertifiziert).


 Was veranlasst dich zu dieser Aussage?
Ein Kompriband das gegen eine Gipskartonplatte gepresst wird, ist dicht? Sicher?? Auch an den (selbst zugeschnittenen) Eckverbindungen des Kompribandes?

Ich hab da SEHR wenig Vertauen in solche Ausführungen. Da muss extrem genau gearbeitet werden, damit das wirklich dicht ist. Und ob das auf Dauer so bleibt, weiß ich auch nicht. Da hab ich noch weniger Vertrauen. 
Klar, für ein Zertifikat bring ich das auch dicht. Aber auf der Baustelle bzw. auf Dauer...?? 

Mit Dichtbändern, die an die Dampfbremse angeklebt werden können und entsprechend fixiert werden, hab ich 10x mehr Vertrauen.


zitat..
Cleudi schrieb: Immer noch besser (oder zumindest gleich "gut") als jedes einzelne deiner Fenster...


ja, zumindest gleichwertig... 
Aber dein Punkt ist nicht unberechtigt, stimmt. Wobei wenn ich meine Geschossdecke mit 0,09 W/m²K anschaue, tut die Bodentreppe schon etwas weh...

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#4)
weil meine bodentreppe vorher ohne dieses set eingebaut wurde und nicht dicht war.
hab jetzt eine neue treppe bekommen (weil noch dazu die falsche eingebaut war) inkl set und jetzt ist sie dicht (hab aber eine betondecke). du wirst ja hoffentlich einen stabilen rahmen bauen an den du die treppe  sozusagen hochpressen kannst - was soll da sein? wenn natürlich die platten etwas locker in der luft hängen und die treppe da nur anschließt wirds nicht einfacher. aber dann brauchst auch nur ein zusätzliches luftdichtband über den anschluss kleben wenn du dich wohler fühlst.
ich denke ein stabiler rahmen (mittels dachlatten und osb - ist schnell zusammengezimmert) wirds richten. an die dampfbremse kannst ja mittels dem set eh schön anschließen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#5)
natürlich gibt es eine stabile und angepasste Unterkonstruktion, wo denkst du hin emoji
Die Treppe wird in eine Holzbalkendecke eingebaut, ein entsprechender Ausschnitt/Rahmen ist selbstverständlich vorbereitet.
Die Balkendecke wird mit Zellulose aufgefüllt und überdämmt und mit Dampfbremse unten abgeschlossen.

zitat..
heislplaner schrieb: und jetzt ist sie dicht


Ich bin der Meinung sowas ist nur sehr schwer wirklich dicht zu bekommen. bzw. bleibt nicht lange dicht:


2019/20190212919892.png


2019/20190212164052.png

Ich baue ein "Fast" Passiv-Haus, achte überall auf Wärmebrückenfreiheit, Luftdichtheit bei jeder mikrigsten Durchdringung und generell saubere Ausführung. Und dann soll ich meine penibelst angebrachte Dampfbremse unterbrechen und die Bodentreppe nur mit einem Kompriband, dass teilweise ein paar Spalten hat, luftdicht anschließen?! Da stellen sich mir die Nackenhaare auf ...

da ist ein System mit Anschlussdichtband+Kompriband wesentlich einfacher und langlebiger Dicht zu bekommen:


2019/2019021211295.png


2019/20190212143705.jpg

Vom grundsätzlichen Aufbau würd mir aber eh auch die Wippro am Besten gefallen...
 
Aber leider gibts bei der Wippro oder Minka keine Deckleisten die nachher angebracht werden können. Sondern hier ist die "Deckleiste" bereits Teil des Futterkastens, was eine einfache Anbindung der Dampfbremse doch sehr schwer möglich macht.
Das sieht zwar optisch von unten schöner aus, (das ist wohl die Hauptsache für die meisten Leute) aber mir gefällt so ein Anschluss garnicht.

...oder...
evtl. ist es möglich die Treppe in die Öffnung hochheben, aber noch nicht ganz, sondern noch ca. 10cm rausstehen lassen, dann die Dampfbremse sauber am Kasten ankleben, dann erst Kompriband einlegen und dann die Treppe erst ganz fertig hochheben/anpressen/fixieren. Wäre aber sicher eine saublöde Fingerbrecher-Arbeit.
Ich weiß nicht recht, das müsst ich probieren, obs geht. Vorab ist das schwer zu sagen.


Oder ich montiere die Treppe schon jetzt vorab provisorisch. Also bevor mit Gipskarton beplankt wird. Dann geht der Anschluss der Dampfbremse wirklich noch leicht und sauber.
Und wenns dann mit den Gipsplatten soweit ist, lasse ich die Treppe wieder 5cm weiter runter, montiere die Gipsplatten und ziehe die Treppe dann wieder hoch, mach das Kompriband rein, und presse sie mit den Gewindestiften fest.
Wäre zwar wirklich eine blöde Arbeitsweise, aber evtl. machbar..

1
  •  derGelernte
12.2.2019  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb: evtl. ist es möglich die Treppe in die Öffnung hochheben, aber noch nicht ganz, sondern noch ca. 10cm rausstehen lassen, dann die Dampfbremse sauber am Kasten ankleben, dann erst Kompriband einlegen und dann die Treppe erst ganz fertig hochheben/anpressen/fixieren. Wäre aber sicher eine saublöde Fingerbrecher-Arbeit.
Ich weiß nicht recht, das müsst ich probieren, obs geht. Vorab ist das schwer zu sagen.


 
so haben wirs gemacht als ich die Woche nachgebessert hab bei meiner Abdichtung.
Spanngurt von oben her 2fach (ähnlich der Seilwindevorrichtung die du im Video von Wippro siehst), dann die Treppe soweit runter gelassen, dass ich die Abdichtung dran machen kann.

Wo du vom Thema Kompriband sprichst - ich denk, sollte bei mir trotzdem noch was auftreten zwischen Futterkasten und Aussparung zur Betondecke, dass dies eine einfache und effiziente Lösung für die Wippro ist, da nochmal extra nachzubessern.




1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#7)
wenn du angst vor dem komprband hast, kannst ja ganz einfach an das luftdichte band zusätzlich ankleben. vorgehensweise entweder mit seilwinde oder wie von derGelernte beschrieben.
vor den verbindungen brauchst aber eigentlich keine angst haben, da das kompriband ja an volumen zunimmt und wenn dieses auch noch verpresst wird kann ja nix sein. entsprechende kompribänder sind ja auch zb schlagregensicher obwohl viel offenporiger.
ich bin aber grundsätzlich auch deiner meinung - lieber alles doppelt hinterfragen als sich hinterher ärgern

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#8)
@ Pedaaa

wann ist es denn bei dir so weit? Mich erwartet exakt das gleiche Spiel und ich werde die Wippro nehmen. 

Ich glaub, dass es am einfachsten wäre die Treppe einzubauen und dann die Gipsplatten zu montieren. 

So hab ich es zumindest vor. Die Treppe mit nem breiten Siga Rissan abdichten und dann den Trockenbau machen. So kann man das Tape gut an die OSB ankleben. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#9)

zitat..
derGelernte schrieb: so haben wirs gemacht als ich die Woche nachgebessert hab bei meiner Abdichtung.
Spanngurt von oben her 2fach (ähnlich der Seilwindevorrichtung die du im Video von Wippro siehst), dann die Treppe soweit runter gelassen, dass ich die Abdichtung dran machen kann.


Das sind überaus gute Nachrichten für mich. Dann wirds wohl doch mein Favorit, die Wippro...
Ich interpretiere das jetzt mal so, dass es gar keine so schlimme Fummelarbeit ist.
Das hilft mir schonmal sehr. Ohne die Treppe vor sich stehen zu haben, ist sowas halt doch etwas schwer einzuschätzen...


zitat..
heislplaner schrieb: wenn du angst vor dem komprband hast


Ich trau den Dingern halt einfach nicht.  Besonders, wenns gestückelt ums Eck geht.

 

zitat..
Baumau schrieb: wann ist es denn bei dir so weit? Mich erwartet exakt das gleiche Spiel und ich werde die Wippro nehmen.


Nächstes Wochenende schraub ich die Sparrenexpander an die Balken, für ausreichend Zellulose-Aufbauhöhe, und dann kommt die Dampfbremse drauf.

Daher muss ich jetzt eigentlich schleunigst die Bodentreppe bestellen.
So wie ich es sehe, sollte die nämlich genau zu diesem Zeitpunkt eingebaut werden.
Eben für einen guten, sauberen Anschluss an die Dampfbremse.
Aber ich glaub, wie oben schon beschrieben gehts dann ganz gut:

Ich montiere die Treppe provisorisch auf die korrekte Höhe, schließ die Dampfbremse an.
Und später wenn dann mit Gipskarton beplankt wird, lass ich die Treppe wieder ein paar cm runter, Kompriband als Zusatz rein, und hochziehen/ausrichten/anpressen, fertig.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#10)
ich möchte dir aber dringend empfehlen, die treppe ohne oberdeckel zu bestellen. nimm stattdessen die wärmedämmhaube - damit bist du komplett wärmebrückenfrei

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#11)
Bauhaus hat die Treppe zu nem guten Preis. 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb: nimm stattdessen die wärmedämmhaube - damit bist du komplett wärmebrückenfrei


Meinst du diese?


2019/20190212529822.jpg

Sieht nicht schlecht aus. Aber bei mir wird ohnehin der ganze Futterkasten bis ganz oben in Zellulose eingebettet. Da trotzdem noch diesen Kasten drum rum bauen, ist vermutlich übertrieben.
Den genauen Anschluss muss ich mir da aber noch überlegen, vielleicht gehts ähnlich aber etwas vereinfacht ausgeführt. Das geht dann aber am Besten und einfachsten wenn die Treppe mal da ist...

Ich bestell jetzt mal ohne Deckel und überleg dann beim Einbau weitere Details emoji

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
12.2.2019  (#13)
Ich hab eine Minka Polar Plus mit Isolierdeckel (der fast nochmals soviel kostet).
Wir hatten eine Minka aus den 60ern verbaut daher haben die Masse schon perfekt gepasst.
Ich hab den Anschluss mit dem Kompriband gemacht - vertrau dem aber auch nicht.
Hab zusätzlich auf der Unterseite Isocell-Band Airstop-Flex (überputzbar) verklebt und selber noch Blenden darüber gemacht....
War beim Blower-Door-Test dicht - hat den Prüfer auch gewundert :).
Aber ja im Vergleich zu einem Fenster sind die alle - naja Luftdicht...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.2.2019  (#14)
ja, genau die

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.2.2019  (#15)
So, ich geb euch hier mal ein kurzes Update:
Ich habe mit Wippro nun länger gesprochen und werde nun die "Klimatec 160" bestellen.
Die hat zwar 40mm weniger Dämmung, ist aber eine Weiterentwicklung der Isotec 200, und hat durch die neue Konstruktion insgesamt weniger Wärmebrücken, und dämmt daher Gesamt gesehen trotzdem nochmal etwas besser. Die gerechneten U-Werte täuschen hier etwas, und sind für den realen Vergleich nicht wirklich brauchbar. 

- Als Gürtel+Hosenträger Lösung, werd ich die Dampfbremse wie beschrieben zusätzlich anarbeiten

- Für die vom Heiselplaner vorgeschlagene Wärmeschutzhaube sehe ich allerdings, zumindest für meinen Einbau, keine Notwendigkeit.

- Einen Oberdeckel als Staubschutz werd ich mir aber trotzdem bauen. Vermutlich relativ einfach ausgeführt aus einer Holzfaserplatte.




1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
31.7.2020  (#16)

zitat..
Pedaaa schrieb: So, ich geb euch hier mal ein kurzes Update:
Ich habe mit Wippro nun länger gesprochen und werde nun die "Klimatec 160" bestellen.
Die hat zwar 40mm weniger Dämmung, ist aber eine Weiterentwicklung der Isotec 200, und hat durch die neue Konstruktion insgesamt weniger Wärmebrücken, und dämmt daher Gesamt gesehen trotzdem nochmal etwas besser. Die gerechneten U-Werte täuschen hier etwas, und sind für den realen Vergleich nicht wirklich brauchbar. 

Hallo Pedaaa!

Wie bist du mit der Klimatec 160 nun zufrieden?
Was sind eig. im Kern die Unterschiede zur Isotec 200? Einfach nur ne konstruktive Weiterentwicklung?
Ist bei der Klimatec auch noch irgendein extra Luftdichtheitsset notwendig?

Besten Dank! Stehe auch grad vorm Bestellen :)


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#17)
passt soweit alles.
Allerdings hab ich noch keinen Winter damit hinter mir.

Wenn ich dazukomme poste ich am Abend ein paar Fotos und Details vom Einbau.
Habs natürlich wieder ein bissl speziell umgesetzt 😉

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
31.7.2020  (#18)
Ja bitte :)
Wie siehst du heute den Vergleich zur Wellhöfer "Gut Holz"?

Sie ist etwas günstiger und vom ganzen Aufbau her halt einfacher gestaltet, nicht so "smart" wie die Wippro.
Wenn das einem egal ist einen Blick wert oder ist Wippro mit der Klimatec voraus?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#19)

zitat..
Puitl schrieb: Wie siehst du heute den Vergleich zur Wellhöfer "Gut Holz"?

Gute Frage.
Ich find der luftdichte Einbau ist bei der Wellhöfer leichter umzusetzen.
Dämmung ist hingegen bei Wippro besser. Und im Ganzen wirkt die Wippro auch einfach wertiger.  Aber halt auch teurer.

Hier sind mal Fotos von meinem Einbau:

Da steht das Ding schon mal bereit:

2020/20200731703665.jpg
Hier soll es rein:

2020/20200731568795.jpg

Das Blower-Door-Set aufgebracht. Das ist im Prinzip nur dieses graue Dichtband, ein Kompriband (nicht am Foto zu sehen) und Dichtmasse.
Mich wundert dabei eigentlich, warum das extra zu bestellen ist?! Das muss normalweise bei jeder Treppe dabei liegen. Sonst ist der Einbau ohnehin Pfusch.

2020/2020073141677.jpg
Ich hab die Ecken zusätzlich noch mit Dichtmittel und Fensteranschlussband extra abgedichtet.

nun zum interessanten Teil:
Ich hab mir den Oberdeckel ohne XPS-Einlage bestellt. Das ging nach einem Telefonat mit Wippro relativ unkompliziert.
XPS und dann noch das Blech drüber erschien mir nicht geeignet.
Ich wollte ja was Diffusionsoffenes. Ich hab daher statt dem XPS meine Holzfaser-Reste von der Deckenheizung in den Deckel reingeklebt.
Ein Rest flexibles Knauf-Profil dient das Rollen-Auflage.

Und oben in den Deckel hab ich großzügige Löcher geschnitten.
Damit ist das Teil nun definitiv nicht mehr Dampfdicht 

2020/20200731453445.jpg

2020/20200731903434.jpg


2020/2020073190408.jpg

2020/2020073165703.jpg

Nach dem Einbau, hab ich von oben auch noch Dichtmasse in den Spalt laufen lassen.
Ganz einfach weil ich der Kompriband-Lösung alleine nicht traue. 
Mag vielleicht übertrieben sein, aber ich brauch bei sowas immer Gürtel und Hosenträger. 

2020/20200731395067.jpg

2020/2020073172947.jpg

Den Spalt dann mit Dämmung ausgestopft:

2020/20200731334121.jpg

und verschlossen:

2020/20200731551416.jpg

fertig:

2020/20200731663012.jpg

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#20)
hier mal ein kleines Update.
Es hatte zwischendurch ja schon öfter ordentliche Minus-Temperaturen.
Und ich war letztens paar mal am Dachboden:
alles komplett Trocken, kein Kondensat oder sonstige Undichtigkeiten.
Weiß nicht, obs jetzt am Holzfaser-Oberdeckel liegt, oder obs mit XPS Deckel auch so wäre?! Jedenfalls funktioniert das sehr gut.


2020/20201229554951.jpg

2020/20201229985227.jpg

2020/20201229324339.jpg

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.1.2021  (#21)
hallo miteinander,
ich bin auch gerade vor der entscheidung welche dachbodentreppe es werden soll..
bei der istec 200 zur klimatec 160 is preislich nicht viel um...
nur die normale isotec ist doch deutlich günstiger.. von den beschreibungen her kann ich nicht wirklich große unerschiede erkennen... ist die klimatec wirklich um so viel besser?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next