« Hausbau-, Sanierung  |

Welche Ausführung der Zwischenwände

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Bube
2.1. - 19.1.2021
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo!

Da ich momentan  gerade mehr Zeit habe bis wir mit dem Mauern des Rohbaus beginnen können mache ich mir gerade Gedanken über diverse Details bei der Ausführung. (d.h. es kommen von mir wahrscheinlich in nächster Zeit mehr Fragen ;) )

Meine Frau ist selbstständig und ein Teil des Hause wird daher gewerblich genutzt. Der Bereich soll/kann später im Alter umgebaut weden damit wir alles ebenerdig haben. Die Aufteilung der Räume wird so wie im Plan sein. Eingezeichnet wurden 12cm Zwischenwände. Die Decke möchte ich komplett abhängen (für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Elektrik).


2021/20210102465745.png

Nun denke ich mir dass in diesem Fall Trockenwände viel besser wären.  Wie die Zwischenwände nun im Detail ausgeführt werden sollen ist mir jetzt noch unklar.

Wir verwenden für die Zwischenwände im Haus 12mm Liaton.
Würdet ihr beim WC trotzdem eine massive Zwischenwand einziehen?

Wird eine Trockenbau-Zwischenwand direkt auf den Estrich oder auf die Rohdecke gestellt? Falls sie auf den Estrich gestellt wird darf in diesem Bereich keine FBH FBH [Fußbodenheizung] liegen oder werden Montagewinkel auf die Rohdecke montiert?

Montiert man zuerst die Zwischenwände und danach hängt man die Decke ab?

Könnten die Zwischenwände eingentlich direkt auf den Bodenbelag gestellt werden? Dann müsste man bei einem späteren Umbau keinen neuen Fußboden verlegen.

Wie sollte der Wandaufbau am Besten aussehen damit die einzelnen Räume nicht allzu hellhörig sind?

Ich nehme an dass auch Schiebetüren bei Trockenbauwände leicht zu integrieren sind?!

Schon einmal Danke im Voraus für eure Kommentare!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#1)
Normal stehen Zwischenwände direkt auf der Bodenplatte bzw Rohdecke.
Würde man den Estrich durchgehen lassen und da die Zwischenwände draufstellen dann hätte man Probleme mit der Körperschallübertragung.

Bei der angehängten Decke weiss ich es nicht genau, aber ich denke die Zwischenwände gehen normalerweise auch bis zur Rohdecke.

Technisch die sauberste Lösung wäre, im Alter den Estrich samt FBH FBH [Fußbodenheizung] nochmal rauszureissen,  die neue Lage der Wände bei der Verlegung aller Installation auf dem Rohboden schon zu berücksichtigen.  Dann könnte man einfach lokal die Schüttung weggeben, neue Wände aufstellen und einen neuen Estrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen.

Umnutzung mit der heutigen Bauweise und der vielen Technik ist nicht so einfach. Die angehängte Decke macht es nochmals komplizierter. 

In wievielen Jahren rechnet ihr denn mit dem Umbau ?

Manchmal macht es in Alter auch einfach Sinn, das Haus dann der nächsten Generation zu überlassen und in was kleineres zu ziehen odgl :)

1
  •  Bube
3.1.2021  (#2)
Wie die Räume später im Alter verwendet werden haben wir uns nicht überlegt, macht wahrscheinlich jetzt auch noch nicht viel Sinn.

An der Raumaufteilung für die Firma saßen wir schon einige Stunden und wir werden die Zwischenwände so wie im Plan aufstellen. Bei einer Firma kann sich halt die Raumnutzung auch schneller ändern als gedacht. Darum überlege ich wie weit eine flexible Lössung sinnvoll bzw. machbar ist.

Die Decke möchte ich aus Gründen der Flexibiltät bei der Elektrik machen. Ich bin sogar schon am überlegen ob ich nicht sogar Deckenelemente nehme die nur aufgelegt werden?!

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#3)
Leider ist nur ein Planausschnitt zu sehen. Brauchst du sicher nicht mehr tragende Mauern bzw. Unter/Oberzüge? Spannweiten über 6 m können die Kosten treiben

1


  •  Bube
3.1.2021  (#4)
Hmm. Ich denke/hoffe nicht. Hinten ist das Außenmaß 4,8m, vorne 6,5m. Der Hausteil hat kein Obergeschoss.

2021/20210103535378.png
Aber guter Punkt den ich noch ansprechen werde.

1
  •  BAULEItEr
3.1.2021  (#5)

zitat..
Bube schrieb: Würdet ihr beim WC trotzdem eine massive Zwischenwand einziehen?

Ich würde im Büro alles mit Trockenbauwänden machen, warum dazu komme ich noch.


zitat..
Bube schrieb: Wird eine Trockenbau-Zwischenwand direkt auf den Estrich oder auf die Rohdecke gestellt?

Wenn kein Schalschutz gefordert wird, kannst du das machen wie du willst.


2021/20210103620058.png


zitat..
Bube schrieb: alls sie auf den Estrich gestellt wird darf in diesem Bereich keine FBH FBH [Fußbodenheizung] liegen oder werden Montagewinkel auf die Rohdecke montiert?

Nein du brauchst hier keine Winkel und die Bodenheizung kann man auch durchziehen.
Es muss hier halt sorgfältig gearbeitet und darauf geachtet werden, dass die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre nicht zu hoch liegen.


zitat..
Bube schrieb: Montiert man zuerst die Zwischenwände und danach hängt man die Decke ab?

Ja,wäre vernünftig wenn es als Instalationsebene dienen soll.


2021/20210103650530.png


zitat..
Bube schrieb: Könnten die Zwischenwände eingentlich direkt auf den Bodenbelag gestellt werden? Dann müsste man bei einem späteren Umbau keinen neuen Fußboden verlegen.

Ja kann man.


zitat..
Bube schrieb: Wie sollte der Wandaufbau am Besten aussehen damit die einzelnen Räume nicht allzu hellhörig sind?

Standartaufbau wäre CW75 +2x GKP =10cm
Würde hier keine höheren Anforderungen sehen, der meiste Lärm wird sowieso durch die Türen gehen.
 


zitat..
Bube schrieb: Ich nehme an dass auch Schiebetüren bei Trockenbauwände leicht zu integrieren sind?!https://www.eclisse.at/de-at/produktlinien/collection/syntesis-collection/syntesis-line/

https://www.eclisse.at/de-at/produktlinien/collection/syntesis-collection/syntesis-line/

Macht dir der Trockenbauer mit.


zitat..
Bube schrieb: Wie die Räume später im Alter verwendet werden haben wir uns nicht überlegt, macht wahrscheinlich jetzt auch noch nicht viel Sinn.

Darüber würde ich mir aber unbedingt Gedanken machen, dann könnte man jetzt schon Instalationen vorbereiten, sonst hast du später zwar Wände welche sich leicht entfernen lassen, aber aufstemmen musst trotzdem alles.




1
  •  Bube
6.1.2021  (#6)
@BAULEItEr : Danke für deinen ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ich würde im Büro alles mit Trockenbauwänden machen, warum dazu komme ich noch

Habe ich den Grund überlesen? ;)


zitat..
BAULEItEr schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Bube: Montiert man zuerst die Zwischenwände und danach hängt man die Decke ab?
Ja,wäre vernünftig wenn es als Instalationsebene dienen soll.

Bei deiner Abbildung ist es genau umgekehrt.. ;) Wegen der Installationsebene ist es sicher besser zuerst die Decke abhängen und dann die Wände aufzustellen. Wäre es für die Stabillität der Wände jedoch nicht besser die Profile bis zu Rohdecke gehen zu lassen. Es werden wahrscheinlich einige Hängeschränke auf die Wand montiert.


zitat..
BAULEItEr schrieb: Standartaufbau wäre CW75 +2x GKP =10cm
Würde hier keine höheren Anforderungen sehen, der meiste Lärm wird sowieso durch die Türen gehen.

In den einzelnen Bereichen werden sich versch. Personen  aufhalten. Du würdest kein "Material" dazwischen als Schalldämmung einbauen oder zusätzliche OSB-Platten (wegen den Hängeschränken?) verwenden?

Vom Gefühl her sagt mir die Montage direkt auf den Estrich/Fußboden mehr zu.  Es ist halt schwer abzuschätzen ob die Räume auch schon vor der Pension einmal umgebaut werden sollen ;)


1
  •  BAULEItEr
7.1.2021  (#7)

zitat..
Bube schrieb: Habe ich den Grund überlesen? ;)

Nein, hast du nicht ich habs vergessen.

Wenn das Büro später mal als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden soll, dann würde ich es als Schlafzimmer,Bad/WC und eventuel noch einen zusätzlichen raum nutzen dann habt ihr mal im alter alles in einer Etage.
Nur leider kann ich mir eine Umnutzung so wie jetzt das Büro geplant ist nur sehr schwer vorstellen.
Wenn das WC später mal da bleiben soll wo es jetzt ist, dann wird man das Bad vermutlich da wo jetzt die Teeküche ist positionieren, wenn das so sein soll dann würde ich die Tür vom Voraum in die Teeküche weiter runter schieben sonst hat man später zwei türen im Bad.
Ich würde mir jetzt schon genau überlegen wie das später mal ausschauen soll, und wie man jetzt das Büro gestalten kann damit später so wenig wie möglich umgebaut werden muss.
Übrigens gefällt mir das WC jetzt auch nicht direkt bei der Teeküche.

zitat..
Bube schrieb: Bei deiner Abbildung ist es genau umgekehrt.

Nein ist es nicht, zuerst die Decke dann die Wände.

zitat..
Bube schrieb: In den einzelnen Bereichen werden sich versch. Personen  aufhalten. Du würdest kein "Material" dazwischen als Schalldämmung einbauen oder zusätzliche OSB-Platten (wegen den Hängeschränken?) verwenden?

Wenn du die Wände auf den Estrich stellst dann hast du sogut wie keine Körperschalldämmung, dass muss die bewust sein.
Für den Luftschall also das sprechen im Nebenzimmer wird diese 10er Wand ausreichen, weil ja sowieso über die Türen am meisten Lärm durchgeht.
Da wo du Hängeschränke haben möchtest musst du natürlich OSB oder besser Schaltafeln einbauen.

 



1
  •  Bube
19.1.2021  (#8)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Übrigens gefällt mir das WC jetzt auch nicht direkt bei der Teeküche.

Optimal ist es vielleicht nicht, aber so ist es besser um es auch privat zu nutzen und wir haben uns ein zusätzliches WC im EG eingespart.

Meinst du das die Übertragung des Körperschalls störend ist?


1
  •  BAULEItEr
19.1.2021  (#9)

zitat..
Bube schrieb: Meinst du das die Übertragung des Körperschalls störend ist?

Als Büronutzung wohl nicht, hier soll ja gearbeitet  und nicht relaxt werden oder?
Die frage stellt sich für mich sowieso ob man die Büros komplett abtrennen muss, da geht man heute eigentlich mehr in Richtung offene Büros mit Raumteiler.
Kann aber natürlich auch berechtigt sein, die Büros komplett abzutrennen.



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bodentiefes Eckfenster